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Thema: Kaufempfehlung für NWN2?

  1. #21
    Seit wann sind Kampfstäbe für Magier? Und das ein Dolch besser ist, halte ich auf für ein Gerücht . Ich würde aber trotzdem davon abraten, da es 1. bessere Waffengattungen gibt und 2. die Dinger als Doppelwaffen eingestuft werden und du ohne die Talente dafür nichts mehr triffst.

    Die "Pakete" sind, wie ich es mir vorstelle, total für die Tonne. Niemals wählen, immer selber machen. Als Waffe kannst du wählen, was auch immer du willst... das ist relativ egal. Aber es gibt halt Waffen, die sich "besser" eignen als andere. Bei Doppelwaffen oder beidhändigem Kampf generell ist es eine eigene Geschichte, zweihändiger Kampf ist auch wieder was anders... (mehr Schaden für weniger Schutz halt). Du kannst im Prinzip spielen, was du willst... es dürfte keinen Unterschied machen. Allerdings sollte dein beinahe-Waffenmeister mindestens 13 Geschick und Intelligenz haben, sonst hats sich ausgemeistert. Die Waffe ist dir überlassen, warum jetzt sofort wieder Katanas aufgegriffen werden, ist mir allerdings ein Rätsel -.-

    Die Idee deines geschickten Kämpfers funktioniert nicht. Punkt.
    Alternativ gibt es zwar die Fertigkeit "Parieren", die ist aber totaler Müll. Du parierst evtl. einen Angriff und schlägst evtl. zurück. Vielleicht triffst du sogar. Es wäre aber einfacher stumpf draufzuprügeln, denn wenn du nicht angegriffen wirst, schlägst du nicht zurück. Und ne hohe RK schützt dich eh besser als jeder Parieren-Wert.
    Turnen gibt dir alle so und so viel Ränge (ich glaube in NWN2 sind es jeweils 10) +1 RK. Außerdem kannst du halt im Kampf rumlaufen und bei bestandenem Turnen-Wurf entgehst du Gelegenheitsangriffen, die dadurch ausgelöst werden.

  2. #22
    o.O ähm... Also mit anderen Worten, ich hab alles falsch gemacht...

    Aber ich habe ziemliche Probleme bei der Char. erstellung. Ich find die ehrlich gesagt total scheisse designed. Sie ist bei der Fertigkeiten Auswahl unübersichtlich und kompliziert.


    Kannst du mir denn vielleicht sagen, wie ein guter Krieger auszuschauen hätte?
    Und was isnd gute Waffen um sich darauf zu konzentrieren? Katanas?

    Gruss
    Sumbriva

    edit: Also ist Turnen jetzt gut? o.o
    und was ist RK ? Rüstungsklasse?

  3. #23
    Klar ist Turnen gut. Und RK ist Rüstungsklasse. Katanas sind gut, Langschwerter sind gut, alles ist gut, sofern Du einen Waffenfokus darauf hast.

    Warum Katanas aufgegriffen werden, ist Dir ein Rätsel, Arkain? na ja, Du kannst ruhig rätseln, aber tatsächlich haben andere Leute auch andere Vorlieben und es funzt sogar. Und sieht zudem wesentlich stylischer aus als das gewöhnliche Lang-, Kurz- was auch immer -schwert.

    Dass Parieren nichts taugt, erwähnte ich bereits im Post darüber. ._. Und dass Turnen gut ist, ebenfalls.

    Wenn Du unbedingt auf Waffenmeister gehen willst, schau Dir vorher an, was diese Prestigeklasse für Voraussetzungen hat, schreib Dir das auf und richte danach Deine Fertigkeiten aus.

  4. #24
    Ok, danke euch beiden.

    Aber ich habe ja aus dem Paket den Fokus Langschwerter, soll ich jetzt nochmasl neu anfangen und nen anderen Fokus wählen oder soll ich einfach beim nächsten LevelUp den entsprechenden Fokus wählen und habe dann halt 2... ?


    edit: Wer sagt dass ich unbedingt auf Waffenmeister gehen will?
    Aber was spricht denn dagegen?

  5. #25
    "Richtung Waffenmeister" heißt in D&D bei mir: Prestigeklasse "Waffenmeister". Darum. Dagegen spricht nichts... theoretisch.

