Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Programmierer's erstes Tutorial - Thema "Atmosphäre"

Programmierer's erstes Tutorial - Thema "Atmosphäre"

Also ich hatte mit einem Kumpel letztens eine schöne Diskussion über Atmosphäre in Spielen, wie man sie erschafft, wie sie wahrgenommen wird, etc...
    Daraus hat sich die Idee zu meinem ersten Tutorial entwickelt...
    Inhalt des folgenden ist:
    • 1. Einleitung:
      2. Spieler:
      • Spielerarten
        Wie spreche ich Spieler an?

3. Die Story:
      • Die Idee
        Kreativitätstechniken
        Geschichten schreiben
        Das Designdokument

4. Die Welt:
      • Magie
        Religion & Kultur
        Landschaft & Flora
        Gegenstände & Waren
        Logik in Spielen (!)

5. Die Bewohner:
      • Antrieb
        Ansehen & Ruhm
        Lebenskreislauf

6. Die Stimmung:
      • Soundeffekte & Musik
        Grafik
        Zufall
        • Vor & Nachteile
          Zufallsgeskriptete Ereignisse
          Zufällige Rätsel

7. Details:
      • Itemanzeige
        Aufräumen mit Eingespieltem
        Side-Quests
        KI

8. Nachwort:

Insgesamt 13396 Wörter auf 29 Seiten.
    Deswegen kann ich es auch nur als Download hier anbieten:

Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, liest sich das durch und gibt mir Kritik, Feedback, etc...

Programmierer

Geändert von Programmierer (11.10.2007 um 07:15 Uhr)

Also wenn du das in ein .zip oder .rar Archiv packen würdest könntest du das größentechnisch sicher ein ganzes stück verkleinern. So kann ich mir das grad nich anschauen da ich auch grad nich reconnecten kann um rapidshare zu überlisten o.o

Die Datei ist 97KB groß? Die willst au noch zippen?^^

Edit sagt: Meinetwegen^^ Zip-Datei ist eingefügt

Wenn die schon so klein is dann lad sie doch bei http://npshare.de/ hoch. Rapidshare is für solch kleine Dateien unsinnig. Weil ein alternativer Link ändert nichts daran das ich jetz nich von rapid saugen kann xD

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn die schon so klein is dann lad sie doch bei http://npshare.de/ hoch. Rapidshare is für solch kleine Dateien unsinnig. Weil ein alternativer Link ändert nichts daran das ich jetz nich von rapid saugen kann xD
    http://npshare.de//files/35/3621/Tutorial.zip

Wow, ein paar Dinge da drin könnten von mir sein. Vor allem mit dem Zufall, dass bau' ich sooft ein wies geht. Fürs erste Tutorial sehr gut gemacht!

LG Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Wow, ein paar Dinge da drin könnten von mir sein. Vor allem mit dem Zufall, dass bau' ich sooft ein wies geht. Fürs erste Tutorial sehr gut gemacht!

LG Mike
    xD

Ich nehme das Mal als Lob hin... thx

Weitere Bewertungen gerne erwünscht^^

Unglaublich, wirklich ausserordentlich lebendig und verstaendlich geschrieben.
    Du bist auf Kleinigkeiten eingegangen und hast das Grosse und Ganze meiner Meinung nach sehr gut erklaert.
    Wenn das dein erstes Tutorial war dann freue ich mich schon auf jedes weitere von dir.
    Super Arbeit weiter so

(und vielleicht bei Zeiten mal ne ueberarbeitete Version reinstellen, gibt doch einige Rechtschreibfehler :P)

mfgle
    jawa aka luchador

Freut mich wirklich, dass zu hören...
    Rechtschreibung ist eigentlich weniger meine Schwäche, aber bei so einer langen Arbeit kann das natürlich schon mal vorkommen, dass man den Faden verliert
    Wenn es da Absätze gibt, die total verkorkst sind, dann bitte einfach die Nummer des Absatzes oder direkt die Stelle posten. Werde mich dem dann nochmal annehmen

Nächsten Tutorial von mir wird wohl erstmal warten... Das war ne ziemliche Arbeit und will ja auch noch was an meinem Spiel machen. Aber reizen würde mich auch noch mal nen KI-Tutorial^^
    Aber abwarten und Tee trinken...

Programmierer

Wirklich sehr schönes Tut.
    Am besten find ich die Um- und Beschreibung der verschiedenen Spieler-Arten.
    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich in anderen Tuts nie oder nur kurz angesprochen gefunden habe.
    Auch andere Punkte sind wirklich gut durchdacht und erklärt.

Ich bin dafür das du das Tut in den Tutorial Sammelthread stellst! x3

Beachtet werden sollte auch das hier:

Zitat Zitat von Rpg-Azrael
    Ich hab mir den Text kurz angesehen.
    Die ersten Teil ist fast 1 zu 1 aus dem Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke (Amazonlink) abgeschrieben.
    Auch später hab ich noch Teile erkannt. Ich kann nicht sagen wie hoch der Anteil der Eigenarbeit ist und
    leider erwähnst du den Autor des oben genannten Buches nicht im geringsten.

