-
Schwertmeister
@CT
Bei Tales of Symphonia wundert mich das ein bisschen. Es ist ja nicht so, dass das Spiel ohne jegliches Aufsehen hierzulande erschienen ist (also anders als manche Titel, die nur auf Englisch und mit schlechter PAL Anpassung in Mini-Auflage erscheinen...), und immerhin war Nintendo der Publisher. Nicht zu vergessen, dass die Verkaufszahlen für ein PAL RPG ausgezeichnet waren...aber okay, GameCube Spiele gibt es quasi in keinem regulären Handel mehr zu kaufen, höchstens noch in Internet Shops oder kleineren Freak Shops.
Bei Legend of Dragoon überrascht mich das eigentlich auch. Beim Release damals ist es eigentlich in recht großer Stückzahl erschienen (bei unserem Media Markt hatten die es es massenweise...), und der Publisher war ja auch nicht irgendjemand, sondern Sony (die das Spiel ja bekanntlich auch eingedeutscht haben, was eigentlich nicht ein Zeichen für eine Mini-auflage ist)...aber eine der größten PAL Raritäten? Wenn dem so ist, dann gibt es vielleicht doch einen Grund froh zu sein, dass ich es habe (die ganzen Designmängel sind mir echt auf die Nerven gegangen).
@Bible Black
Wie schon erwähnt, die Umsetzung von Phantasy Star I für das Mega Drive soll sehr selten sein (und gibts auch nur als Japan Version).
Phantasy Star II komplett und mit den Dungeon Maps (ohne die das Spiel quasi unspielbar ist...tja, und ich habe genau dieses Glück...
) als PAL Fassung scheint mir auch ziemlich rar zu sein, genauso wie die PAL Version von Teil 4 (ist ja immerhin erst 1996 erschienen, als in europa kein Hahn mehr nach dem Mega Drive gekräht hat...).
Ob das selbe auch für Shining Force I & II gilt, weiß ich jetzt aber nicht...
@Zaburaska
Grandia (PAL)? Meinst du etwa die Erstauflage, also nicht diese Software-Pyramide Neuauflage? Bei der Erstauflage könnte ich es mir vorstellen, keine Frage (und ich hab das Spiel sogar als eingeschweißte Fassung im Schrank stehen, weil ich damals so von dem Spiel besessen war, dass ich mir Sorgen um den Zustand gemacht habe und es mir glatt nochmal zum kleinen Preis geholt habe. ^^).
Bei Final Fantasy VI (PAL) ist es auch denkbar - auch wenn die Wertsteigerung beachtlich wäre: von 15 euro beim Release hin zu...weiß der Geier wie viel. ^^
Aber wegen der Sache mit noch eingeschweißten Spielen: wie soll man an solche Titel überhaupt noch rankommen, wenn sie noch aus der 16-Bit Ära stammen, oder noch älter sind? Da helfen wirklich nur Gebrauchtspiele, was mich auch nicht stört, solange Verpackung, Spiel und Anleitung gut erhalten sind.