Okay, ich mach es mal so kurz wie möglich: hier soll es um die RPGs gehen, die nur noch schwer zu bekommen sind oder nur noch für sehr hohe Preise zu kriegen sind - und welche dieser games ihr in eurer Sammlung habt (oder zu haben glaubt ^^).
Hier sind mal ein paar meiner RPGs, von denen ich glaube, dass sie Sammlerwert haben - oder irgendwann mal haben werden.
Atelier Iris - Eternal Mana (PAL)
Letztens auf amazon.de habe ich gesehen, dass das Spiel nur noch gebraucht ab 75.00 Euro (!) zu haben ist, und auf ebay ist es zum Teil noch schlimmer mit den Preisen. Damit hat sich wohl meine Vermutung bewahrheitet, dass das Spiel nur in sehr geringer Auflage als PAL Fassung erschienen ist. Wow...also doch noch ein Grund für mich froh zu sein, das Spiel letztes Jahr gekauft zu haben. Ist nämlich irgendwie doch nicht so mein Fall...
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse (PAL)
Was soll man groß sagen? Eine sehr schöne Box, wohl eher kleine Auflage und mäßiger Verkaufserfolg...das Spiel könnte mal Sammlerwert haben, eben wegen der Box. Die US Version hingegen dürfte wohl so schnell keinen Sammlerwert mehr bekommen (gibt es mittlerweile für absolute Spottpreise).
Shin Megami Tensei - Persona 3 (US)
Auch hier gilt: schöne Sammlerbox/-schuber, plus Artbook und Soundtrack CD...beste Voraussetzungen, später mal begehrtes Sammlerstück zu werden. Außerdem ist es von Atlus, also wird es so schnell wohl keinen Re-print geben.
Lunar II - Eternal Blue Complete (US)
Der Titel und die Reputation des Spiels sprechen wohl für sich. ^^
Final Fantasy Anthology (US; First Print mit Soundtrack CD)
So weit ich weiß war der sehr schnell ausverkauft damals, und ich musste ne ganze Stange Geld hinlegen für das Teil, aber es hat sich gelohnt. Klar, die Greatest Hits Fassung mag zwar nicht sehr selten sein, aber der erste Print dürfte wohl nur noch schwer zu bekommen sein.
Xenogears (US; First Print)
He...ich hab das Spiel gebraucht mit OVP und Anleitung für schlappe 35 Mark bekommen, während die Preise für die erste Englische Fassung schon damals bei fast 200 Mark lagen...die erste CD ist zwar leider ein bisschen verkratzt (läuft aber noch), ich bin aber froh, es zu haben.
Final Fantasy VIII (PAL; Special Edition)
Ihr wisst schon, die Edition in der großen weißen Box, mitsamt T-shirt, Mem-Card und Mem-Card Aufklebern...
Secret of Mana (PAL)
Illusion of Time (PAL)
Terranigma (PAL)
Lufia II - Rise of the Sinistrals (PAL)
Tja, die legendären SNES Boxen mit Spieleberatern...auf ebay gehen die für einiges weg mittlerweile (immer wenn Secret of Mana zum Verkauf steht, dann gehen die potentiellen Käufer wie Geier auf das Spiel los. ^^), aber glaubt ihr, dass die games Sammlerwert haben?
Okay, was meint ihr? Potentielle Sammlerstücke, oder welche die es schon sind? Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch solche Kostbarkeiten in eurer Sammlung?