Nur so nebenbei...
Blaze & Blade ~Eternal Quest~ für die PSX eine wahre Kostbarkeit und ich besitze sie =D
Nur so nebenbei...
Blaze & Blade ~Eternal Quest~ für die PSX eine wahre Kostbarkeit und ich besitze sie =D
Hm... also ich kauf mir Spiele immer nur, weil ich sie spielen will und nicht des sammelns wegen, aber ein paar Sachen dürfte ich wohl auch haben...
Aus der Snes Zeit hab ich eigentlich nur Terranigma. Aber der Spielberater ist natürlich durch die Zeit nichtmehr richtig brauchbar... ist leider bei solchen Dingern so, da die Qualität nie so super war. Dann hab ich noch Rock'n Roll Racing, dass ja von Blizzard hergestellt worden ist. (hießen damals noch nicht so) Gibt zwar n gba remake, aber bei ebay stehts ab etwa 20euro gebraucht drin... fürn Snes Spiel eigentlich viel, wie ich findeOber der Rest was Wert ist, weiß ich echt nicht...
Aufm N64 habsch dann auch so dinge wie Paper Mario...
Gc soziemlich alle Rpg´s. Skies of Arcadia, Tos, Baten Kaitos, Fire Emblem, Evolution Worlds, Megaman X irgendwas, FFC, Phantasy Star online Ep1+2 und auch 3 (card revolution)... kp ob da noch mehr war.^^ Dann noch Smash Brothers Melee, was ich auf Deutsch garnicht bei ebay sehe oO.
Ab der Ps2 habsch dann auch US-Importe dabei. Natürlich die neuen Boxen (Gl5, Wa5, P3) sind dabei und ansonsten eigentlich nur normale Games... außer vllt Xenosaga3 (ansonsten halt ToL, TotA, Vp2, Rouge Galaxy, Shining Force Exa...)
Als Pal zeugs dann noch so Dinge wie Atelier Iris 2+3, Xenosaga2, la pucelle...
Meißt werden echt nur Boxen wirklich wertvoll, die streng limitiert sind. Ein gutes Beispiel, zwar nicht aus dem Spielbereich, ist da die Nge Tin Box... da bezahlt man jetzt schon mehr gebraucht für, als sie im März oder wann das war als Neuware gekostet hat. (neu irgendwie 100-120Euro damals, gebraucht heute sicherlich 50Euro schonmal mehr... über ovp brauch man da garnicht erst reden... ebay 400tacken)
Das Grandia ist die Erstauflage ja. Das war mein erstes Spiel, als ich meine PlayStation 2 bekommen habe. Gott, wie oft habe ich das gespielt und der Zustand ist immernoch sehr gut. ^^ Bei Final Fantasy VI dachte ich es auch. Die verlangen teilweise ziemlich viel. Aber irgendwie hänge ich an diesen Spielen. ^^
@Zaburaska
Geht mir genauso bei Grandia, aber das wissen die meisten User wohl schon zur Genüge. ^^ Es war nach Final Fantasy VII und VIII mein drittes RPG, und auch 7 Jahre später muss ich zugeben, dass das Spiel nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Wenn man sich drauf einlässt, ist es wirklich etwas ganz besonderes, und vielleicht würde ich es sogar als meinen persönlichen All-Time Favoriten bezeichnen.
Für Final Fantasy VI PAL spricht vielleicht noch die Tatsache, dass eben die Final Fantasy X Demo beilag und es heutzutage deswegen so begehrt ist (das selbe gilt dann wohl auch für "Final Fantasy Anthology European Edition")...anders kann ich mir es nämlich nicht erklären, denn allzu klein war die Auflage des Spiels nun wirklich nicht.