    @Dragonlady
    Warum ich rätsle? Weil mir diese "coolen Katanakämpfer" in nem mittelalterlichem Setting ziemlich gegen den Strich gehen, darum . Nebenbei gibts im PnP nicht mal Katanas, wenn ich mich nicht irre - das sind dann maximal meisterhaft geschmiedete Bastardschwerter. Und ja, ich akzeptiere andere Meinungen, aber nun wirf mir nicht vor, dass ich der Meinung bin, dass Katanas mindestens (oder auch weniger) stylisch sind als klassische Schwerter ^^
    Die Sache ist nur die, dass es bei CRPGs in denen man Katanas schwingen kann sofort heißt "Hey, nimm Katanas! Die sind total toll!". Und das geht mir ziemlich auf den Sack, da ich es absolut nicht verstehen kann.

    Oh und aus der Powergamerperspektive: Katanas sind der letzte Dreck. Entweder nimmt man ne dicke Zweihandwaffe, also einen Zweihänder, ne Sense oder vielleicht ein Krummschwert und macht sowieso mehr Schaden... oder man geht auf Zweiwaffenkampf. Da kann man dann zwei Katanas verwenden, das ist aber ineffektiv, da man schlechter als mit zwei Kurzschwertern treffen würde. Kein Treffer, kein Schaden. Schilde sind was anderes, von Schilden halte ich aber nicht sonderlich viel. BESONDERS nicht, wenn ich nen Katana als Waffe benutze

    Auf welche Waffen du dich konzentrierst ist vollkommen dir überlassen, die sind recht gut ausbalanciert. Schau dir mal die Daten der verschiedenen Waffen an und nimm, was du willst. Sei es aus Stylegründen, oder weil du kräftig draufhauen willst.
    Wie ein "guter Kämpfer" aussieht kommt darauf an, worauf du Wert legst. Schaden? RK? Viele Angriffe?

  6. #26
    Ich spiel jetzt einfach mal mit meinem "letzten Dreck" weiter

    Aber was mich nun anfängt ziemlich zu nerven, ist dieses indentifizieren. Mein Held kann die Handschuhe die er gefunden hat, nicht anziehen, weil er nicht was was das ist.... lol, ist ja voll behämmert.... ^^ Hoffentlich benutzt er die schönen Dinger nicht als Kondome... DIe wären dann versaut und hinne...

    Soll ich meinem Hauptchararakter dieses indentifiezierungs Zeugs Skill geben? Oder machen das später dann Party Mitglieder?

    Danke für eure Hilfe, ihr beiden!

  7. #27
    Das kann man denen gar nicht geben, das unidentifizierte Zeugs. Aber Du wirst bald jemanden in der Party haben, die das können müsste. Ansonsten kannst Du es m.W. auch in den Läden machen lassen. Bin mir aber nicht sicher, da ich immer einen magischen Char spiele, die das kann.

  8. #28
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Ich spiel jetzt einfach mal mit meinem "letzten Dreck" weiter

    Aber was mich nun anfängt ziemlich zu nerven, ist dieses indentifizieren. Mein Held kann die Handschuhe die er gefunden hat, nicht anziehen, weil er nicht was was das ist.... lol, ist ja voll behämmert.... ^^ Hoffentlich benutzt er die schönen Dinger nicht als Kondome... DIe wären dann versaut und hinne...

    Soll ich meinem Hauptchararakter dieses indentifiezierungs Zeugs Skill geben? Oder machen das später dann Party Mitglieder?

    Danke für eure Hilfe, ihr beiden!
    Stell dir mal vor auf denen liegt ein Fluch, der dich in Stein verwandelt. Willste die immernoch unidentifiziert anziehen?

  9. #29
    Ja, okay, aber ich weiss jetzt immernoch nciht, ob ich den Skill mein Hauptchara geben soll

    Und wie, man kann unidentifiertes nicht weitergeben? Das heisst, ich müsste die Dinge immer mit dem entsprechenden Partymitglied aufnehmen?

  10. #30
    Soziale Skills wie Diplomatie sind immer gut. Ich glaube Disziplin gibt es in NWN2 nicht mehr... sonst wäre das auch hilfreich (im Kampf). Ansonsten ist Turnen gut, ebenso Zauberkunde (alle 5 Ränge gibts +1 auf Rettungswürfe gegen Zauber). Damit sollte eine 2+Intmodifikator Nahkampfklasse dann auch bedient sein

  11. #31
    ??? o.O

    Ich spreche von dem Skill, der einem erlaubt, unidentifierte Dinge zu identifizieren und ob ich den Skill bei meinem Hauptchara hochleveln soll.....

  12. #32
    Nein, Du hast mich falsch verstanden. Du kannst das unidentifizierte Zeug nicht anlegen. Aufnahmen kannst Du es mit jedem Char und es auch jedem anderen problemlos weitergeben.

