Am interessantesten finde ich jene Heldencharaktere die nicht total durchsichtig und einseitig sind. Damit meine ich also nicht dem typischen Helden, der sein ganzes Leben im Blumengarten verbracht hat und darauf gewartet hat, den von ihm beschworenen Dämonen zu erledigen.

Wenn der Held nen tiefgründigen Hintergrund hat der nicht sofort komplett aufgedeckt wird, kann man somanche spannende Geschichte daraus machen. Vielleicht hat er ja ein dunkles Geheimnis? Läuft zur bösen Seite über? Hat seine eigenen Interessen und hilft nur nebenbei die Welt zu retten (übertrieben gemeint). Wenn der Held also nicht ganz so Heldenhaft ist, dann wirds erst richtig interessant.

Bei Heldengruppen kommt noch hinzu das die Charaktere möglichst individuell sind. Nun gut, sie haben ja ein gemeinsames Ziel. Oder vielleicht ist da ja doch einer dazwischen der wieder was anderes vorhat...

Nunja und in meinem selbstgemachten RPG versuche ich die Helden nicht in einem Einheitsbrei versinken zu lassen. Der eine ist sehr neugierig und durchsucht ständig fremder Leuts Schränke (den den man steuert ), der andere ist recht überheblich und selbtstüberzeugt usw.