Aber du sagst, dass du an den Spielen hängst? Hey, so geht es vielen RPGlern, besonders Sammlern wie mir! Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht übers Herz bringen, auch nur eines meiner 170 Videospiele zu verkaufen (von Command & Conquer 2 für die PSX mal abgesehen...es lag halt zusammen mit Oddworld: Abe´s Exoddus der Konsole bei...), denn erstens hänge ich genau wie du an den Spielen und verbinde einige schöne Erinngerungen mit ihnene, und zweitens bin ich nunmal zum Video Game Sammler, und für mich ist es ein tolles Gefühl, ein Spiel in all seiner Pracht im Schrank stehen zu haben. Das gilt aber nicht nur für RPGs, sondern für Spiele im allgemeinen, auch wenn RPGs die Kronjuwelen einer jeden Sammlung sind. ^^
Mich würd ehrlich gesagt auch mal die Sache mit den Lösungsbüchern interessieren, wär also toll wenn man das Thema darauf erweitern könnte, LBs gehören ja irgendwie zum RPG dazu
Das Kingdom Hearts LB ist ja zum Beispiel nur noch zu unchristlichen Preisen zu beziehen, ich frage mich ob sich das auch für den zweiten Teil so entwickeln würde, auch interessiert es mich ob das FF XII Limited Edition LB mal was werden könnte und wies mit dem Buch zu BoF5 steht etc pp.
Btw besitze ich selber keinerlei seltene RPG-Kostbarkeit (bis auf die obligatorischen PSX FFs in Erstauflage), irgendwie mag ich nur Spiele die es wohl bis zum jüngsten Tag reichhaltig im Laden geben wird![]()
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
Hm, das tut mir so im Herzen weh...ich hab kein KH1 LB....
Aber sooo viel Geld dafür ausgeben...ich weiß nicht...
Dafür hab ich das BoF5 LB^^
Ansonsten...Kostbarkeiten..kA
Vl. Terranigma, BoF2, Lufia, DDS1+2, Shadow Hearts1, LB von Terranigma und Lufia....
Sonst wüsst ich eigentlich nix...
Kingdom Hearts<3
Bei solchen Listen führe ich immer gern wieder die Spiele der sogenannten "Lost RPGs of the Golden Era" an... also JP-only RPGs aus den letzten Jahren des SNES/SFC-Lebenszyklus (1995/1996):
- Star Ocean 1 (JP)
- Seiken Densetsu 3 (aka Secret of Mana 2) (JP)
- Rudra no Hihou (aka Rudra's Treasure) (JP)
- Bahamut Lagoon (JP)
- Treasure Hunter G (JP)
Allesamt Perlen aus einer vergangenen Blütezeit (mit hohem Wert wegen Rarität), als RPGs noch als das "Königsgenre" bezeichnet wurde.....![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Na ja, zumindest Treasure Hunter G (das ich übrigens noch brauche) und Bahamut Lagoon bekommt man aber selbst bei eBay.de in der Regel quasi nachgeschmissen (10 bis 20 Euro).
Ich hatte mich aber eh nur auf PAL- und US-Games beschränkt, weil ich mir bei den ganzen japanische Premium Packs usw. etwas verloren vorkomme. ^^
In der Tat sollten wir übrigens noch mal etwas genauer auf die Lösungsbuch-Situation eingehen. Da gibt's schon einige nette Raritäten.![]()
Ich denk mal daß sich dieses durchaus als Schnäppchen finden läßt, allerdings ists schon gruselig zu welchen Preisen das bei Amazon und Ebay bisweilen gehandelt wird (zu Hochzeiten bis zu 50 Euro x__X)
Na dann teil doch mal dein umfangreiches Wissen mit und
Ich werd mal meine LBs aufzählen und dazu meine Vermutung abgeben...freue mich auf Klugscheißereien und Korrekturen
FF VIII (dank Neuauflage leider keine Kostbarkeit mehr *grummel*)
FF IX (scheint relativ begehrt zu sein, auch wenn dieses Buch IMO eine Frechheit ist mit diesen Playonline-Passwörtern...besonders wenn man zu damaligen Zeiten kein Inet hatte T__T)
FF X (null Seltenheitsstatus)
FF XII (wird wohl genauso sein wie FF X, gaaaanz vielleicht könnte die limitierte gebundene Version mal was werden, aber bisher zeichnet sich da noch nix ab...)
