Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Harry Potter - Herr der Ringe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Harry Potter - Herr der Ringe

    Hallo Leute!!!
    Ich wollte hier mal ne Allgemeine Diskussion über die Parallelen zwischen Harry Potter und Herr der Ringe starten.
    Zu Anfang möchte ich sagen, dass es meine Meinung nach heutzutage einfach unmöglich ist ein Fantasy-Buch zu schreiben, das nciht irgendwo Parallelen zu HdR aufweist, dennoch gibt is meiner Ansicht nach in Harry Potter einige sehr gravierende Auffälligkeiten. Ich hab sie hier mal zusammengestellt.


    Zunächst mal sind beide in gewisser Weise die "Auserwählten" das Böse zu vernichten. Beide empfinden diese Aufgabe als eig. zu groß für sie, für beide kann die Erfüllung der Aufgabe den Tod bedeuten. Und beide haben einen treuen Freund und einen "Mentor" zu dem sie Aufblicken.


    Hier die besten und treuesten Begleiter unserer Helden: Ron aus HP und Sam aus HdR.
    Auch hier haben wir charakterliche Parallelen. Beide sind etwas plump und verstehen nicht immer alles auf Anhieb. Beide beschützen ihre Freunde, Ron eher verbal und Sam eher physisch.
    Beide sind treu und loyal, würden ihrem Freund nie in den Rücken fallen (Okay, Ron in Teil 4 mal kurz^^)


    Die beiden Onkel unserer Helden. Optisch natürlich komplett verschieden, ergeben sich trotzdem ein paar Parallelen. Zwar die schwächsten, aber sie sind vorhanden:
    Beide sind irgendwo Aussetzige. Bilbo weil er auf Abenteuerreise ging, was den Hobbits ja generell wiederstrebt und Sirius weil er sich mit den Idealen seiner Familie nie richtig anfreunden konnte. Unsere Helden blicken auch heir wieder zu beiden auf.


    Hier eine der meiner Meinung nach sehr starken Parallelen.
    Natürlich auch optisch sehr ähnlich, Dumbledore und Gandalf. Beide sind Mentoren für unsere Helden, beide beschützen die Helden, beide sind Freunde der Helden.


    Auch eine sehr gravierende Parallele: Die Dementoren und die Nazgul. Beide sind irgendwo die stärkeren Verbündeten der Oberfieslinge, und optisch kann man die Ähnlichkeit nun wirklich nicht leugnen. Wenn man sich mal andere Bilder anguckt: Die zwei kann man nicht auseinander halten.


    Last but not least unsere Bösewichte: Sauron und Voldemort.
    Äußerlich keine parallelen, aber was die Lebensgeschichte der Beiden angeht schon. Sauron verstecke sich vor seiner Rückkehr im Düsterwald, als ein Schatten seiner selbst, getötet und doch nciht tot. Genauso verhielt es sich mit Voldemort. Tot, und doch nicht tot. Beide sind machthungrig, obwohl ich sagen würde, dass Sauron dann doch fer größenwahnsinnigere der beiden ist^^

    Gut, jetzt meine Frage an euch:
    Was würdet ihr sagen? Sind diese Übereinstimmungen meinerseits "überinterpretiert", gibt es überhaupt parallelen? Sind die Parallelen notwendige übel? Oder wurde hier dreist abgekupfert?

    PS: Wehe hier spoilert einer über den letzten HP-Band, dann is was los

  2. #2
    ich habe noch eine parallele: voldemort kann nur richtig und endgültig sterben wenn die horkruxe vernichtet werden und sauron stirbt wenn der ring vernichtet wird. diese beiden dinge ähneln sich auch

  3. #3
    Überhaupt sind auch der Ring und die Prophezeiung recht ähnlich. Beides Dingsymbole die irgendwo den Tod bedeuten können, und beides Dinge die das Schicksal des Betroffenen gravierend ändern.

  4. #4
    Ein äußerst interessantes Thema. Tatsächlich denke ich bei vielen Parallelen genauso wie du. So ist der Name "Aragog" eindeutig von "Aragorn" abgekupfert.
    Rowlings Glück, dass man Spinnenntiere als Arachnide bezeichnet.