    Welchen Skill Deinem Hauptchar geben? Identifizieren? Bei einem Kämpfer eher ein verschenkter Skill, denn der braucht andere Dinge dringender. Denn auf einen Skill vielleicht mal nur ein, zwei Punkte zu geben, bringt dich nicht wirklich voran.

  13. #33
    Ups, habs als Frage nach Skills allgemein verstanden, sry ^^. Aber da kann ich mich Dragonlady anschließen: ist verschenkt. Ansonsten gibste halt beim Händler kurz die kleine Gebührt aus und hast dafür nen adneren, sinnvollen Skill hochgezogen. Lohnt sich echt nicht, mMn.

  14. #34
    So jetzt noch was technisches

    Seit heute flimmert der Mauszeiger im Spiel ständig. Als er blinkt aif eine Art. So fehlerhaft mässig eben.... Das nervt Kann mir da jemand helfen? (War gestern noch nicht so)

    Ich erinnerne mich, ich hatte das selbe Problem schon bei WoW und vlt. KotoR, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher....

  15. #35
    Hmmm. Vielleicht mal maus ein und ausstöpseln? Manchmal ist das banalste das beste

    @ unidentifiziertes Zeug
    Wieso hundert gold ausgeben wenns deiner Begleitererin, gratis machen kann?

    @ dein Charakter
    EVtl. neu anfangen. Man muss sich bei diesem Spiel alles gut überlegen. Dabei faängt man komischerweise hinten an. Welche PRESTIGEKLASSE willst du spielen, wenn überhaupt. Manche haben bestimmte Rassen vorraussetzungen. Dabei angucken was du dafür brauchst wie Talente Gesinnung, Fertigkeiten. Dann entscheidest du welche KLASSE du spielen willst.( Am besten eine die mit deiner Prestigeklasse harmoniert. Und dann kommt er sie RASSE. Da vorallendingen auf Stufenaufstiegsverzögerung und bevorzugte Klasse gucken. Das ist so meine Erfahrung.
    Aktuelles Beispiel:
    Ich wollte eine Assasine Spielen. Dabei wollte ich auch zwei Katanas führen können. Da ich Waldelfen mag hab ich Waldelf, Waldläufer wegen dem gratis Zwei Waffen Talent und dann Assasine geholt.

    @ Katanas.
    Also ich treff mit meinen zwei Katanas ziemlich gut. Wobei Das Schwert des Heiligen Erbes +1 , ein Katana, extrem gut für die Kampagne ist da 1W10 + 1W6 gegen Böses(!). Außerdem halt der style faktor^^ In Komination mit Waffenfokus Katana und zwei waffen Kampf sind die Dinger extrem tödlich. Kommt noch Khelgar dazu ist alles platt

  16. #36
    Bei NWN1 konnte man da iirc was in der .ini oder im Spiel selbst umstellen. Schau da mal... ich hatte das Problem auch und danach wars behoben.

  17. #37
    Ich hab NWN2 nicht gespielt, dafür aber so ziemlich alle anderen DnD PC Rollenspiele, und der Char, den ich empfehle (für die besseren unter den Spielen, Ps:T, BG2, usw.)
    ist einer, der auf Diplomatie und Interaktion ausgerichtet ist.
    Sprich, hohe Weisheit, Charisma, Intelligenz. Da bieten sich entweder Magier/Hexenmeister oder was da noch ist (Hexenmeister brauchen doch Charisma? dann die...) oder Barden an. Das spannendeste an den Spielen ist meist die Story und die Dialoge, und die Kämpfe nur Lückenfüller -> Mit einem haudrauf und keinem guten Redner biste aufgeschmissen. (oder zuminedst recht gelangweilt.)

    Der Barde ist ne tolle klasse, da er: mittelmäßig Kämpfen kann, Bardenlieder spielen, die Werte erhöhen, und rudimentär Zaubern! (gibts in NWN2 Jünger des Drachen? Die sind auch toll... und natürlich Barden!)


    Ein Nahkämpfer... hm.
    Kampfreflexe, waffenfokus, Hohe Stärke und KO, traditionell sind Säbel, 1h schwerter mit Schild und 2Händer am effektivsten, und am intressantesten, da es davon idR mehr Magische und Special- Warianten gibt. Waffen, die nur wenige Leute spielen (k.a. so Wurfschleudern oder so xD" Hab ich nie benutzt) gibt es kaum in irgendwelchen Sonderausführungen (außer +1, +2 usw.)

  18. #38
    Das kann man so nicht sagen. Ein "guter Redner" muss nicht zwanghaft hohe geistige Attribute haben. Intelligenz hilft vielleicht um es glaubwürdiger zu gestalten und um an die Skillpunkte zu kommen, aber der Charismabonus ist, wenn der Charakter nicht eh auf hohes Charisma angewiesen sein sollte, derart gering, dass es mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man ja sowieso ohne Ende hochlevelt ziemlich unwichtig. Leider. Weisheit hat da nun auch überhaupt keinen Einfluss drauf. Vielleicht gibt es Ability-Checks... vielleicht auch nicht. Wenn nicht, dann ist es traurige Realität, dass auch ein Intelligenz 6, Charisma 6, Weisheit 8 Halb-Ork Schurke locker ein super Redner sein könnte: auch mit nem -2 Modifikator sind noch genügend Punkte über um die Labersachen damit zu versehen und dazu sind alle drei sozialen Fertigkeiten in der Klassenfertigkeitenliste, iirc.

    Die Dragon Disciple Prestigeklasse (in NWN2 gibts, warum auch immer -.-, nur den roten zur Auswahl) würde ich übrigens nicht für Barden oder Hexenmeister empfehlen . Das ist ne Kämpferklasse oder zumindest irgendwie als solche anzusehen. Wenn man keinen Kämpfercharakter basteln will, dann behindert sie eher, als dass sie hilft, da die Hauptfähigkeiten, insbesondere die des Hexenmeisters, (ZAUBERN!) vollkommen auf der Strecke bleiben. Naja, in NWN. Im PnP sieht die Klasse anders aus.

    Geändert von Arkain (12.10.2007 um 17:54 Uhr)

  19. #39
    Das mit den Attributen war eher darauf bezogen, das sie einem oftmals zusätzliche Dialogoptionen geben, zumindest in NWN1 war das häufig so.
    Die Intelligenz bringt einem die nötigen Punkte, um Sachen wie Diplomatie oder Bluffen hochzuleveln.

    Zitat Zitat
    Die Dragon Disciple Prestigeklasse (in NWN2 gibts, warum auch immer -.-, nur den roten zur Auswahl) würde ich übrigens nicht für Barden oder Hexenmeister empfehlen .
    In NWN1 konnte man die aber nur als Barde oder Hexenmeister wählen (Ich hab den den normalen PnP D&D Regeln k.a., spiele PnP nur SR und DSA), und ich finde, da hat sie sinn gemacht, da sie den Barden, wie du schon sagtest, Im Nahkampf verstärkt hat.

  20. #40
    Du verwechselst hier die Fähigkeit gut reden zu können (= Skills) mit hohen Attributen, die unabhängig davon andere Dialogoptionen freischalten. Wenn das dann miteinander verwoben ist, man also einen Diplomatiewurf während der neuen Option vollführt, dann ist es natürlich was anderes.

    Naja, eigentlich ist die Vorraussetzung nur die Fähigkeit arkane Zauber ohen Vorbereitung zaubern zu können. Im Endeffekt läufts gewöhnlich auf Barden und Hexenmeister hinaus, das ist klar. Im PnP gibts aber auch noch Klassen wie Dread Necromancer. Die können das dann auch. Die Frage ist, ob das jetzt im Falle von bspw. dem Dread Necromancer auch zutrifft... aber naja, das ist jetzt doch etwas arg OT.
    Jedenfalls... du hast mich falsch verstanden. Ein *reiner* Hexenmeister (und auch Barde) hat mehr Nachteile als alles andere durch die Klasse. Da man 3/4 BAB und nen paar andere Dinge (ok, insgesamt 8 Stärke und die Immunitäten am Ende sind schon nett) gegen Zauber tauscht. Du hast dann also einen Hexenmeister der immernoch nicht kämpfen und auch nicht vernünftig zaubern kann. Super. Das bringt überhaupt nichts. Beim Barden kann man das so und so sehen... aber Fakt ist, dass ein Barde als Supportcharakter besser helfen kann, wenn er sich auf seine Fähigkeiten als Barde konzentriert. Es tut aber nicht ganz so weh - da hast du Recht. Im PnP erlaubt die Klasse auch einen gewissen Fortschritt bezüglich der Magie, darum ist sie in NWN nochmal ne Ecke schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass einem die Flügel überhaupt nichts bringen (und in NWN2, laut NWN2Wiki, nichtmal eingebaut sind -.-), da man eben nicht fliegen kann. Im PnP könnte man dadurch auf nen Flugzauberspruch verzichten und trotzdem lustig rumflattern und von oben mit Zaubern und Fernwaffen die Gegner beharken.

    Mehr dazu hier: http://www.d20srd.org/srd/prestigeCl...onDisciple.htm

    Geändert von Arkain (13.10.2007 um 19:02 Uhr)

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