Bei deinen aufzählungen hörte es sich eher Nachteilig an!
Der RPG maker VX ist echt ein Super Maker...Ich mache gerade ein game, was ich bald hier als Demo Posten werde...
Wahrscheinlich![]()
Bei deinen aufzählungen hörte es sich eher Nachteilig an!
Der RPG maker VX ist echt ein Super Maker...Ich mache gerade ein game, was ich bald hier als Demo Posten werde...
Wahrscheinlich![]()
Ja, ich mache mit dem VX auch eine Demo... macht Spaß das noch unbenutzte RTP vom VX zu verwenden. Bin gespannt wie es mit dem VX weitergeht - viel Potential hat er ja meiner Meinung nach nicht (Mappen!)
Man müßte schon z.B. Bäume als Events plazieren um das Potential zu erweitern... ist aber recht aufwendig. Naja...^^
Find ich toll, da ich bereits seit erscheinen des Makers mit der Testversion arbeite. Einfach toll der Maker. =)
Ich werd mir den Maker nicht hohlen, da er auch nicht mehr als der XP kann, sondern nur etwas leichter zu bedienen ist. Nebenbei hat er eine total bekloppte Auflösung, die vieleicht für einen DS sinvoll ist, aber für einen PC sicher nicht! Dazu war das Mapping System beim XP besser.
Fazit: Okay, aber wer Ruby kann, kann sich alle Funktionen, die der VX bietet im XP ergänzen!
Das einzige Problem, dass sich mir beim XP in den Weg stellt ist, wie eben genannt, das Mapping-System. Ich komme mit diesem einfach nicht klar. Ich kann wundervolle Maps mit dem XP-RTP beim VX erstellen, jedoch geht das überhaupt nicht beim XP. Deswegen finde ich den VX beim Mappen viel praktischer und hantlicher. Hierbei stellt sich zwar das 5-Tile-System in den Weg, jedoch mag ich die Mischung vom VX-RTP und XP-RTP sehr und ist auf jeden Fall was anderes. Gegebenfalls kann ich das XP-RTP auf das TileE legen und fertig. Mehr benötige ich eigentlich nicht.
Ich kann persönlich so Leute nicht verstehen ^^. Du hast doch bestimmt 2k Erfahrung, oder?
Was soll denn beim XP so schwierig sein, dass man da mim Mapping nicht zurecht kommt? Es ist doch im Grunde das selbe wie im 2k, nur das du beim xp jetzt 3, anstatt 2 Layer hast. Das heißt, man hat mehr Möglichkeiten! Du kannst ruhig den 3 Layer ignorieren (was aber natürlich unsinnig wäre), und könntest genau wie beim 2k mappen.
Dass du mit dem VX schönere Maps mit dem XP RTP erstellen kannst, als beim XP ... nunja, das ist dein persönliches empfinden, kann man ja nix gegen sagen. Aber:
- Hans beherrscht beide Maker (XP, VX)
- Hans kann mit dem XP RTP umgehen
- Hans könnte mit dem VX NIE schönere Maps als mit dem XP erstellen ... man könnte zwar mit viel zusätzlicher Arbeit die Qualität steigern, aber an die selbe wie auf dem XP kann er nicht rankommen.
Das ist Fakt!
Was ist das?
greetz
Geändert von schmoggi (02.03.2008 um 12:50 Uhr)
Ya²-Engine:
Das is was mit RGSS2 (VX) in Ruby geschirebenes, also kann mans beim RMXP
eigentlich nicht vermissen sondern nur vergeblich erwarten.
Author: Yatzumo
Mehr unter http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=357
@ Magic
Okay ... sieht im Grunde sehr nützlich aus ... ich bräuchte zwar nix von (außer dieses "Picture vom Hintergrund erstellen und nen Blur Effekt drüber", hätte sicher Verwendung bei meinem Menü) aber für VX User wohl sehr hilfreich!