    Allerdings sind manche deiner Vermutungen widerum auch stark überinterpretiert.
    Selbstverständlich werden sowohl die Dementoren als auch die Nazgul als schwarze Kuttenträger dargestellt. Allerdings glaube ich, dass hier die Filmemacher des dritten bzw. des fünften Teiles von H.P. stärker geklaut haben als Rowling. Es ist eben leichter, bereits entworfene Designs zu nehmen und umzuwandeln als komplett neu zu entwerfen.

    Zum Schluss liegst du im übrigen falsch. Voldemort ist eindeutig größenwahnsinniger als Sauron. Voldemort wollte den Tod besiegen. Sauron dagegen war von Anfanmg an praktisch unsterblich, da er ein (gefallener) Abgesandter der Valar ist. Für mich ist die Weltherrschaft ein "ehrgiziges" Ziel. Den Tod zu besiegen dagegen größenwahnsinnig, da es physisch wie psychisch nicht möglich ist.

    ~Mio

  5. #5
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ein äußerst interessantes Thema. Tatsächlich denke ich bei vielen Parallelen genauso wie du. So ist der Name "Aragog" eindeutig von "Aragorn" abgekupfert.
    Rowlings Glück, dass man Spinnenntiere als Arachnide bezeichnet.

    Allerdings sind manche deiner Vermutungen widerum auch stark überinterpretiert.
    Selbstverständlich werden sowohl die Dementoren als auch die Nazgul als schwarze Kuttenträger dargestellt. Allerdings glaube ich, dass hier die Filmemacher des dritten bzw. des fünften Teiles von H.P. stärker geklaut haben als Rowling. Es ist eben leichter, bereits entworfene Designs zu nehmen und umzuwandeln als komplett neu zu entwerfen.
    Das mit Aragorn und Aragog halte ich für falsch. Die sagst es ja selber: Arachnoid. Ich vermute das rührt daher. Was genau das "gog" bedeuten soll, dafür verstehe ich zu wenig von antiken Sprachen, is bestimmt was lateinisches oder griechisches, wie viele andere von Rowlings Namen auch.
    "Aragorn" ist elbischen Ursprungs und bedeutet übersetzte "Königlich+Mut". Das wird auch davon gestützt das die beiden Charakter mal so garnichts miteinander gemeinsam haben.
    Das mit den Dementoren und Nazgul: Ich finde schon das die auch im Buch so beschrieben werden, da ist schon ne parallele zu sehen. Außerdem demoralisiert der Schrei der Nazgul die Menschen, ähnlich verhält es sich wenn sich Dementoren nähern.

  6. #6
    Vllt noch ne parallele zu Starwars und HarryPotter:

    Die stelle ,wo Harry Belatrix im Ministerium stellt,erinnert mich ziemlich an die Stelle bei Starwars,wo Luke gegen Darth Vader unter der beobachtung vom imperator kämpft.
    Weil beide dem jeweiligen sagen,er solle sein Opfer töten,um die Dunkle Seite in sich zu entdecken,wobei das Opfer jeweils zum Imperator/Voldemort gehört

  7. #7
    Noch ne Parallele:

    In Hdr Muss Frodo Den Ring um den Hals tragen,Es besteht die Gefahr,dass
    die Macht des Ringes ihn "Beherrscht"

    In "Die Heiligtümer des Todes" muss Harry stellenweise den Horokrux um
    den Hals tragen,unter der Gefahr dass sein Handeln vom Horokrux negativ beeinflusst wird.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Sauron dagegen war von Anfanmg an praktisch unsterblich, da er ein (gefallener) Abgesandter der Valar ist.
    Wer sind die Valar? Sorry, aber ich hab noch nie ins Semarilion reingeschaut.

  9. #9
    Die Valar sind diejenigen, die Mittelerde erschaffen haben.
    Beitrag bei Wikipedia

  10. #10
    Beide Geschichten (wie auch ungefähr ein paar Millionen anderer) beruhen auf der Erzählstruktur der "Reise des Helden" - genau wie auch z.B. Star Wars oder Eragon. Deswegen die vielen, vielen, (...), Ähnlichkeiten. Hier gibt es auch ein paar optische Ähnlichkeiten (Dementoren + Nazgûl etc), die sind aber weniger bedeutsam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •