Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neues Screenshot-Tool

Neues Screenshot-Tool

Hi,

da dieses ständige manuelle Screenshot erstellen mir auf die Nerven ging, habe ich mich entschlossen ein kleines Tool zu schreiben welches zum Beispiel bei einem Druck auf die Taste [S] Screenshots erstellt und diese als PNG in einem Ordner ablegt.

Falls es so etwas schon gab, sorry. Aber ich habe nichts dazu gefunden und mir die Mühe jetzt mal gemacht.

Mit diesem Tool kann man aus dem Spiel heraus Screenshots erstellen. Diese Screenshots werden dann durchnummeriert im Projekt-Unterordner \Screenshot\screenXXXX.png gespeichert. (XXXX steht natürlich für die Durchnummerierung)

Es ist eine Vorab-Version aber ich habe sie soweit getestet das alles funktionieren sollte. Wenn Ihr Fehler findet bitte eine PM an mich!

Inelukis Keypatch wird für dieses Tool benötigt!
    Eine Erklärung und ein Demo-Projekt liegt der RAR-Datei bei.

/EDIT: Kleines Update auf v0.2 - Es muss nun nur noch ein "script.wav" abgespielt werden und es läuft etwas schneller.

Download

Ich hoffe Ihr könnt es gebrauchen.

Greetz,
    NicQtin

Geändert von NicQtin (06.10.2007 um 16:00 Uhr)

Da hasst du dir die mühe umsonst gemacht :/
    Ich weiß nicht ob du Fraps kennst das macht per Tastendruck auch ein Screen-shot und speichert es im Ordner.

Nuja, Fraps ist keine Freeware.
    Und macht Fraps auch Screenshots im Fenster-Modus und legt sie als PNG an?

Zitat Zitat von NicQtin Beitrag anzeigen
    Nuja, Fraps ist keine Freeware.
    Und macht Fraps auch Screenshots im Fenster-Modus und legt sie als PNG an?
    Wozu ein Fenster-Modus Screen shoot?XD
    Und ja es legt sie auch als PNG an.
    Ja ich meinte ja nur das es auch eine alternative gab.

Gratulation.

[FONT="System"]?[/FONT]

Leute, leute, ich wollte euch ein Tool anbieten, dass ich sowieso in meinem Projekt benutze, damit jeder im Spiel (ob er nun Fraps hat oder nicht) mit F12 Screenshots vom aktuellen Screen machen kann.

Ich hätte in diesem Forum produktive Kritik und Anregungen erwartet, aber...

@ CHAIK: DRUCK speichert meines Wissens nach nicht automatisch Screenshots durchnummeriert und im PNG-Format... Wenn du das Tool nicht brauchst, erspar dir bitte deine Kommentare....

Wer braucht bitte Screenshotprogramme? Sind die Leute denn so faul, das ein Klick auf die "Druck"-Taste und ein anschließendes Einfügen in eine Bilddatei nicht ausreicht?

Ich kenne ehrlich gesagt nur ein einziges "Screenshotprogramm", welches bisweilen als "nützlich" abgestempelt werden kann; dieses läuft nämlich im Hintergrund und speichert jedesmal eine Bilddatei, wenn sich etwas auf dem Bildschirm verändert hat. Sowas ist recht nützlich um zB Gehanimationen zu rippen; trotzdem jedoch eher ein Tool für faule Leute als Notwendigkeit mMn.
    Nur bei manchen Multiplayer-Actionspielen zahlt sich so ein Tool manchmal aus, wenngleich die meisten solcher Spiele ohnehin mit eingebauter Screenshot-Funktion kommen.

Aber immerhin, NicQtin hat kein Tool gebastelt - eher eine solche Screenfunktion für Makerspiele. Meiner Meinung nach ein netter kleiner Zusatz, aber definitiv nichts Wichtiges; Makerspiele besitzen normalerweise keinen Online-Modus, außerdem hält das Spiel an, solange es minimiert ist, somit ist es wirklich nicht schwer, die weiter oben in diesem Post bereits von mir genannte Routine durchzuführen.

Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sowas nennt man Effektivität. Warum soll ich etwas umständlich machen wenn der PC es für mich erledigen kann?

Außerdem ist der Sinn dieses Tools nicht einfach Screenshots zu erstellen, hier mal ein paar Beispiele:

1) Lichteffekte
    Ich mache die Lichteffekte zum Beispiel erst wenn ich mit dem Spiel fertig bin. Also laufe ich durch das Spiel, mache auf jeder Map mit [s] einen Screenshot und am Ende habe ich alle Maps als Screenshots im Screenshot-Ordner liegen. Ich habe mir das ständige ALT-TABBEN gespart. Außerdem gibt es Leute die im Fenstermodus spielen... (denn Notebooks haben Widescreen-Monitore und hochskalierte Auflösungen auf TFTs sehen nicht wirklich toll aus)

2) Fehlersuche
    Wenn ich das Spiel durchspiele um Fehler zu suchen, drücke ich bei jedem Fehler der mir auffällt [s], am Ende hab ich für jeden gefundenen Fehler einen Screenshot und kann sie bequem der Reihe nach im Maker beheben. (Mach ich häufig bei der Länge von Textzeilen in Dialogen)

3) Fotoapparatfunktion
    Man kann eine Funktion im Spiel einbauen in dem der Spieler einen Fotoapparat besitzt (Ähnlich wie in MGS 2 und GTA SA) und Fotos von irgendwelchen Objekten machen kann/soll. Diese Screenshots kann man sich später im Spiel nochmal anzeigen lassen. (Dazu sollte man sich allerdings mit dem Keypatch auskennen und fähig sein Batch-Dateien zu erstellen...)

Es gibt bestimmt noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, daher habe ich um Anregungen gebeten.

Als Programm, um Screenshots zu machen, finde ich es nicht so praktisch.
    Interessant wäre es, um die Screenshots irgendwie im Projekt selbst wieder einzusetzen (z.B. als Bildergalerie o.ä.). Hierfür gibt es allerdings bereits ein Tool von Manuel (siehe hier im Thread zu Mirokus Screenshot-Programm), das außerdem den Vorteil hat, kleiner zu sein (allerdings gelingt die Umkonvertierung zu PNG bei deinem Tool besser).

Die negativen Reaktionen finde ich übrigens unangebracht, es ist doch toll wenn jemand ein Tool als Hilfe zum Maker macht .

Zitat Zitat
    Ich hätte in diesem Forum produktive Kritik und Anregungen erwartet, aber...
    Das hier ist die Makercommunity!

Für's Betatesten ist das Tool ideal, da nervt es mich gewaltig mit ALT-TAB ständig aus dem Spiel zu wechseln um den Screen abzuspeichern.

Sehr geil.
    Ich bin ja jemand der zwei Monitore benutzt, und da ist das Screenshot machen noch lästiger, da es das Bild meines zweiten Monitors noch an den Screen hängt. Jetzt kann ich Problemlos wieder 320x240 Screenshots machen, ohne diese irgendwo ausschneiden zu müssen