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Thema: RPG-Maker VX

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.
    Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.

    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.
    Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.
    Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.

    Zitat Zitat
    Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.
    Mag ja sein, dass du es so machst, die meisten jedoch nicht.

    Scheint so, als wenn du einiges selbst machen würdest. Wenn du RGSS selbst scripten kannst, dann brauchst du die Ya²-Engine ja auch nicht. Sie ist nunmal für Leute, die nur eventbasierend scripten können und RGSS nicht beherrschen bzw. eigentlich RGSS2 nicht beherrschen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.
    Das finde ich an und für sich auch nicht das schlechteste. So hat man halt mehrere "Standardkampfsysteme". Man erkennt ja eh recht schnell, wer nur wo kopiert hat, und wer wirklich selbst gearbeitet hat. So bleiben die Leute die selber an ihren Systemen arbeiten auch weiterhin erkennbar, aber die breite Masse an spielen unterscheidet sich einfach mehr voneinander wenn man mehrere verschiedene "Standardsysteme" hat unter denen man wählen kann. Und man muss kein Ruby Meister sein, um kleinere Veränderungen vorzunehmen um so zumindest ein bisschen Unterscheidung zu anderen Spielen zu erzeugen. Alles in allem sehe ich eigentlich nur Vorteile.

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