Kommt stark auf die Art des Spiels an. Gerade West-RPGs definieren sich ja fast duch das Fehlen eines Charakters.
Leere Charaktere sind nicht verkehrt wenn man statt ihnen beispielsweise das Setting in den Vordergrund stellen will.

Die einigermaßen tiefen Charaktere in Makerspielen kann man ansonsten an der Hand abzählen. Spontan fällt mir kein Held außer Grandy ein.
A propos: Pen and Paper hat einen imho sehr guten Einfluss auf Makerspiele ^^
Ich kann nur empfehlen, einen Charakter, den man in einem Makerspiel zum Haupthelden machen will, vorher in einigen Runden PnP zu spielen, das macht ihn gleich mal viel konturierter.
Andersrum gehts auch, ich könnte mir vorstellen, meine Lieblings-PnP-Charaktere zu Makerspiel-Helden zu machen.

Ansonsten hilft es, wenn man die Helden echten Menschen (also Freunden) nachempfindet - nachempfindet, nicht 1:1 überträgt, das geht ins Auge.