(Das Buch ist übrigens zu empfehlen )

Edit:
    Ich hab eine Leseprobe gefunden: http://www.neuer-weg.com/computer/sp...rammierung.htm
    Oder direkt als PDF:
    http://www.bhv-buch.de/imperia/md/co..._leseprobe.pdf

Ich mein, Quellenangaben sollte man ja schon stellen.

Plagiat!

Mal ehrlich, ich fühle mich verarscht. Fast der ganze Text (Bis auf die Einleitung, Verzeichnis und das Nachwort) ist aus dem Internet kopiert. Die Informationen im Text sind Qualitativ hochwertig aber nur zusammengeklaut.
    (Was heißt Informationen... die ganzen Texte wurden einfach nur kopiert)

Zitat Zitat
    Natürlich kann ich niemanden dazu zwingen, meinen Namen in den Credits zu erwähnen, aber ich würde mich freuen, wenn mein Name ganz klein in euren Credits erscheint, wenn ich euch geholfen habe
    DU willst dass Leute dich in denn Credits erwähnen und dann erwähnst du nichtmal die zig Autoren/Internet Seiten? Da sind sogar Texte von mir dabei, die ich geschrieben habe. Du weißt schon was Plagiat ist? Es ist nicht dein Tutorial dass du geschrieben hast. Es ist ein zusammengeklautes Tutorial aus vielen Quellen. Das kannst du höchstens als zusammengefügten Text bezeichnen.

Unglaublich, dass man den endlich mal verwenden kann.

Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, ich fühle mich verarscht. Fast der ganze Text (Bis auf die Einleitung, Verzeichnis und das Nachwort) ist aus dem Internet kopiert. Die Informationen im Text sind Qualitativ hochwertig aber nur zusammengeklaut.
    (Was heißt Informationen... die ganzen Texte wurden einfach nur kopiert)

DU willst dass Leute dich in denn Credits erwähnen und dann erwähnst du nichtmal die zig Autoren/Internet Seiten? Da sind sogar Texte von mir dabei, die ich geschrieben habe. Du weißt schon was Plagiat ist? Es ist nicht dein Tutorial dass du geschrieben hast. Es ist ein zusammengeklautes Tutorial aus vielen Quellen. Das kannst du höchstens als zusammengefügten Text bezeichnen.

Ich weiß nicht, was du hier für einen scheiß Lärm machst, aber ich kann dir versichern, dass ich nicht einen deiner Texte benutzt habe, weil ich nicht einen davon kenne...
    Einziges Zusatzmaterial war ein Leseausschnitt von Lennart Steinke. Ich wüsste weder, welche Tutorials DU geschrieben hast, noch wo es sie gibt oder wo ich sie geklaut haben soll... Kannst ja gerne deine Tutorials mit Link hier hin stellen und die Stellen aufzeigen, die ich angeblich benutzt habe...

@Dennis:
    Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten
    auf deine dummen +1 Postings hat hier gerade niemand Lust, vor allem net, wenn du Sachen behauptest, von denen du keine Ahnung hast

Geändert von Programmierer (10.10.2007 um 22:10 Uhr)

Zitat Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Einziges Zusatzmaterial war ein Leseausschnitt von Lennart Steinke. Ich wüsste weder, welche Tutorials DU geschrieben hast, noch wo es sie gibt oder wo ich sie geklaut haben soll...
    Die Leseprobe reicht ja schon. Da du nicht ausreichend Zitatquellen angegeben, und da du aus der Leseprobe so gut wie 1:1 rauskopiert hast (hier und da fehlt mal ein Wort oder es ist anders beschrieben), ist das ein Plagiat, und somit eigentlich strafbar. Die Leseprobe ist ja eigentlich das "schlimmere Übel", da es ein kommerzielles wissenschaftliches Werk ist.
    Also ich würde den Link, und das Ganze irgendwie ganz fix verschwinden lassen, weil das sonst ziemlich übel enden könnte. So als nett gemeinter Tipp.

oder wie waers wenn dus einfach umschreibst?
    ich mein ansich ist die Sache doch gut... zumindest hat ers mit einer guten Absicht geschrieben

und ich mein auch wenns zusammengeklaubt aus allen moeglichen Tutorials ist (ich hab keine Ahnung obs das ist) dann mach halt Quellenangaben und lass es wie es ist, denn so wie es jetzt ist ist es auf jedenfall hilfreich zusammengefasst und man muss sich nicht 1000 Tutorials kloppen.

@Wischmop: Die Leseprobe war zu finden bei robsite.de und enthielt weder Autor noch Quellenangaben und war zum freien Verbrauch freigegeben.
    Das es überhaupt ein wissenschaftliches Werk ist, das der Herr Lennart Steinke geschrieben hat, habe ich nach der Veröffentlichung durch rpg2k.foren.4player.de erfahren... -.-

Es wurde weder als Plagiat verfasst, noch war es als Zusammenschnitt von Tutorials gedacht, die ich hier angeblich gebrauch habe...
    Ledeglich die Sache mit dem Designdokument entstammt der Idee von Lennart Steinke...

Auch für Hexenverbrennungen gibt es Regel, also~

@Programmierer: Link uns mal den Artikel auf Robsite.de
    @angeblich Bestohlener: Link uns mal deine Texte aus denen geklaut wurde.