Ich versteh nicht ganz wie beim Mangel an Inormationen bereits eine so weitgreifende diskussion anfängt, aber es war äusserst amüsant, eure beiträge zu lesen. Jetzt wartets doch mit dem dis mal bis man WIRKLICH ETWAS weiss.
Enterbrain oder wer auch immer hinter dem maker steht, wird schon wissen warum er so viel verlangt..
und ich denke, das die hälfte die hier meckern (über den preis und entschuldigt bitte meine dreiste Anmassung), werden ihn sich ohnehin wieder kostenfrei saugen. also was soll denn das?
Ich habe mir vor, nächstes jahr den xp zu kaufen, da ich lange genug illegal den maker genutzt habe und so langsam geht mir die entschuldigung vor dem gewissen aus (das ist ernst!). Weil eigentlich bescheisst man mit illegalem download ja auch immer die hersteller, die ja auch von was leben müssen, strafbar ist es nebenbei auch( obwohl ich btw noch nie was von einem gelesen hab, der wegem illegalem download vom rpgmaker belangt wurde- aber genug die wegen penetranter anfrage gebanned wurden).
Ich halte das für nen Fake Da hat jemand die Popularität des Makers erkannt und will nun die Leute verar***en.... 100$ für ein UPDATE bringen kaum die großen Firmen (adobe und Co.), warum sollte es dann Enterbrain ) welche Weltweit wohl eher unbekannt sein dürfte, ggf. im Heimatland eine große Popularität genießt) tun? Eine Firma sollte zwar sehen das sie Geld reinkriegt, aber auch nicht über ihren Stand hinaus.
Ich könnte auch dahergehen, nen supertolles Programm schreiben, ne Firma gründen und das Prog für 1000€ als Internetdownload anbieten. Aber wer kauft es dann?
Warum verkauft auch niemand sein RPG? Bei RM2k/2k3 Spielen kann man klar sagen das es wenig Sinn macht. Aber beim RM XP denke ich das es durchaus nicht verkehrt wäre. Ich für meinen Teil wäre bereit für ein professionell gestaltet RPG (wie z.b. die alten SNES Klassiker) zu bezahlen. Nur kommt da so gut wie kein einziges Makergame wirklich ran.
Zitat von #Ben#
Vllt weil es eh wieder 90% illegal runterladen er das weiss und deshalb wesentlich mehr verlangen muss um die arbeitszeit reinzukriegen???
und ich denke, das die hälfte die hier meckern (über den preis und entschuldigt bitte meine dreiste Anmassung), werden ihn sich ohnehin wieder kostenfrei saugen. also was soll denn das?
Ich habe mir vor, nächstes jahr den xp zu kaufen, da ich lange genug illegal den maker genutzt habe und so langsam geht mir die entschuldigung vor dem gewissen aus (das ist ernst!). Weil eigentlich bescheisst man mit illegalem download ja auch immer die hersteller, die ja auch von was leben müssen, strafbar ist es nebenbei auch( obwohl ich btw noch nie was von einem gelesen hab, der wegem illegalem download vom rpgmaker belangt wurde- aber genug die wegen penetranter anfrage gebanned wurden).
#ben#
...
LOL, geistiger Dünnpfiff VOM FEINSTEN XD
Mal etwas Off-Topic dazu:
Stammt der Maker mit 100%iger Sicherheit von Enterbrain (also 2k, 2k3 und XP, wobei beim 2k noch ASCII mit drin steckten)
Warum läd man sich seine Sachen illegal aus dem Netz? WEIL SIE ZU TEUER SIND.
Teilweiße rechtfertigt die Industrie ihre hohen Preise ebenso mit illegalen Downloads und entsprechender Kopierschutzsoftware um eben ihre Kosten zu decken. Was wieder von vorn herein bescheuert ist, da sich durch eine Preissteigerung sicherlich noch mehr Leute das Produkt aus dem Netz laden werden.
Entweder zahlt man die sündhaftteuren Preise, oder man trägt mit illegalen Downloads zur preissteigerung bei, zahlt aber nix und hat immer die aktuellste Software. Was ist da für einen Schüler/Studenten/Arbeitslosen wohl attraktiver? Wenn die Wirtschaft illegale Downloads stoppen will fallen mir spontan 2 Maßnahmen ein das zu erreichen:
1. Kopierschutz weg! (bringt eh nix, und steigert die Produktionskosten, der neuste StarForce Kopierschutz wurde geknackt bevor überhaupt ein Spiel mit dem Teil erschien)
2. Preise senken oder ggf. auch "leicht" abgespeckte AKTUELLE VOLLVERSIONEN für Schüler/Studenten/Arbeitslose anbieten. Ein Photoshop das mich 20€ kostet und nur 1/4 der Funtkionen hat nützt mir auch nix. Ein Photoshop was 50€ kostet und 3/4 oder mehr der vollen Funktionen beinhaltet wäre sogar eine Überlegung wert.
Der Rest kommt von selber. Das gleiche gilt für Spiele/Filme/CDs.
Man kann sagen: Ok, die Firma verdient weniger bei einem Verkauf, verkauft aber insgesamt mehr. Andersherum: Die Firma verkauft weniger, verdient aber an einem einzigen Verkauf mehr. Reine Kalkulationssache und es geht mit Sicherheit günstiger als die werte Wirtschaft es uns weiß machen möchte. (vorallem bei Filmen/Musik/Spielen).
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Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Stammt der Maker mit 100%iger Sicherheit von Enterbrain (also 2k, 2k3 und XP, wobei beim 2k noch ASCII mit drin steckten)
Warum läd man sich seine Sachen illegal aus dem Netz? WEIL SIE ZU TEUER SIND.
Teilweiße rechtfertigt die Industrie ihre hohen Preise ebenso mit illegalen Downloads und entsprechender Kopierschutzsoftware um eben ihre Kosten zu decken. Was wieder von vorn herein bescheuert ist, da sich durch eine Preissteigerung sicherlich noch mehr Leute das Produkt aus dem Netz laden werden.
Entweder zahlt man die sündhaftteuren Preise, oder man trägt mit illegalen Downloads zur preissteigerung bei, zahlt aber nix und hat immer die aktuellste Software. Was ist da für einen Schüler/Studenten/Arbeitslosen wohl attraktiver? Wenn die Wirtschaft illegale Downloads stoppen will fallen mir spontan 2 Maßnahmen ein das zu erreichen:
1. Kopierschutz weg! (bringt eh nix, und steigert die Produktionskosten, der neuste StarForce Kopierschutz wurde geknackt bevor überhaupt ein Spiel mit dem Teil erschien)
2. Preise senken oder ggf. auch "leicht" abgespeckte AKTUELLE VOLLVERSIONEN für Schüler/Studenten/Arbeitslose anbieten. Ein Photoshop das mich 20€ kostet und nur 1/4 der Funtkionen hat nützt mir auch nix. Ein Photoshop was 50€ kostet und 3/4 oder mehr der vollen Funktionen beinhaltet wäre sogar eine Überlegung wert.
Der Rest kommt von selber. Das gleiche gilt für Spiele/Filme/CDs.
Man kann sagen: Ok, die Firma verdient weniger bei einem Verkauf, verkauft aber insgesamt mehr. Andersherum: Die Firma verkauft weniger, verdient aber an einem einzigen Verkauf mehr. Reine Kalkulationssache und es geht mit Sicherheit günstiger als die werte Wirtschaft es uns weiß machen möchte. (vorallem bei Filmen/Musik/Spielen).
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Eigentlich habe ich wenig Lust eine erneute Diskussion zum Thema Raubkopien&Co zu starten aber hier muss ich dann doch erwidern:
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Gründe warum jemand illegal Software/Filme/Musik aus dem Netz zieht sind vielfältig. Es gibt mit Sicherheit Leute die raubkopieren weil ihnen das Original zu teuer ist und die bei einem günstigerem Preis das Produkt kaufen würden. Es gibt aber genauso die Leute, die raubkopieren weil es einfach geht (und die egal für welchem Preis nie das Produkt kaufen würden) und auch die, die das Produkt gerne kostenlos antesten und bei Gefallen dann auch wirklich zugreifen (um den Entwickler/Künstler zu unterstützen). Wieviel % diese Gruppierungen an der Gesamtmenge der Raubkopierer ausmachen kann niemand sagen, ein Grund warum es so schwierig ist den Schaden durch Raubkopien exakt zu bestimmen.
Raubkopien lassen sich nicht stoppen, ebensowenig wie man alle Unfälle auf Autobahnen verhindern kann oder andere Verbrechen ausrotten kann.
Ob ein Kopierschutz sinnvoll ist oder nicht, läßt sich auch nicht pauschal beantworten. Was man sagen kann, wenn durch den Kopierschutz zahlenden Kunden unzumutbare Missstände entstehen (was bei jeder Person unterschiedlich sein kann), beginnt der Kopierschutz in diesem Ausmaße fraglich zu werden. (Das ist mMn zB bei Musik-CDs die sich nicht mehr auf PCs abspielen lassen der Fall)
Gerade bei Top-Spielen ist der Kopierschutz allerdings sehr wichtig. Je komplizierter der Schutz, umso länger brauchen die Hacker ihn zu knacken. Da Top-Spiele in der Regel in einem kleinen Zeitfenster nach Release (einige Monate) einen Großteil ihres Umsatzes machen (ca 90%), rechnet es sich für die Entwickler, wenn innerhalb dieser Zeit noch kein Crack in Umlauf ist.
Raubkopien fördern die Verbreitung eines Produktes und erzielen damit Werbewirkung. Inwieweit diese Werbewirkung zu zahlender Kundschaft führt und ob das die Umsatzeinbußen durch die Raubkopien ausgleicht ist fraglich und kaum zu beantworten, aber eine Firma kann sich das durchaus zunutze machen. Als Beispiel sei hier Blizzard zu nennen, deren Top-Titel wie Starcraft oder Diablo2 so gut wie keinen Kopierschutz aufwiesen (nach Schätzungen sind weltweit 9 von 10 Starcraft-CDs raubkopien). Durch die Technick des zentralen Battle-Net und den CD-Keys war aber ein entscheidener Teil des Spiels, der weltweite Multiplayer nur mit orginal gekauften Versionen möglich. Blizzard profitiert hier also von der enormen Verbreitung des Spiels durch die einfache Kopierbarkeit, hat aber gleichzeitig ein verkaufsträchtiges Argument für die Orginal-Version.
Es gibt etliche Strategien wie eine Firma mit dem Thema Kopierschutz und Raubkopien umgehen kann, jede hat bestimmte Vor- und Nachteile, es gibt nunmal kein Patentrezept dafür.
Raubkopien sind kein hausgemachtes Problem der Industrie, sie sind technick-bedingt entstanden und haben maßgeblich zu einer problematischen Mentalitätsbildung in der Gesellschaft geführt (man siehe nur wieviele Leute hier glaubten der 2k sei mal Freeware gewesen, was er nie war), die Industrie hat allenfalls das Problem zu spät erkannt oder falsch angegangen.
Zitat
LOL, geistiger Dünnpfiff VOM FEINSTEN XD
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Mich würde interessieren welchen Teil du von dem Zitat genau für Dünnpfiff hälst, da ich Ben dort in weiten Teilen zustimmen kann. Es gibt hier immer noch sehr viele die der Meinung sind, es wäre Schwachsinn für einen Maker Geld auszugeben wenn es ihn auch kostenlos wo im Netz gibt, 90% ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber das Argument bleibt bestehen. Kaufen tut sich in der Regel den Maker, der der Meinung ist der Preis sei für die Software gerechtfertigt und das sind in der Regel Leute die vorher nicht lautstark über den zu hohen Preis meckern.
