Ich hab NWN2 nicht gespielt, dafür aber so ziemlich alle anderen DnD PC Rollenspiele, und der Char, den ich empfehle (für die besseren unter den Spielen, Ps:T, BG2, usw.)
ist einer, der auf Diplomatie und Interaktion ausgerichtet ist.
Sprich, hohe Weisheit, Charisma, Intelligenz. Da bieten sich entweder Magier/Hexenmeister oder was da noch ist (Hexenmeister brauchen doch Charisma? dann die...) oder Barden an. Das spannendeste an den Spielen ist meist die Story und die Dialoge, und die Kämpfe nur Lückenfüller -> Mit einem haudrauf und keinem guten Redner biste aufgeschmissen. (oder zuminedst recht gelangweilt.)

Der Barde ist ne tolle klasse, da er: mittelmäßig Kämpfen kann, Bardenlieder spielen, die Werte erhöhen, und rudimentär Zaubern! (gibts in NWN2 Jünger des Drachen? Die sind auch toll... und natürlich Barden!)

Ein Nahkämpfer... hm.
Kampfreflexe, waffenfokus, Hohe Stärke und KO, traditionell sind Säbel, 1h schwerter mit Schild und 2Händer am effektivsten, und am intressantesten, da es davon idR mehr Magische und Special- Warianten gibt. Waffen, die nur wenige Leute spielen (k.a. so Wurfschleudern oder so xD" Hab ich nie benutzt) gibt es kaum in irgendwelchen Sonderausführungen (außer +1, +2 usw.)