Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
Ein äußerst interessantes Thema. Tatsächlich denke ich bei vielen Parallelen genauso wie du. So ist der Name "Aragog" eindeutig von "Aragorn" abgekupfert.
Rowlings Glück, dass man Spinnenntiere als Arachnide bezeichnet.

Allerdings sind manche deiner Vermutungen widerum auch stark überinterpretiert.
Selbstverständlich werden sowohl die Dementoren als auch die Nazgul als schwarze Kuttenträger dargestellt. Allerdings glaube ich, dass hier die Filmemacher des dritten bzw. des fünften Teiles von H.P. stärker geklaut haben als Rowling. Es ist eben leichter, bereits entworfene Designs zu nehmen und umzuwandeln als komplett neu zu entwerfen.
Das mit Aragorn und Aragog halte ich für falsch. Die sagst es ja selber: Arachnoid. Ich vermute das rührt daher. Was genau das "gog" bedeuten soll, dafür verstehe ich zu wenig von antiken Sprachen, is bestimmt was lateinisches oder griechisches, wie viele andere von Rowlings Namen auch.
"Aragorn" ist elbischen Ursprungs und bedeutet übersetzte "Königlich+Mut". Das wird auch davon gestützt das die beiden Charakter mal so garnichts miteinander gemeinsam haben.
Das mit den Dementoren und Nazgul: Ich finde schon das die auch im Buch so beschrieben werden, da ist schon ne parallele zu sehen. Außerdem demoralisiert der Schrei der Nazgul die Menschen, ähnlich verhält es sich wenn sich Dementoren nähern.