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Thema: Kaufempfehlung für NWN2?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das mit den Attributen war eher darauf bezogen, das sie einem oftmals zusätzliche Dialogoptionen geben, zumindest in NWN1 war das häufig so.
    Die Intelligenz bringt einem die nötigen Punkte, um Sachen wie Diplomatie oder Bluffen hochzuleveln.

    Zitat Zitat
    Die Dragon Disciple Prestigeklasse (in NWN2 gibts, warum auch immer -.-, nur den roten zur Auswahl) würde ich übrigens nicht für Barden oder Hexenmeister empfehlen .
    In NWN1 konnte man die aber nur als Barde oder Hexenmeister wählen (Ich hab den den normalen PnP D&D Regeln k.a., spiele PnP nur SR und DSA), und ich finde, da hat sie sinn gemacht, da sie den Barden, wie du schon sagtest, Im Nahkampf verstärkt hat.

  2. #2
    Du verwechselst hier die Fähigkeit gut reden zu können (= Skills) mit hohen Attributen, die unabhängig davon andere Dialogoptionen freischalten. Wenn das dann miteinander verwoben ist, man also einen Diplomatiewurf während der neuen Option vollführt, dann ist es natürlich was anderes.

    Naja, eigentlich ist die Vorraussetzung nur die Fähigkeit arkane Zauber ohen Vorbereitung zaubern zu können. Im Endeffekt läufts gewöhnlich auf Barden und Hexenmeister hinaus, das ist klar. Im PnP gibts aber auch noch Klassen wie Dread Necromancer. Die können das dann auch. Die Frage ist, ob das jetzt im Falle von bspw. dem Dread Necromancer auch zutrifft... aber naja, das ist jetzt doch etwas arg OT.
    Jedenfalls... du hast mich falsch verstanden. Ein *reiner* Hexenmeister (und auch Barde) hat mehr Nachteile als alles andere durch die Klasse. Da man 3/4 BAB und nen paar andere Dinge (ok, insgesamt 8 Stärke und die Immunitäten am Ende sind schon nett) gegen Zauber tauscht. Du hast dann also einen Hexenmeister der immernoch nicht kämpfen und auch nicht vernünftig zaubern kann. Super. Das bringt überhaupt nichts. Beim Barden kann man das so und so sehen... aber Fakt ist, dass ein Barde als Supportcharakter besser helfen kann, wenn er sich auf seine Fähigkeiten als Barde konzentriert. Es tut aber nicht ganz so weh - da hast du Recht. Im PnP erlaubt die Klasse auch einen gewissen Fortschritt bezüglich der Magie, darum ist sie in NWN nochmal ne Ecke schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass einem die Flügel überhaupt nichts bringen (und in NWN2, laut NWN2Wiki, nichtmal eingebaut sind -.-), da man eben nicht fliegen kann. Im PnP könnte man dadurch auf nen Flugzauberspruch verzichten und trotzdem lustig rumflattern und von oben mit Zaubern und Fernwaffen die Gegner beharken.

    Mehr dazu hier: http://www.d20srd.org/srd/prestigeCl...onDisciple.htm

    Geändert von Arkain (13.10.2007 um 19:02 Uhr)

  3. #3
    @ Red Dragon Disciple:
    Mit Bardenklasse kombinieren? Never. Der Barde kriegt nicht genug Zauber, als dass es sich lohnen würde, außerdem ist er sehr gruppenorieniert.
    Mit Hexenmeisterklasse kombinieren? Aber immer doch! (Zumindest in NwN2) Der Kerngedanke hinter dieser Kombo ist, dass der Charakter einige sehr gute Buffs beherrscht und trotzdem noch in der ersten Reihe kämpfen kann. Ist schon ne Weile her, seit ich die Kombo ausprobiert habe, aber man müsste eigentlich Zugriff auf Magierrüstung, Hast, Steinhaut und einige weitere nützliche Zauber haben. In der Gruppe mag es nicht soo nützlich sein, aber es ist auch nicht unnütz. Wenn man sich entschließt, einen Magier mitzunehmen, dann muss man immer auf diesen aufpassen, damit er nicht seine drei Feuerbälle auf die ersten Gegner schleudert und für den Rest des Dungeons nutzlos wird. Nebenbei erhält der Hexenmeister afaik einen Zaubergrad weniger, ist somit als reiner Zauberer dem Magier unterlegen.

  4. #4
    So wie der RDD umgesetzt worden ist, ist er praktisch nur für den Barden geeignet. Ja, Hexenmeister können ihn nehmen, weil das Spiel über große Strecken hinweg sehr einfach ist - aber für sie ist der RDD (weil er absolut NICHT regelgetreu umgesetzt wurde) ein enormer Nachteil, der die kleinen Vorteile nicht aufwiegt Ó_ò.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cyberwoolf Beitrag anzeigen
    @ Red Dragon Disciple:
    Mit Bardenklasse kombinieren? Never. Der Barde kriegt nicht genug Zauber, als dass es sich lohnen würde, außerdem ist er sehr gruppenorieniert.
    Mit Hexenmeisterklasse kombinieren? Aber immer doch! (Zumindest in NwN2) Der Kerngedanke hinter dieser Kombo ist, dass der Charakter einige sehr gute Buffs beherrscht und trotzdem noch in der ersten Reihe kämpfen kann. Ist schon ne Weile her, seit ich die Kombo ausprobiert habe, aber man müsste eigentlich Zugriff auf Magierrüstung, Hast, Steinhaut und einige weitere nützliche Zauber haben. In der Gruppe mag es nicht soo nützlich sein, aber es ist auch nicht unnütz. Wenn man sich entschließt, einen Magier mitzunehmen, dann muss man immer auf diesen aufpassen, damit er nicht seine drei Feuerbälle auf die ersten Gegner schleudert und für den Rest des Dungeons nutzlos wird. Nebenbei erhält der Hexenmeister afaik einen Zaubergrad weniger, ist somit als reiner Zauberer dem Magier unterlegen.
    *kopfschüttel*