Das es Leute gibt, die Software illegal nutzen (ja raubkopieren ist illegal und man kann dafür zivilrechtlich für belangt werden, auch wenn es bezüglich des Makers noch keinen entsprechenden Fall gab, bzw mir bekannt ist, ist das kein Freifahrtsschein), und dann später aus moralischen oder sonstigen Überlegungen die Software kaufen, habe ich vorhin ja schon gesagt, ich selbst gehöre im übrigen auch zu dieser Gruppe (und habe die 50€ bis heute nicht bereut, obwohl ich noch kein einziges fertiges Spiel rausgebracht habe). Was du an Bens Zitat also so schwachsinnig findest erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
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Wie wäre es, wenn du den Inhalt dieses Threads hier reinkopieren könntest. Ich möchte mich da nämlich nicht anmelden. .___."
@mq: Kannste vergessen, einzige verlässliche Quelle ist Enterbrain mit dem TKool-Web und dem TKool-Blog, mehr nicht. Auf den Rest würde ich mich nicht verlassen. Ich rate euch auch: Schaut regelmäßíg in den Thread. Wir diskutieren dort jetzt über den Maker, was er kann, was er könnte, wo es einen Release gibt usw., inklusive übersetze ich auch teilweise was auf den Screenshots steht.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Die Übersetzung wurde, da es sich öfters ein wenig stupide angehört hat, frei übersetzt, wobei Struktur und Satzaussage nicht verändert worden sind.
Infos findet ihr auch aktuell weiterhin in dem Thread auf RPG-Maker.org, den ich angegeben hab. Wir haben die Forensoftware gewechselt, deswegen hier der neue Link: http://rpg-maker.org/viewtopic.php?t=152
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Hübsch. Offensichtlich hat man sich bei Enterbrain die Kritik zu Herzen genommen; die Editor-Befehle wieder ausgebaut und die Facesets sind auch wieder da. ... und OH GOTT!!! 320x240 Bildschirmauflösung - das ist ja wirklich einer eierlegende Wollmilchsau.
Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.
Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Mensch, wie ich mich auf diesen Maker freue.
Allerdings finde ich es schade, dass man noch nicht weiß, wann eine englische Version rauskommt.
Schade auch, dass es keine Version für nicht Windows Systeme gibt.
Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.
Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.
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Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.
@caine luveno:
das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine ...
mfG
#ben#
p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.
Für die Realisierung dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es mehrere Möglichkeiten. zB könnte man ein 640x480-Fenster erstellen und das Bild in einen Rahmen fassen und anzeigen, oder man läßt das Bild auf ein gängiges Formate strecken/stauchen. Also selbst wenn eine Graka diese Auflösung nicht direkt unterstützt, machbar ist es allemal.
Seltsam ist die Wahl dieser Auflösung allerdings. Sie entspricht keinem gängigen Standard für irgend ein Ausgabemedium. Was dieser Auflösung aber am nächsten kommt ist die Nintendo-DS Auflösung. Laut Wikipedia hat der DS eine Auflösung von 256 x 192 Pixeln pro Bildschirm. Umgerechnet wäre das dasselbe Verhältnis bei 544 x 408 Pixeln. Ungeachtet der zusätzlichen 8 Pixel in der Höhe kann der VX damit im Grunde genommen DS-Grafiken ohne Verzerrung darstellen. Da der Maker ja vermutlich primär für den japanischen Markt konzipiert wird ist es denkbar, daß eb! mit einem DS-like Look bei den Kunden punkten will.
Sollte es eine englische Trial geben werde ich vermutlich mal reinschnuppern, aber ein Kauf des VX halte ich aufgrund der Hardware-anforderungen und der Windowsabhänigkeit bei mir sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen, daß er mir gegenüber dem XP sehr viel neues bieten müsste um mich zum Kauf anzuregen.
@caine luveno:
das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine ...
mfG
#ben#
p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.
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Bischen spät für ne Beschwerde oder? <_< Ich dachte zunächst du beziehst dich auf meinen letzten Beitrag und nicht auf den ersten. Aber um deine Frage zu beantworten:
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Du hast deine Meinung und ich habe meine. Wenns denn nunmal verschiedene sind, Gott sei es drum Dein Beitrag enthällt mir einfach ein Stückchen zu viel "vielleicht". Entweder A oder B aber nix dazwischen.
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Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!