-
Ritter
Ich kann Klischeehelden wirklich nicht leiden...mit Ausnahme vielleicht in einem Fungame. Daher gestalte ich meine Charaktere auch meist so tiefgründig wie möglich; verpasse ihnen Motivationen, positive wie auch negative Eigenschaften, einen Charakter sowie eine Psyche, und auch eine Hintergrundgeschichte.
Desweiteren sind meine Charaktere meist auch, im Gegensatz zu Normalbürgern und Durchschnittsmenschen, meist etwas "Besonderes"; nicht im Sinne von "Er ist der Auserwählte *große Augen bekomm*", sondern im Sinne von "Er ist nicht wie wir! Er entspricht nicht der Norm! Er entspricht nicht dem Idealbild der Masse!". Der Mainchar von meinem Hauptprojekt EON etwa ist Albino (die Sehprobleme wurden durch Implantate geheilt; ja, ich weiss, das Albinos üblicherweise unter starken Sichteinschränkungen leiden), Hochbegabt, körperlich sehr schwach und zerbrechlich, Sonnenallergiker, zeigt gelegentlich ein wenig Misanthropie und Speziesismus (er als Ikaraner *man lese meine Spielvorstellung* befindet sich bereits auf einer weit fortgeschritteneren Evolutionsstufe), er ist arrogant, leicht größenwahnsinnig, Individualist und machtgierig; er ist weniger humorvoll, zeigt jedoch immer wieder Anflüge von Schadenfreude (und damit meine ich nicht "Haha ihr Gegner! PWNT!!!1"-Humor), Sarkasmus, Zynismus, und schlicht und einfach Verständnislosigkeit gegenüber "ganz normalen menschlichen Wünschen/Bedürfnissen/Interessen"; dazu kommt noch ein im Vergleich zum Durchschnitt ein wenig erhöhtes Bedürfnis nach Sauberkeit. Oh, sowie ein hoher Bildungsstand. Und ursprünglich wollte er einen Beruf im Wirtschaftsbereich ergreifen, bevor er gegen seinen Willen in...verschiedene Ereignisse hinein gerät.
Und jetzt zeigt mir mal einen "Helden" (eigentlich verdient mein Kerl diese Bezeichnung gar nicht), der diesen Grundsätzen (ja, dies da oben sind nur Grundsätze. Die Psyche von Hochbegabten und Individualisten ist nicht ganz so einfach wie die von "normalen" Menschen) entspricht
. Die Gefahr bei solchen Charakteren ist dabei jedoch fehlende Identifikationsmöglichkeit für die meisten Personen (ich kann mich durchaus mit diesem Charakter zumindest teilweise identifizieren; er hat einige Eigenschaften von meiner Persönlichkeit verpasst bekommen, wenn auch stark übertrieben und dramatisiert, bzw. im Falle des Hygienebedürfnisses gesenkt...ein unter OCD leidender Maincharakter, welcher mit den Situationen, die ich für den EON-Mainchar geplant habe, nicht wirklich fertig werden).
Zu weiblichen Hauptcharakteren muss ich jedoch sagen, dass ich mich in hier zumindest in einem Bereich der Norm anfüge - meine sehen durchaus gut aus, jedenfalls nach meinen Schönheitsidealen. Wenngleich auch die weiblichen Charaktere nicht von den Auswirkungen ihrer Umwelt gefeit sind.
Und dauergeile Begleiterinnen wie Daen sie erwähnte wird es sicher nicht geben; abgesehen davon, das sowas eher unrealistisch ist - welche Frau ist schon allzu scharf auf einen Charakter wie den oben beschriebenen?