Mmh interessantes Thema. ^^

Also ich finde auch, dass Helden auf jeden Fall gut sind, wenn sie gut umgesetzt sind. Wenn deren Charakter und deren Geschichte tiefgründig ist, man erst mit der Zeit alles erfährt oder sogar manches immer im Schatten stehen bleibt, und man sich gegebenenfalls seinen Teil denken muss.
Wegen mir können die auch voll mit Klischees und so sein, solange es den nicht zu übertrieben ist, und gut umgesetzt.

Auch gut finde ich Charakterwandel oder wenn ein Charakter anders gezeigt wird als er dann doch tatsächlich ist.
Um mal ein Beispiel zu nennen, 'Malthur' aus 'UiD'. Zuerst hört man nur schlechtes, so Angstmacherei eben, und dann ist er aber so ziemlich das Gegenteil und eig 'voll krass drauf'. =)

Das kaum Frauen die Hauptrollen haben find ich schade.
Und ja, natürlich sind auch oft Frauen die Hauptcharaktere, aber selten die ersten Hauptcharas die immer an oberster Stelle stehen und die man als erstes 'bekommt', die man steuert. Den meistens sieht man ja auch nur einen der Helden und die anderen sind zwar dabei, aber nicht sichtbar, ausser in Zwischensequenzen.

Mir gefällt es auch, wenn die Hauptcharaktere eig ganz normale Menschen sind, so wie jeder andere in der Welt, und dann in die Geschehnisse hineingeraten, was ja auch meiner Auffassung nach mittlerweile in den meisten Spielen so ist. Auch in Filmen ist es -finde ich zumindest- oft so, dass die Person, die die Hauptrolle hat eig ein normaler Mensch ist und dann vlt irgendwelche besonderen Kräfte bekommt ('Iron Man', 'Bruce allmächtig', Spider Man' etc), und dann trotz dieser Kräfte in Probleme gerät und diese Lösen muss, wobei die Kräfte oft nicht helfen können, weil der Gegner noch stärker ist, oder das Problem vielmehr menschlicher Natur ist, und sich nicht so einfach mit Herkuless Muckis wieder grade biegen lässt.
Oder der Held bekommt keine Kräfte und muss den 'Bösen' trotzdem fertig machen (Brandon Fraser in 'Die Mumie' zb).
Ich hab hier jetzt von Filmen gesprochen. Natürlich gibt es das auch in Spielen. In 'UiD' is Grandy zumindest meiner Auffassung nach eig ein normaler Typ, gut ein Krieger aber nicht von vorneren mit großartigen Superkräften ausgestattet (die er ja eig auch net bekommt, man wird ja nur stärker durch Leveln und bessere Ausrüstung). Oder eben Valnar aus 'VD'. Ein stinknormaler Typ, der in die Geschehnisse reinrutscht und dann mehr oder weniger Superkräfte bekommt, weil er ein Vampir wird.

In meinen tausenden Spielen, die ich mal angefangen habe, bin ich eig nie weit genug gekommen um viel des Chrakters der Helden zu zeigen.
Ich habe mir natürlich vorher viel überlegt und notiert, aber bei mir kommen viele Ideen auch erst beim Makern selber oder als Geistesblitz wenn ich irgendwas unternehme und dann oft nicht die Möglichkeit hab es zu noatieren.
Doch ich hab immer versucht, diese Charakterzüge möglichst gut zu gestallten.

~Xered