Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Lucleonhart:

    Du hast also ne ATI Karte, aber es lsst sich nur eine identische Auflösung für zwei Bildschirme einstellen, ja?

    Dann versuch doch mal den Catalyst auszutricksen:

    Installier mal für den 2ten Schirm einen Standardtreiber, indem du das Häckchen "Kompatible Hardware Anzeigen" wegklickst und dann unter Standardmonitortypen zB Super VGA 800x600 machst. Also eine wesentlich niedrigere Auflösung als maximal Wert angibst, als deine max. Auflösung des 1ten Schirms.

    Oder:

    Suche im Catalyst nach ner Option die in etwa so heißen könnte (nVidia):

    "Nur physikalische Panning-Auflösungen anzeigen"

    Die muss weggeklickt sein. Dann sollten unterschiedliche Auflösungen möglich sein. Ist das nicht der Fall, so kanns ja einfach sein, dass deine Catalystversion ne Macke hat. Eine ähnliche Macke, die auch fast alle ForceWare Treiber haben zwichen ca. 70.XX bis 100.XX. Hat man die Treiber drauf und stellt die Auflösung des sekundären Schirms einmal nach unten, ist es später nicht mehr möglich, wieder hochzugehen. Warum auch immer glaubt der Treiber nach der Veränderung nach unten hin, dass das nun die "neue" Maximalauflösung ist.

    EDIT: @Mod: Lösch ma bitte den oberen Beitrag von mir. Oder kann ich das selber? K.A. Dachte ich hätte nach dem Klick auf Antworten noch rechtzeitig Abbrechen erwischt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    EDIT: @Mod: Lösch ma bitte den oberen Beitrag von mir. Oder kann ich das selber? K.A. Dachte ich hätte nach dem Klick auf Antworten noch rechtzeitig Abbrechen erwischt.
    Kannst du auch selber, die Option gibt's im Editieren-Menue. Jetzt hab ich's schnell gemacht.

  3. #3
    Aaaalso, mein zweiter Monitor ist jetzt angekommen, nun hab ich aber leider doch ein Problem beim Einrichten der zwei Monitore.
    Ich habe eine Geforce 8600 GTS und damit diese Nvidia-Systemsteuerung installiert, mit der man (ganz komfortabel - das ich nicht lache?) die Einstellungen bezüglich Dualmonitor etc bearbeiten kann.
    Wenn ich dort aber nun einstelle, dass ich einen erweiterten Monitor haben will, dann wird das Bild seltsam verzogen und der Desktop wird zwar auf beide Monitore gestreckt, aber für beide gilt eine globale Auflösung (von irgendwas mit 2048 x 1024 Pixel oder so ähnlich). Damit habe ich keinen Einfluss auf die Auflösung der einzelnen Monitore und wenn ich normal in "Anzeige" gehe, zeigt er mir nur einen Monitor (Standardmonitor auf Geforce XYZ) und diese genannte Auflösung an (es scheint als wenn dieses Nvidia-Systemzeugs da dem System vorgaukelt, einen Monitor mit Standardtreiber zu haben, intern die Auflösung aber auf beide Monitore erstreckt)
    Das Problem ist nun - ich kann weder die Auflösung erhöhen um ein nicht verzerrtes Bild zu bekommen (dafür wäre dann 1650 + 1280 x 1050 + 1024 nötig, was man aber nicht einstellen kann) und außerdem werden Videos und Programme im Vollbildmodus in der Mitte und damit verteilt auf beide Monitore gezeigt. (Normalerweise ist es doch so, dass beim Vollbild von z.B. Video dann nur der Primärmonitor ein Bild voll anzeigt und es nicht auf beide Monitore verteilt wird)
    Und natürlich Speicherdialoge und neue Fenster werden schön zentriert in der Mitte beider Monitore (also jeweils eine Hälfte auf einem Monitor ) angezeigt, was sehr unpraktisch ist.

    Dann habe ich versucht mittels dem Dualmonitor-Assistenten das Bild einzurichten. Da kann ich aber aus der Liste der Auflösungen maximal 1280 x 1024 auswählen, was die maximale Auflösung meines zweiten Monitors ist. Der erste wird dann auch mit der Auflösung angezeigt, was natürlich zu wenig ist.

    Gibt es vielleicht ein Problem weil die Monitore unterschiedliche Verhältnisse haben? 16 : 10 und 4:3? In der gestreckten modie wie oben beschrieben wir der zweite kleine 17" Monitor korrekt dargestellt ohne Verzerrung nur der 22" 16:10er wird eben verzogen in die Breite. Wenn man umdenken würde, dass es ein 4:3er Monitor wäre, würde das Bild vermutlich wieder korrekt aussehen...

    Hat jemand einen Rat, wie ich das richtig eingestellt bekomme, sodass ich für beide Monitore den erweiterten Desktop einstelle, aber dennoch einzeln Auflösungen vergeben kann? Bei den Nvidia-Einstellungen geht das irgendwie nicht.

    Geändert von Ynnus (11.10.2007 um 20:23 Uhr)

  4. #4
    Musst Du unbedingt die nVidia Systemsteuerung nehmen? Probier mal die Windows-Interne Bildschirmeinstellungen aus. Diese verwende ich (zugegeben: ich verwende eine ATI Radeon 9000 Mobility, d.h. uralt^3).

  5. #5
    Das Problem hat sich gelöst. Ich hab einfach einen Neustart gemacht und dann wurde auch der zweite Monitor korrekt erkannt (in der Anzeige) und dort hab ich dann alles nötige eingestellt. Mit dem nvidia-Mist hats jedenfalls nicht geklappt (Schrott-Zeugs ist das doch).
    Trotzdem Danke für all eure Antworten.

  6. #6
    Hier mal ein Bild, wie mans mit dem nVidia Control Panel richtig macht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild, wie mans mit dem nVidia Control Panel richtig macht.
    Was für eine Treiberversion hast du denn? Mein Nvidia-Panel sieht ganz anders aus. Früher hatte ich mal das, was du jetzt hast. Aber seit ich den aktuellen Treiber (für die 8600 GTS) verwende, ist das Panel anders und man kann wesentlich weniger einstellen und so. Find ich auch nicht so gut aber ist leider Treiberintegriert wie es scheint...

  8. #8
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild, wie mans mit dem nVidia Control Panel richtig macht.
    Das ist wohl noch ne alte Forceware Version, die noch die Klassische Oberfläsche unterstützt.
    Die neue Version hat nur dieses NVIDIA Systemsteuerungsgedöhns, wo man ungefähr nur noch die hälfte einstellen kann, als damals in der klassichen Oberfläche.

  9. #9
    @Einstellungen Forceware:

    Genau deshalb werde ich auch so schnell nicht auf die 100derter Forceware wechseln. Man kann zwar mit nem Tool auch dort die alte Ansicht erzwingen, aber irgendwie lief der Treiber bei mir dann sehr instabil.
    Momentan fahre ich mit dem 93.71 und bin zufrieden.

    EDIT: Laut nVidia unterstützt kein 90er Treiber GeForce 8 Karten.

    Geändert von Nova eXelon (12.10.2007 um 21:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •