Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 144

Thema: RPG-Maker VX

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Achtung, das könnte dich jetzt arg schocken:
    Das Mapping beim VX finde ich tatsächlich hundert mal einfacher.
    Die Sache mit den Layern macht sich nur bemerkbar, wenn man einfach drauflosmappt, ohne vorher zu wissen was man will.
    *tot umfall* ... naja ... kann trotzdem vorkommen, dass man im nachhinein was ändern möchte und da kann sowas dann vorkommen.

Beim 2k blicke ich bei vielen ChipSets kaum noch durch, was wohin gehört, vor allem wenn 50% auf dem unteren und 50% auf dem oberen Layer sind. Ein Grund, warum ich nie ChipSets von irgendwelchen Seiten nahm, sondern immer die Chips selber rippte.
    Da ist es im VX wirklich einfacher.
    Und genau das meinte ich ... Tilesetverwaltung mag da übersichtlicher, einfacher und sowas ein ... aber das mapping an sich doch nicht, wie denn auch ... es ist ja genau so wie beim 2k! Deshalb kann ich auch solche Aussagen ala "das Mapping da ist einfacher" nicht verstehen, weil sie im Grunde falsch sind, das Mapping ist beim 2k, xp und vx grundlegend gleich ... bei dem einen hat man nur mehr möglichkeit, bei dem einen nicht.

ps. ... es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen gel ^^.

greetz

Ich denke nicht, dass das alles noch irgendwas bringt.
    Beim XP gabs auch solche Diskussionen und er hat sich im Laufe der Zeit dennoch etabliert.
    Jeder aht einen Maker mit dem er besser zurecht kommt. Und jeder hat einen Maker, den er nicht so toll findet (ich für meinen Teil kann mit dem XP gar nichts anfangen).
    Einen Vorteil hat der Maker im Moment: Da er neu ist, und Neulinge immer nach dem neuesten schauen, wird das einen stetigen Fankreis sichern - so wie beim XP damals. Die 2kler haben den ja auch schlecht gemacht ohne Ende.

Da diese Diskussion sich ähnlich wie die Diskussion einer bestimmten Band immer wieder im Kreis dreht (und wohl damit auch nicht aufhören wird), schlage ich vor den Thread damit zu closen. Man kann niemanden einen Maker aufzwingen, jeder muss den für ihn perfekten Maker selbst finden.

Amen.

Ich hab mir jetzt dieses Ya²-Teil angesehen. Also die Beschreibung. Das mit den Lightmaps hört sich nett an. Der Sinn des Rests bleibt mir irgendwie fremd. Was lässt sich damit so großartiges machen?

Die Ya²-Engine soll es Usern, die mit RGSS eher Schwierigkeiten haben, ermöglichen einfach und ohne viele Befehle lernen zu müssen Menüs und anderes bauen zu können. Man kann damit Icons, FaceSets, Textboxen beliebiger Größe, Text und vieles mehr darstellen. Lightmaps sind dann noch der i-Tupfer.

Wo hilft die einem Dabei ein Menü o.Ä. zu bauen? Mit den ganzen Szenen und so muss ich mich ja trotzdem auskennen ...

Zitat Zitat
    Durch dieses einfache und vollkommen über Event-Commands bedienbare Script eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten! Die drei Hauptfunktionen sind:

