Zitat von Enkidu
Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.
...