*push*
Den VX gibt's jetzt offiziell auf Englisch.![]()
Find ich toll, da ich bereits seit erscheinen des Makers mit der Testversion arbeite. Einfach toll der Maker. =)
Ich werd mir den Maker nicht hohlen, da er auch nicht mehr als der XP kann, sondern nur etwas leichter zu bedienen ist. Nebenbei hat er eine total bekloppte Auflösung, die vieleicht für einen DS sinvoll ist, aber für einen PC sicher nicht! Dazu war das Mapping System beim XP besser.
Fazit: Okay, aber wer Ruby kann, kann sich alle Funktionen, die der VX bietet im XP ergänzen!
Das einzige Problem, dass sich mir beim XP in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem XP-RTP beim VX erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim XP. Deswegen finde ich den VX beim Mappen viel praktischer und hantlicher. Hierbei stellt sich zwar das 5-Tile-System in den Weg, jedoch mag ich die Mischung vom VX-RTP und XP-RTP sehr und ist auf jeden Fall was anderes. Gegebenfalls kann ich das XP-RTP auf das TileE legen und fertig. Mehr benötige ich eigentlich nicht.
Ich kann persönlich so Leute nicht verstehen ^^. Du hast doch bestimmt 2k Erfahrung, oder?
Was soll denn beim XP so schwierig sein, dass man da mim Mapping nicht zurecht kommt? Es ist doch im Grunde das selbe wie im 2k, nur das du beim xp jetzt 3, anstatt 2 Layer hast. Das heißt, man hat mehr Möglichkeiten! Du kannst ruhig den 3 Layer ignorieren (was aber natürlich unsinnig wäre), und könntest genau wie beim 2k mappen.
Dass du mit dem VX schönere Maps mit dem XP RTP erstellen kannst, als beim XP ... nunja, das ist dein persönliches empfinden, kann man ja nix gegen sagen. Aber:
- Hans beherrscht beide Maker (XP, VX)
- Hans kann mit dem XP RTP umgehen
- Hans könnte mit dem VX NIE schönere Maps als mit dem XP erstellen ... man könnte zwar mit viel zusätzlicher Arbeit die Qualität steigern, aber an die selbe wie auf dem XP kann er nicht rankommen.
Das ist Fakt!
Was ist das?
greetz
Geändert von schmoggi (02.03.2008 um 13:50 Uhr)
Ya²-Engine:
Das is was mit RGSS2 (VX) in Ruby geschirebenes, also kann mans beim RMXP
eigentlich nicht vermissen sondern nur vergeblich erwarten.
Author: Yatzumo
Mehr unter http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=357
@ Magic
Okay ... sieht im Grunde sehr nützlich aus ... ich bräuchte zwar nix von (außer dieses "Picture vom Hintergrund erstellen und nen Blur Effekt drüber", hätte sicher Verwendung bei meinem Menü) aber für VX User wohl sehr hilfreich!
@ Ascare
waha ^^ ... naja, VX RTP und wundervoll? Zwei Gegensätze in meinen Augen!
greetz
Geändert von schmoggi (02.03.2008 um 14:06 Uhr)
Bzw. ihr kauft einen und nutzt eb! Aktivierungsbug aus - aber das wollen wir ja nicht, gellZitat
@$cHm0cK:
Jepp, Ya² ist absolut praktisch.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Oder ihr crackt beide und spart Geld XD
Hm, wenn man die ganzen Skripte für den VX verwendet, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber dem XP. Die Grafiken kann man schließlich editieren ^^
Allgemein würde ich sagen ist es schwerer, mit dem XP oder VX Grafiken zu machen, da diese komplexer sind.
Was mir sehr am VX zusagt sind die Animationen ^^
Stimmt genau.Zitat
Das ist mir schon bewusst, nur ich tu mich eben mit dem XP schwer, keine Ahnung wieso. Ich denke dass das nicht mit dem 3 Layer-System zusammenhängt, sondern einfach mit der Bedinung. :/Zitat
@Ascare:
SO muss das aussehen. Er meinte vermutlich mein XP-Rtp für den VX.Zitat
Und mappen ist übrigens im VX wirklich einfacher. Das ist ja auch der Sinn am neuen System gewesen. Klar, extreme Überlappungen wie im XP gehen nur mit Hilfe von Events (wie beim 2k und 2k3), das ändert jedoch nichts daran, dass das Mappen hier für Anfänger einfacher ist. Klar, wer ewig mit dem XP mappte hat anfangs Schwierigkeiten. Das gleiche gilt aber bei allen Umstellungen.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Dieses 3. Layer beim XP verwirrt echt total, genauso die Einstellung der Prioritäten. Noch schlimmer ist, dass die Buttons für die Eventkommandos nicht mehr an der gleichen Stelle wie beim 2K sind. ;_; Und sie haben sogar andere Namen! Ernsthaft, wer davon schon intellektuell überfordert wird, wie will der ein Spiel entwickeln?
