Wer braucht bitte Screenshotprogramme? Sind die Leute denn so faul, das ein Klick auf die "Druck"-Taste und ein anschließendes Einfügen in eine Bilddatei nicht ausreicht?

Ich kenne ehrlich gesagt nur ein einziges "Screenshotprogramm", welches bisweilen als "nützlich" abgestempelt werden kann; dieses läuft nämlich im Hintergrund und speichert jedesmal eine Bilddatei, wenn sich etwas auf dem Bildschirm verändert hat. Sowas ist recht nützlich um zB Gehanimationen zu rippen; trotzdem jedoch eher ein Tool für faule Leute als Notwendigkeit mMn.
Nur bei manchen Multiplayer-Actionspielen zahlt sich so ein Tool manchmal aus, wenngleich die meisten solcher Spiele ohnehin mit eingebauter Screenshot-Funktion kommen.

Aber immerhin, NicQtin hat kein Tool gebastelt - eher eine solche Screenfunktion für Makerspiele. Meiner Meinung nach ein netter kleiner Zusatz, aber definitiv nichts Wichtiges; Makerspiele besitzen normalerweise keinen Online-Modus, außerdem hält das Spiel an, solange es minimiert ist, somit ist es wirklich nicht schwer, die weiter oben in diesem Post bereits von mir genannte Routine durchzuführen.