    Nur zwei Dinge um eventuellen Annahmen vorzubeugen:

    1. Hexenmeister haben genauso Zugriff auf alle Zaubergrade wie Magier.
    2. Hexenmeister sind Magiern in CRPGs als Damagedealer oftmals überlegen, da sie viel mehr Sprüche pro Tag haben und die geringe Auswahl bei weitem nicht so hinderlich ist, wie im PnP.

  6. #6
    Ugh. Mein Fehler, ich hab nochmal die Quelle ausgegraben und gesehen, dass die Zaubergradbeschränkung auf Grund einer begrenzten Anzahl an Charakterstufen angegeben wurde.

    Zitat Zitat von bg
    So wie der RDD umgesetzt worden ist, ist er praktisch nur für den Barden geeignet. Ja, Hexenmeister können ihn nehmen, weil das Spiel über große Strecken hinweg sehr einfach ist - aber für sie ist der RDD (weil er absolut NICHT regelgetreu umgesetzt wurde) ein enormer Nachteil, der die kleinen Vorteile nicht aufwiegt Ó_ò.
    Im Grunde spielt sich das Spiel fast genauso, als wenn man lediglich einen Hexenmeister spielen würde. Nur, dass man noch 4 Stufen RDD zwischenschiebt und plötzlich einen Haudraufoschen mit dicken Aufpushzaubern hat. Während man seinen Char als RDD levelt ist das Spiel zwar etwas schwieriger, aber das sollte nicht so lange dauern.
    Der Vorteil dieser Kombo liegt in der Verteidigung: Indem man sich auf den physischen Kampf spezialisiert, kann man sich Angriffszauber sparen und seine defensiven Werte verbessern. Für grad mal vier Stufen RDD +2 AC und +4 Stärke zu kriegen, finde ich nicht gerade schlecht.

  7. #7
    Vier Stufen Hexenmeister sind zwei neue Zaubergrade. Da könnte man also die richtig dicken Massenvernichtungszauber bekommen, je nachdem wie weit man schon ist

  8. #8
    Jup. Magische Klassen sollte man niemals mischen, das ist ... äußerst .... suboptimal. Ein HeMe lernt z.B. Meteor, ein äußerst wirkungsvoller Flächenzauber, Sunbeam gegen Untote und Vampire (und es gibt im AddOn fiese, sehr fiese Ancient Vampires, bei denen man dankbar über über solche Zauber ist.) Wie Arkain schon sagte, 4 Stufen sind zwei neue, aber verlorene Zauberklassen, die Dir dann echt fehlen können. Wenn Du einen Hexenmeister später ausbauen willst im AddOn würde die magische Prestigeklasse "Arkaner Gelehrter von Kerzenburg" weitaus mehr Sinn machen.

  9. #9
    Naja, Eldritch Knight ist auch ne ziemlich tolle Klasse, die für Hexenmeister abgesehen von einer Zauberstufe weniger (ok und den Vorraussetzungen) nur Vorteile bedeutet. Bei Magiern müsste man wieder abwägen, ob die Bonustalente nicht besser sind. Hexenmeister kriegen ja erst gar keine. Das wäre dann wirklich ne Prestigeklasse, über die ich nachdenken würde. Besonders mit epischen Stufen. Außerdem gibts, iirc, ein Talent ("Geübter Zauberandwender", oder so) das einen kleinen Ausgleich in Form von 4 Zauberstufen schafft. Damit wäre also locker 17/3/10 HXM/Paladin/EK oder sowas möglich. Ohne wirkliche Nachteile. Abgesehen von den fehlenden epischen Bonustalenten des epischen Hexenmeisters, versteht sich.

    Die von Dragonlady vorgeschlagene Prestigeklasse ist aber ebenfalls sehr interessant, insbesondere für Hexenmeister, da diese unglaublich gut mit Metamagie können und diese Fähigkeiten noch weiter ausgebaut werden.

    Das dumme ist, dass man halt keine epischen Bonustalente einstreichen kann, da man bei vollem Prestigeklasseneinsatz eher schwerlich 21+ Stufen in einer Grundklasse erreicht. Andererseits kanns das dann durchaus wert sein, so toll sind die meisten Talente aus der Kategorie nämlich auch nicht.

    Geändert von Arkain (16.10.2007 um 16:33 Uhr)

  10. #10
    "Arkaner Gelehrter von Kerzenburg"

    Ist das etwa DIE Kerzenburg aus dem guten alten Baldurs Gate 1? ^^

  11. #11
    Exakt um diese Stadt handelt es sich ^^

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