Vagrant Story (keine Rarität, keine Kostbarkeit, habe meines erst letztes Jahr eingeschweißt fürn Appel und n Ei bei Ebay geholt)
Kingdom Hearts (wie schon erwähnt...)
Kingdom Hearts 2 (da es wie ich denke in wesentlich höherer Auflage erschienen sein sollte, wohl so bald keine Rarität..)
Breath of Fire 5 (vielleicht etwas schwerer zu bekommen als üblich, allerdings nicht zu allzu horrenden Preisen...meins hab ich letztes Jahr für 3 Euro eingeschweißt vom Wühltisch gezogen <3)
Legend of Zelda OoT (Kein Plan, Zustand is aber dank meines Bruders auch nimmer der beste >__>)
Mich würden auch mal so ältere LBs interessieren (SNES-Zeit und so) und auch die Produkte anderer Verlage abseits von Future Press und Piggyback, da habe ich nämlich überhaupt keinen Peil o_O
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Huh? Kingdom Hearts 1 Lösungsbuch so teuer? Reden wir hier von Pal oder US? Ich hatte mein US Buch knapp vor 3 Monaten für 20$ ersteigert bei ebay.
Was noch schön teuer ist das Final Fantasy VII Versus Ultimate Guide US. http://cgi.ebay.com/Final-Fantasy-VI...QQcmdZViewItem
Glücklicherweise sind 2 in unserem Besitz, sogar mit Posters![]()
Zum Thema Atlus möchte ich noch Rhapsody - A Musicla Adventure und Thousend Arms beisteuern. Fallen beide zwar ein wenig aus dem klassischen RPG-Genre aber (auch wenn ich beide noch nicht durch habe) ich habe schon bei beiden Spielen abgefeiert. Vom Verlauf der Handlung sind es zwar nicht die Fraktionen, bei denen man ein Novum erwarten sollte, allerdings sind sie mit sehr viel Liebe zum Detail und Humor gestrikt worden. Falls ich sie in eine "Schublade" stecken sollte, würde ich eher sagen:
Thousend Arms: Dating Sim mit RPG-Hintergrund
Rhapsody: Ein Musical mit RPG-Hintergrund
Für die älteren Systeme empfand ich immer noch neben den bereits vor mir genannten Panzer Dragoon Saga, Shinig - The Holy Arc und Dragon Force (Sat), sowie Lunar - Eternal Blue (DAS RPG schlechthin auf dem Mega CD) gefolgt von Lunar - The Silver Star und Phantasy Star IV (Mega Drive) als Perlen, die man einmal gesehen haben sollte (Landstalker könnte man auch noch erwähnen aber da stritt und streitet noch die Definitionsfront noch heute, ob es zu den RPG's zählt).
Auf dem SNES möchte ich das gute alte Ogre Battle noch genannt haben, was in meinen Augen eines der besten Strategie-RPG's seiner Zeit war.
Wenn man sich an dem Eingangspost hält, in Bezug auf selten und/oder wertvoll (und nicht, was man persönlich mag), dann bleiben übrig:
- Rhapsody - A Musical Adventure (NTSC PS1)
- Thousend Arms (NTSC PS1)
- Panzer Dragoon Saga (NTSC SAT)
- Dragon Force (NTSC SAT)
- Lunar - Eternal Blue (NTSC Mega CD)
- Lunar - The Silver Star (NTSC Mega CD)
- Ogre Battle (NTSC SNES)
Beim Saturn könnte man eigentlich noch die Langrisser-Reihe hinzuzählen. Will ich aber nicht machen, da ich leider keines der Spiele mein eigen nenne (nur mal bei einem Bekannten angespielt) bzw. nur ein Teil der Spiele außerhalb Japans auf den Markt kam.
