Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: RPG-Maker VX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mir gefällt nicht wie der Style ist. Ich meine die Figuren sind mal wirklich klein. Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann, und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann. Aber eigentlich find ichs nicht so toll.

Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann,
    Verstehe ich nicht ...

Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann.
    Komisch, genau das ist nicht vorhanden. Man kann im vx jetzt weniger Sachen aufeindaner lagern im Gegensatz zum XP .. quasi genau so viel, wie im 2k.

greetz

Ich hab mir den VX jetzt mal angesehen. Das RTP besteht teils aus äußerst hässlichen Elementen (Charaktere, Tilesets) und aus Elementen die äußerst Sexy sind (Battle Animations).

Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs). Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar, doch ich persönlich habe es lieber, wenn ich die Tilesets kompakt halte, da muss man nicht so viel suchen um die Tiles zu finden die man gerade braucht. Außerdem kommt es mir vor, als fällt es mir wesentlich leichter mit dem XP zu mappen.

Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP. Das Kampfsystem vom XP hatte im Endeffekt zwei Dinge die es unendlich besser gemacht haben (aus meiner Sicht als Entwickler, und nicht als Spieler). Das waren die Battlersprites für die Heldengruppe, und das der Schaden als Sprite über dem Ziel angezeigt wurde und nicht in einer Textbox.
    Dadurch war es möglich durch Veränderung von 2 Zeilen im Script, das Spiel zu einem Sideview Kampfsystem umzufunktionieren (zugegeben, es war noch nicht sonderlich hübsch, oder animiert, aber Sideview). Jetzt muss man ins Kampfsystem die Heldengrupe integrieren, muss die Schadenssprites selber anzeigen lassen, und selbst für Battlebackgrounds muss ich mir ein eigenes Script holen. Rein aus der Sicht eines Spielers mag da wohl nicht wirklich ein unterschied sein, aber als Entwickler, konnte man mMn wesentlich mehr aus dem Kampfsystem des XP herausholen als aus dem VX.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs).
    Wie ... es gibt keine Fogs Oo?

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar,
    Nur begrenzt, was genau das entscheidende ist! Und wenn Grafiken eingesetzt werden, die größer sind als das VX RTP (z.B. das XP RTP) ist es gleich 2 mal so schlimm da größere Grafiken = mehr Platz .... und dieser ist sehr begrenzt!

greetz

Zitat Zitat
    Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP
    Ja - wie wahr. Das XP KS ist mit einigen modifizierungen das mit Abstand beste KS im Preis(Zeit bzw. Aufwand)/Leistungsverhältnis. Das KS und das Mappen sind dem VX bzw RPG2000 bei weitem überlegen. Eine Zeitlang dachte ich der VX wird eine echte Alternative für mich - dem ist nicht so.

Und die ganzen attraktiven Sachen wie Facesets, die Bilder der Chars sowie die Battleanimationen kann man sich ausleihen :P