@ Ascare
waha ^^ ... naja, VX RTP und wundervoll? Zwei Gegensätze in meinen Augen!
greetz
Geändert von schmoggi (02.03.2008 um 13:06 Uhr)
Bzw. ihr kauft einen und nutzt eb! Aktivierungsbug aus - aber das wollen wir ja nicht, gellZitat
@$cHm0cK:
Jepp, Ya² ist absolut praktisch.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Oder ihr crackt beide und spart Geld XD
Hm, wenn man die ganzen Skripte für den VX verwendet, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber dem XP. Die Grafiken kann man schließlich editieren ^^
Allgemein würde ich sagen ist es schwerer, mit dem XP oder VX Grafiken zu machen, da diese komplexer sind.
Was mir sehr am VX zusagt sind die Animationen ^^
Stimmt genau.Zitat
Das ist mir schon bewusst, nur ich tu mich eben mit dem XP schwer, keine Ahnung wieso. Ich denke dass das nicht mit dem 3 Layer-System zusammenhängt, sondern einfach mit der Bedinung. :/Zitat
@Ascare:
SO muss das aussehen. Er meinte vermutlich mein XP-Rtp für den VX.Zitat
Und mappen ist übrigens im VX wirklich einfacher. Das ist ja auch der Sinn am neuen System gewesen. Klar, extreme Überlappungen wie im XP gehen nur mit Hilfe von Events (wie beim 2k und 2k3), das ändert jedoch nichts daran, dass das Mappen hier für Anfänger einfacher ist. Klar, wer ewig mit dem XP mappte hat anfangs Schwierigkeiten. Das gleiche gilt aber bei allen Umstellungen.
--
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
@S.E.B.I.:
Ich erinnere mich an Kommentare, bei denen der XP damals genauso niedergemacht wurde -.-
Ich bin seit einiger Zeit in VX-Community unterwegs und muss dazu sagen: Dort haben ihn sich um einiges mehr Leute den Maker gekauft als hier... Hat schon seinen Grund.
Dein Fazit zählt nicht - andersrum ist es genauso möglich. Die TileSetbeschränkung wurde bereits mit RGSS-Scripten aufgehoben.
Was ich beim XP vermisse ist die Ya²-Engine.![]()
--
Stimmt, aber trotzdem braucht man nicht beide Maker, einer von beiden genügt vollkommen! Und ich find den XP halt noch besser von beiden, obwohl der 2k für mich nicht zu toppen ist.(Ich liebe diese alte SNES Grafik!)
Und das sich in der VX Comm einige mehr Leute den VX gekauft haben hat schon seinen Grund! Warum wären sie denn sonst auch in einer VX Comm?!
Ich glaube die neue Auflösung des RMVX ist irgendsoein Vielfaches der DVD-Auflösung (1-fach horizontal; 0,5-fach vertikal - oder so), mit der auch eine Reihe Konsolen gearbeitet haben. Es riecht ja ein wenig danach, es diversen Ressourcen-Rippern wieder etwas einfacher zu machen. Allerdings liegt der Nachteil auf der Hand. Das ist keine native Computerauflösung und endet in der Regel in irgendwelchen schwarzen Rändern im Vollbildmodus.
@S.E.B.I.:
Jop, ist jedem das seine. =)
Hm...klar, aber ich denke das wird nicht nur so in der VX-Community sein.
@GSandSDS:
Ich weiß, der schwarze Rand stört, jedoch habe ich unlängst erst ein Skript gesehen, mit dem man ihn vollständig entfernen konnte. Nur frag mich jetzt nicht wo, ich weiß es selbst nicht mehr. -__-
Jedenfalls ist es Möglich, ihn zu entfernen.
Das Screen-Resolution-Script war eines der ersten Scripte für den VX. Es mag noch nicht 100% ausgereift sein, arbeitet aber inzwischen ganz gut.
@S.E.B.I.
Ich meinte eigentlich, dass ihn mehr gekauft haben als ich Leute kenne die den XP gekauft haben -.-*
BTW: Mit einer gekauften XP-Aktivierung kann man auch seinen VX aktiveren, da hat eb! sehr geschlampt!
Und das der 2k der beste, das wissen glaube ich alle
Sorry, aber das hört sich eher schwachsinnig an o.O Mein NES hat eine andere Auflösung (256x240), der SNES hat 320x240 und die 3D-Konsolen 640x480, während der VX 544x416 hat.Zitat
Eigentlich wollte eb! den Hauptchara mehr in die Mitte des Screens rücken - so hat es jedenfalls mal eb! geschrieben.
--