Seit wann sind Kampfstäbe für Magier? Und das ein Dolch besser ist, halte ich auf für ein Gerücht. Ich würde aber trotzdem davon abraten, da es 1. bessere Waffengattungen gibt und 2. die Dinger als Doppelwaffen eingestuft werden und du ohne die Talente dafür nichts mehr triffst.
Die "Pakete" sind, wie ich es mir vorstelle, total für die Tonne. Niemals wählen, immer selber machen. Als Waffe kannst du wählen, was auch immer du willst... das ist relativ egal. Aber es gibt halt Waffen, die sich "besser" eignen als andere. Bei Doppelwaffen oder beidhändigem Kampf generell ist es eine eigene Geschichte, zweihändiger Kampf ist auch wieder was anders... (mehr Schaden für weniger Schutz halt). Du kannst im Prinzip spielen, was du willst... es dürfte keinen Unterschied machen. Allerdings sollte dein beinahe-Waffenmeister mindestens 13 Geschick und Intelligenz haben, sonst hats sich ausgemeistert. Die Waffe ist dir überlassen, warum jetzt sofort wieder Katanas aufgegriffen werden, ist mir allerdings ein Rätsel -.-
Die Idee deines geschickten Kämpfers funktioniert nicht. Punkt.
Alternativ gibt es zwar die Fertigkeit "Parieren", die ist aber totaler Müll. Du parierst evtl. einen Angriff und schlägst evtl. zurück. Vielleicht triffst du sogar. Es wäre aber einfacher stumpf draufzuprügeln, denn wenn du nicht angegriffen wirst, schlägst du nicht zurück. Und ne hohe RK schützt dich eh besser als jeder Parieren-Wert.
Turnen gibt dir alle so und so viel Ränge (ich glaube in NWN2 sind es jeweils 10) +1 RK. Außerdem kannst du halt im Kampf rumlaufen und bei bestandenem Turnen-Wurf entgehst du Gelegenheitsangriffen, die dadurch ausgelöst werden.