Gnagh, ja, das mit den Buttonverschiebungen bzw. den Namensänderungen ist wirklich ein Horror.
Ich hab schon ordentlich lange gebraucht, bis ich wusste, wo die Fork Conditions hin sind.![]()
Und genau das ist es ... das stimmt doch überhaupt nicht! Es soll laut EB einfacher sein ... ja klar!
Kann ich dich erst was fragen, findest du das mapping beim vx oder beim 2k einfacher?
Denn wenn man sich das mal anschaut ... das VX mapping gleicht dem vom 2k (genau wie das xp dem 2k), ist wiederrum aber schlechter als das vom 2k.
Denn ... mappst du im ersten Layer was, z.B. einen Fluss. Darüber mappst du im 2 Layer eine Brücke. Jetzt möchtest du aber den Fluss ein wenig ändern, der ja unter der Brücke gemappt ist. Problem ist jetzt, dass die Brücke gelöscht wird ... das ist doch total dämlich. Beim 2k z.B. wäre dies nicht passiert, du hättest einfach den Fluss (Layer 1) abgeändert und die Brücke (Layer 2) wäre immer noch da! Wo kann man hier das "einfachere" sehen? Es ist eher umständlich und ein Nachteil!
So .. mehr gibts auch nicht was "einfacher" sein könnte. Der einzige Unterschied ist, dass die Layer in Kategorien aufgeteilt sind ...
Kategorie A ist Layer 1 und Kategorie B - E ist Layer 2. Und damit ist auch die Tileset Verwendung verankert, sprich ein Tileset, aufgeteilt in 5 Bereiche, für ein ganzes Spiel. Man könnte höchstens sagen, die Tilesetverwendung wäre übersichtlicher oder sowas ...
greetz
Achtung, das könnte dich jetzt arg schocken:Zitat
Das Mapping beim VX finde ich tatsächlich hundert mal einfacher.
Die Sache mit den Layern macht sich nur bemerkbar, wenn man einfach drauflosmappt, ohne vorher zu wissen was man will.
Beim 2k blicke ich bei vielen ChipSets kaum noch durch, was wohin gehört, vor allem wenn 50% auf dem unteren und 50% auf dem oberen Layer sind. Ein Grund, warum ich nie ChipSets von irgendwelchen Seiten nahm, sondern immer die Chips selber rippte.
Da ist es im VX wirklich einfacher.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Vorteile des VX:
- Höhere FPS-Zahl
- einfacherere Tileseteinstellungen
- zusätzlich hilfreiche Extras in der Database
- besseres KS als im XP
- schönere Monster als im XP
- schnelles Autotilemapping
- leichtes Übersetzen in Ruby/Database
Nachteile des VX:
- zu wenig Tilesetplatz
- nur noch kastenartige Bewegung, also nichtmehr wie im XP mit Direction-Einstellung
- RTP-Musik der untersten Schublade
- Mappingprobleme (Überlappungen)
- Mappingstil/Tilesets nicht für alle Projekte gut geeignet (FF like)
Insgesamt gibt's nur wenige Änderungen. Persönlich bevorzuge ich den XP, aber für Spiele der besonderen Art kann man gut den VX benutzen. Über "schwer" und "leicht" sollte man nicht meckern, das ist so, wie es ist.
@S.E.B.I.:
Ich erinnere mich an Kommentare, bei denen der XP damals genauso niedergemacht wurde -.-
Ich bin seit einiger Zeit in VX-Community unterwegs und muss dazu sagen: Dort haben ihn sich um einiges mehr Leute den Maker gekauft als hier... Hat schon seinen Grund.
Dein Fazit zählt nicht - andersrum ist es genauso möglich. Die TileSetbeschränkung wurde bereits mit RGSS-Scripten aufgehoben.
Was ich beim XP vermisse ist die Ya²-Engine.![]()
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Stimmt, aber trotzdem braucht man nicht beide Maker, einer von beiden genügt vollkommen! Und ich find den XP halt noch besser von beiden, obwohl der 2k für mich nicht zu toppen ist.(Ich liebe diese alte SNES Grafik!)
Und das sich in der VX Comm einige mehr Leute den VX gekauft haben hat schon seinen Grund! Warum wären sie denn sonst auch in einer VX Comm?!
Ich glaube die neue Auflösung des RMVX ist irgendsoein Vielfaches der DVD-Auflösung (1-fach horizontal; 0,5-fach vertikal - oder so), mit der auch eine Reihe Konsolen gearbeitet haben. Es riecht ja ein wenig danach, es diversen Ressourcen-Rippern wieder etwas einfacher zu machen. Allerdings liegt der Nachteil auf der Hand. Das ist keine native Computerauflösung und endet in der Regel in irgendwelchen schwarzen Rändern im Vollbildmodus.