Wer einige Artworks zu dem Spiel kennt, kommt vielleicht auch auf die Idee, woran das liegen könnte.
Cheers
Silence
Geändert von Silence (05.10.2007 um 16:04 Uhr)
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"
@Silence
Rhapsody und Thousand Arms? Also ich weiß nicht ob man die noch als selten oder kostbar bezeichnen kann...die sind doch nahezu unauffindbar! ^^ Besonders bei Rhapsody sollen ja die Preise absurd hoch sein, wenn es denn mal zum Verkauf steht...schade eigentlich, mich hätte das game nämlich insofern interessiert, um mal die Anfänge von Nippon Ichi zu sehen.
Bei den Saturn und Mega Drive Spielen, die du genannt hast, kommt es wohl auch darauf an, welche Version man sich zulegen möchte. Phantasy Star 4 zum Beispiel ist als PAL Version nur noch schwer zu kriegen, und das auch noch zu Recht moderaten Preisen, während man die Japan Version fast schon geschenkt kriegt. ^^ Also, wenn man seine Sammlung erweitern will, ist die Japan Version manchmal der günstigste (und leider auch der einzige im Falle einiger SNES und Saturn Perlen) Weg.
@Holystar
Um ehrlich zu sein, dachte ich bei diesen Super Famicom Titeln eigentlich auch immer, dass sie nahezu unauffindbar sind und wenn überhaupt ein Vermögen kosten, aber auf ebay kriegt man einige dieser Spiele noch zu Recht humanen Preisen. Nippotopia gamestore zum Beispiel hatte letzens erst Treasure Hunter G für gerade mal 18,00 Euro glaube ich im Angebot, Star Ocean für 25,00 Euro.
Erinnert mich an ein Spezial aus der GamePro (als das Magazin noch gut war...), in der "Super Potato", ein Video Game Shop in akihabara vorgestellt wurde...die hatten hunderte originalverpackte games für alle möglichen Konsolen, und das zu Spottpreisen. Ich dachte eigentlich immer, Japan games wären saumäßig teuer, aber anscheinend kann man da doch das eine oder andere Schmuckstück ergattern. ^^
Ist mittlerweile alles andere als rar, weil es eine Neuauflage gab.
Gibt's sogar immer noch um 40 Dollar: http://www.gamequestdirect.com/730865520183.html
Die Neuauflage gab's auch von Persona 2, aber die ist mittlerweile auch wieder komplett vergriffen.
Auch wenn viele Leute auf eBay schimpfen: Beide habe ich dort in einem super Zustand für deutlich unter 50€ inklusive Versand erstanden. Und im Falle von Rhapsody war es ziemlich genau vor einem Monat
![]()
.
Mag sein. Aber es soll so alte Knacker wie mich geben, die a) des Japanischen nicht mächtig sind (skandalös) und b), die eben nicht die Pal- sondern die NTSC-Version samt Adapter gekauft haben, obwohl es zwei Strassen weiter die Pal-Version zu kaufen gab (immer diese hochnäsigen Importknallos). Und gerade bei PS IV sollte man schon die Handlung verstehen, da hier viele offene Fragen/Handlungsstränge aus den Vorgängern wieder zusammenlaufen und beantwortet werden.Zitat
Naja, und was die JP-Importe betrifft: wenn ich ehrlich sein soll, hat schon des öfteren meine hand gezuckt, mal bei den Szenario CDs 2 und 3 von Shining Force III zuzugreifen. Immerhin würde es mich schon brennend interessieren, wie es weitergeht bzw. endet. Aber es sind immer wieder die Sprachbarrieren, die mich zurückhalten (die Hardware wäre ja da... ich meine die Konsole, nicht das Wörterbuch)
Cheers
Silence
Damit hast du gerade 10.000 Sympathiepunkte bei mir gesammelt.Grandia war mein allererstes RPG was ich gespielt und durchgespielt habe. Und ich habe das Spiel GELIEBT!!! Damals habe ich es noch bei einem Kumpel gespielt. Danach habe ich es mir mit der PS2 gewünscht und Ewigkeiten gespielt. Btw.: Könnte ich es mal wieder spielen. ^^ Besonders der Soundtrack ist einfach g-e-n-i-a-l! Ich hab den so vergöttert.... ^^
Hast Recht. Ich kann ehrlich gesagt auch kein Spiel verkaufen. Die meisten zumindest. Meine psp Spiele habe ich alle verkauft, weil meine psp wurde mir ja leider geklaut, aber da ich nicht vorhabe mir eine neue zu kaufen, blieb mir ja nichts anderes übrig. ^^ Lieber einen Nintendo DS. 8)
Dann noch 1-2 PS2 Spiele u.a. Summoner. Das mieseste Spiel was ich je erlebt habe....
