Jup, ~Jack~ hat völlig Recht mit dem, was er sagt, aber da du (zumindest hier im Forum) noch neu bist (und ich - anhand der Art und Weise, in der du deine Frage gestellt hast - festgestellt habe, dass du mit der Makertechnik noch nicht allzu vertraut bist) vielleicht nochmal langsam.

Jedes Event auf der Map hat eine ganz bestimmte Position - diese lässt sich eindeutig durch 2 Zahlen bestimmen. Die erste Zahl bestimmt, wie viele Kästchen sich das Event vom linken Mapende entfernt befindet, die zweite hingegen, wie viele Kästchen zwischen dem Event und dem oberen Map-Ende befinden. Du kannst diese beiden Werte ansehen, indem du im Maker die dritte Ebene aktivierst und dein Event einmal anklickst - die "Koordinaten", wie diese Werte auch genannt werden, erscheinen unten in der Statusleiste in dieser Form: (X/Y)

Wenn du jetzt mittels Variablen die Position des Kugel-Ereignisses speicherst und dasselbe mit dem Ziel und logischerweise 2 anderen Variablen machst, dann kannst du die Koordinaten miteinander vergleichen (Bedingung!). Sollten sowohl die beiden X- als auch die beiden Y-Werte gleich sein, kannst du dein Ereignis aufrufen, wo dann die Schadensberechnung stattfinden soll.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat!


Greetings



Alan