Also ich hatte mit einem Kumpel letztens eine schöne Diskussion über Atmosphäre in Spielen, wie man sie erschafft, wie sie wahrgenommen wird, etc...
Daraus hat sich die Idee zu meinem ersten Tutorial entwickelt...
Inhalt des folgenden ist:
- 1. Einleitung:
2. Spieler:
- Spielerarten
Wie spreche ich Spieler an?
3. Die Story:
- Die Idee
Kreativitätstechniken
Geschichten schreiben
Das Designdokument
4. Die Welt:
- Magie
Religion & Kultur
Landschaft & Flora
Gegenstände & Waren
Logik in Spielen (!)
5. Die Bewohner:
- Antrieb
Ansehen & Ruhm
Lebenskreislauf
6. Die Stimmung:
- Soundeffekte & Musik
Grafik
Zufall
- Vor & Nachteile
Zufallsgeskriptete Ereignisse
Zufällige Rätsel
7. Details:
- Itemanzeige
Aufräumen mit Eingespieltem
Side-Quests
KI
8. Nachwort:
Insgesamt 13396 Wörter auf 29 Seiten.
Deswegen kann ich es auch nur als Download hier anbieten:
Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, liest sich das durch und gibt mir Kritik, Feedback, etc...
Programmierer