Aber ansonsten kann ich wirklich kein Spiel loswerden. Wenn ein Spiel bei mir mal in's Regal kommt, dann kommt es da so schnell auch nicht mehr wieder raus. ^^
@Skar
Es gab Neuauflagen von Rhapsody und Persona 2? Meinst du von den US Versionen? Das hätte ich jetzt eher nicht erwartet. Rhapsody kam ja gegen Ende 2000 in die USA, also zu einem ungünstigen Zeitpunkt (Hype um den PS2 Release), und angeblich ist das Spiel ein fürchterlicher Flop gewesen...warum also eine Neuauflage, wenn es auch noch so spät in der PSOne Ära kam? Na ja, soll mich nicht stören...dann kann ich es mir vielleicht irgendwann mal holen. ^^
@Silence
Ich kann auch kein japanisch, und ich ziehe es auch vor, ein Spiel (wenn möglich) in englischer Sprache zu bekommen. Wenn es aber bei manchen 16 Bit games nicht anders gehen sollte und nur die Japan Version zu humanen Preisen erhältlich ist...tja, dann kann ich mir zumindest vorstellen, zum letzten Mittel zu greifen: mir das Spiel eben als japanische Version zu holen und das Spiel selbst über Emulator in englischer Sprache zocken. Wäre sogar legal, wie ich glaube (auch wenn es bei 8-Bit und 16-Bit Emulatoren weder Sega noch Nintendo wirklich interessiert...).
Okay, manche halten das wohl für bescheuert oder gelinde gesagt nicht optimal, aber ich bin in den letzten Monaten zu einem regelrechten Sammler mutiert, der gewisse Spiele einfach sein Eigen nennen muss, egal wie. Und wenn die japanische Version die einzige Möglichkeit sein sollte, dann muss ich halt zur Japanisches Spiel im Schrank/englische ROM gezockt greifen. Ich weiß, ist für einige schwer nachzuvollziehen...aber hey, ist immer noch harmloser als bei den NeoGeo Sammlern (muss ich wohl nicht viel zu sagen...^^)
Haha, teilweise hast du schon recht.
Vor wohl über einem Jahrzent habe ich sowohl für SO1 als auch für Rudra je CHF 200.- gezahlt... also etwa EUR 130.-
Letztes Jahr hab ich mir dann z.B. in der Akihabara (war glaubs auch im Super Potato... oder ev. Sofmap) Treasure Hunter G und Romancing SaGa 3 für je 500 Yen, also gut EUR 3.- gekauft.
Naja, die Akihabara ist in der Tat gut geeignet, um seine Sammlung an angeblich raren Dingen zu vervollständigen... die LX von VP1 JP hab ich dort auch noch gekauft, die war dann aber doch 16'000.- Yen, also EUR 100.-
SO1 gabs dort auch, war IIRC 3000 Yen... Rudra hab ich aber nirgends gefunden...
Jaja, die Zeiten haben sich geändert.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...