Überhaupt sind auch der Ring und die Prophezeiung recht ähnlich. Beides Dingsymbole die irgendwo den Tod bedeuten können, und beides Dinge die das Schicksal des Betroffenen gravierend ändern.
Überhaupt sind auch der Ring und die Prophezeiung recht ähnlich. Beides Dingsymbole die irgendwo den Tod bedeuten können, und beides Dinge die das Schicksal des Betroffenen gravierend ändern.
--And I looked and behold: A pale horse. And his name, that sat on him, was Death. And Hell followed with him(Die Offenbarung)
Now Reading:"Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff
Ein äußerst interessantes Thema. Tatsächlich denke ich bei vielen Parallelen genauso wie du. So ist der Name "Aragog" eindeutig von "Aragorn" abgekupfert.
Rowlings Glück, dass man Spinnenntiere als Arachnide bezeichnet.
Allerdings sind manche deiner Vermutungen widerum auch stark überinterpretiert.
Selbstverständlich werden sowohl die Dementoren als auch die Nazgul als schwarze Kuttenträger dargestellt. Allerdings glaube ich, dass hier die Filmemacher des dritten bzw. des fünften Teiles von H.P. stärker geklaut haben als Rowling. Es ist eben leichter, bereits entworfene Designs zu nehmen und umzuwandeln als komplett neu zu entwerfen.
Zum Schluss liegst du im übrigen falsch. Voldemort ist eindeutig größenwahnsinniger als Sauron. Voldemort wollte den Tod besiegen. Sauron dagegen war von Anfanmg an praktisch unsterblich, da er ein (gefallener) Abgesandter der Valar ist. Für mich ist die Weltherrschaft ein "ehrgiziges" Ziel. Den Tod zu besiegen dagegen größenwahnsinnig, da es physisch wie psychisch nicht möglich ist.
~Mio
Das mit Aragorn und Aragog halte ich für falsch. Die sagst es ja selber: Arachnoid. Ich vermute das rührt daher. Was genau das "gog" bedeuten soll, dafür verstehe ich zu wenig von antiken Sprachen, is bestimmt was lateinisches oder griechisches, wie viele andere von Rowlings Namen auch.
"Aragorn" ist elbischen Ursprungs und bedeutet übersetzte "Königlich+Mut". Das wird auch davon gestützt das die beiden Charakter mal so garnichts miteinander gemeinsam haben.
Das mit den Dementoren und Nazgul: Ich finde schon das die auch im Buch so beschrieben werden, da ist schon ne parallele zu sehen. Außerdem demoralisiert der Schrei der Nazgul die Menschen, ähnlich verhält es sich wenn sich Dementoren nähern.
--And I looked and behold: A pale horse. And his name, that sat on him, was Death. And Hell followed with him(Die Offenbarung)
Now Reading:"Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff
Vllt noch ne parallele zu Starwars und HarryPotter:
Die stelle ,wo Harry Belatrix im Ministerium stellt,erinnert mich ziemlich an die Stelle bei Starwars,wo Luke gegen Darth Vader unter der beobachtung vom imperator kämpft.
Weil beide dem jeweiligen sagen,er solle sein Opfer töten,um die Dunkle Seite in sich zu entdecken,wobei das Opfer jeweils zum Imperator/Voldemort gehört
--
Noch ne Parallele:
In Hdr Muss Frodo Den Ring um den Hals tragen,Es besteht die Gefahr,dass
die Macht des Ringes ihn "Beherrscht"
In "Die Heiligtümer des Todes" muss Harry stellenweise den Horokrux um
den Hals tragen,unter der Gefahr dass sein Handeln vom Horokrux negativ beeinflusst wird.
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Die Valar sind diejenigen, die Mittelerde erschaffen haben.
Beitrag bei Wikipedia
Beide Geschichten (wie auch ungefähr ein paar Millionen anderer) beruhen auf der Erzählstruktur der "Reise des Helden" - genau wie auch z.B. Star Wars oder Eragon. Deswegen die vielen, vielen, (...), Ähnlichkeiten. Hier gibt es auch ein paar optische Ähnlichkeiten (Dementoren + Nazgûl etc), die sind aber weniger bedeutsam.
--Wie die Zeit verfliegt...