* Unendlich viele Pictures. Der RPG-Maker VX hat ein eingebautes Limit von 20 Pictures, die gleichzeitig angezeigt werden können. Die Ya²-Engine schafft gewissermaßen eine eigene Picture-Ebene, auf der sich beliebig viele Bilder befinden können!
    * Einfache Fenster/Boxen erstellen. Messageboxen sind uns allen ein Begriff: Sie bestehen aus einem Text, der auf dem Windowskin angezeigt wird. Die Ya²-Engine ermöglicht es, die Fenster solcher Textboxen in beliebiger Größe an beliebiger Position und in unlimitierter Stückzahl anzuzeigen.
    * Einfach nur Text anzeigen. Text kann auch ohne Textbox angezeigt werden wo du ihn haben möchtest. Sehr nützlich, wenn man beispielsweise die Lebenspunkte in Zahlen anzeigen möchte: Für "425/613" braucht man also keine Ziffern-Pictures mehr, sondern nurnoch zwei Variablen!
    * Lightmaps anzeigen lassen. Nun ist es auch möglich eine - an die Map festgetackerte - Lightmap anzeigen zu lassen. Dafür muss man einfach in seinem Picture Ordner einen Ordner mit den Namen "Lightmaps" haben und dort muss sich eine Lightmap mit den Namen der Map befinden. Und schon wird automatisch eine Lightmap angezeigt.
    Vor allem Abschnitt 1. Es ist über Event Commands steuerbar. Man kann was anzeigen lassen und trotzdem nebenher mit den typischen Eventkommandos arbeiten. Ein XP_RGSS_Menü besteht aus nur RGSS-Code und ist für Laien daher schwerer baubar. Ya² ermöglicht mit ein paar wenigen und einfachen Befehlen in Zusammenarbeit mit Event-Kommandos solche Sachen selber zu erstellen. Der Rest steht im Zitat.

Ah klar! Deswegen hab ich das nicht gecheckt. Das ist so widerlich und abartig, dass ich es total verdrängt habe. Ein Menü oder ein Kampfsystem auf einer Map bauen ...
    Dieses Ding ist also eine Krücke für all diese Relikte aus vergangener Zeit die von den "traditionellen" Wegen etwas zu machen nicht loslassen können...

Ah, verstehe. Du bist einer der Typen, die das RICHTIGE Makern mit Events abscheulich finden und ihr Game aus Scripten fremder Leute aufbauen - unter Umständen auch ein paar eigene.

Mal ganz ehrlich: Ich habe den Maker nicht gekauft um mir mit Scripten in 10min ein KS zusammenzubasteln. Ich makere weil eben das eine Herausforderung ist und es Spaß macht etwas selber zu machen. So habe ich auch alles in der Hand und muss nicht gegebene Features nutzen -.-

Wenn ich eine Programmiersprache zum Makern will lerne ich C++. Der Maker ist nunmal dafür da, dass man mit Events arbeitet, RGSS ist nur schmückendes Beiwerk.

BTW: Laut deiner Aussage ist Velsarbor veraltet und das KS nur eine Krücke am Bein des Games o.O

Ah, verstehe. Du bist einer der Typen, die das RICHTIGE Makern mit Events abscheulich finden und ihr Game aus Scripten fremder Leute aufbauen - unter Umständen auch ein paar eigene.
    Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
    Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.

Mal ganz ehrlich: Ich habe den Maker nicht gekauft um mir mit Scripten in 10min ein KS zusammenzubasteln. Ich makere weil eben das eine Herausforderung ist und es Spaß macht etwas selber zu machen. So habe ich auch alles in der Hand und muss nicht gegebene Features nutzen -.-
    Jop! Da bin ich ganz deiner Meinung. Darum mach ich auch fast alles selber.

Wenn ich eine Programmiersprache zum Makern will lerne ich C++.
    Schwachsinn! Nur mit weil du mal eben ein bisschen C++ kannst, kannst du damit noch kein Spiel machen. Lasst euch doch mal was besseres einfallen.

Der Maker ist nunmal dafür da, dass man mit Events arbeitet, RGSS ist nur schmückendes Beiwerk.
    Deine Meinung. Für mich ist RGSS da um alles am System zu ändern/hinzufügen was ich geändert/hinzugefügt haben will, und Events sind dazu da um das Spiel mit Inhalten zu füllen.

BTW: Laut deiner Aussage ist Velsarbor veraltet und das KS nur eine Krücke am Bein des Games o.O
    Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.

Zitat Zitat
    Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
    Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.
    Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.

Zitat Zitat
    Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.
    Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.

Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.
    Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.
    Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.

Zitat Zitat
    Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.
    Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.

Zitat Zitat
    Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.
    Mag ja sein, dass du es so machst, die meisten jedoch nicht.

Scheint so, als wenn du einiges selbst machen würdest. Wenn du RGSS selbst scripten kannst, dann brauchst du die Ya²-Engine ja auch nicht. Sie ist nunmal für Leute, die nur eventbasierend scripten können und RGSS nicht beherrschen bzw. eigentlich RGSS2 nicht beherrschen.

Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.
    Das finde ich an und für sich auch nicht das schlechteste. So hat man halt mehrere "Standardkampfsysteme". Man erkennt ja eh recht schnell, wer nur wo kopiert hat, und wer wirklich selbst gearbeitet hat. So bleiben die Leute die selber an ihren Systemen arbeiten auch weiterhin erkennbar, aber die breite Masse an spielen unterscheidet sich einfach mehr voneinander wenn man mehrere verschiedene "Standardsysteme" hat unter denen man wählen kann. Und man muss kein Ruby Meister sein, um kleinere Veränderungen vorzunehmen um so zumindest ein bisschen Unterscheidung zu anderen Spielen zu erzeugen. Alles in allem sehe ich eigentlich nur Vorteile.

Mir gefällt nicht wie der Style ist. Ich meine die Figuren sind mal wirklich klein. Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann, und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann. Aber eigentlich find ichs nicht so toll.

Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Die einzigen 2 Dinge die mir gefallen sind, dass man eine sehr viel mehr Flächen breit ziehen kann,
    Verstehe ich nicht ...

Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    und das man Noch mehr sachen aufeinander lagern kann.
    Komisch, genau das ist nicht vorhanden. Man kann im vx jetzt weniger Sachen aufeindaner lagern im Gegensatz zum XP .. quasi genau so viel, wie im 2k.

greetz

Ich hab mir den VX jetzt mal angesehen. Das RTP besteht teils aus äußerst hässlichen Elementen (Charaktere, Tilesets) und aus Elementen die äußerst Sexy sind (Battle Animations).

Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs). Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar, doch ich persönlich habe es lieber, wenn ich die Tilesets kompakt halte, da muss man nicht so viel suchen um die Tiles zu finden die man gerade braucht. Außerdem kommt es mir vor, als fällt es mir wesentlich leichter mit dem XP zu mappen.

Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP. Das Kampfsystem vom XP hatte im Endeffekt zwei Dinge die es unendlich besser gemacht haben (aus meiner Sicht als Entwickler, und nicht als Spieler). Das waren die Battlersprites für die Heldengruppe, und das der Schaden als Sprite über dem Ziel angezeigt wurde und nicht in einer Textbox.
    Dadurch war es möglich durch Veränderung von 2 Zeilen im Script, das Spiel zu einem Sideview Kampfsystem umzufunktionieren (zugegeben, es war noch nicht sonderlich hübsch, oder animiert, aber Sideview). Jetzt muss man ins Kampfsystem die Heldengrupe integrieren, muss die Schadenssprites selber anzeigen lassen, und selbst für Battlebackgrounds muss ich mir ein eigenes Script holen. Rein aus der Sicht eines Spielers mag da wohl nicht wirklich ein unterschied sein, aber als Entwickler, konnte man mMn wesentlich mehr aus dem Kampfsystem des XP herausholen als aus dem VX.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs).
    Wie ... es gibt keine Fogs Oo?

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar,
    Nur begrenzt, was genau das entscheidende ist! Und wenn Grafiken eingesetzt werden, die größer sind als das VX RTP (z.B. das XP RTP) ist es gleich 2 mal so schlimm da größere Grafiken = mehr Platz .... und dieser ist sehr begrenzt!

greetz

Zitat Zitat
    Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP
    Ja - wie wahr. Das XP KS ist mit einigen modifizierungen das mit Abstand beste KS im Preis(Zeit bzw. Aufwand)/Leistungsverhältnis. Das KS und das Mappen sind dem VX bzw RPG2000 bei weitem überlegen. Eine Zeitlang dachte ich der VX wird eine echte Alternative für mich - dem ist nicht so.

Und die ganzen attraktiven Sachen wie Facesets, die Bilder der Chars sowie die Battleanimationen kann man sich ausleihen :P

Echt cool, aber dennoch der Preis stört mich ...
    Ich hab das erst beim wikipedia-Besuch mitgekriegt.

PS: KorteX RPG Studio forever!!!!!!!

Ist doch derselbe wie der vom XP (ca. 39€). Da stört es wohl eher, dass eb! sein "altes" Produkt nicht runtersetzt