Ein Gutteil der NPCs sollte schon irgendetwas von spielerischem Wert sagen, sonst verliere ich schnell die Lust, die Leute anzuklicken. Und die ganzen "Guten Tag"- und "Schönes Wetter heute"-Sager sollten verboten werden. Was könnte nun von spielerischem Wert sein?
- Hinweise auf verborgene Schätze in der Nähe (meine Lieblings-NPCs),
- Spielerschmeichlereien (junge Bauernmädchen aus der Provinz, die den ziehenden Helden anhimmeln; ein alter Mann, der murmelt, wie sehr man ihn an den großen Helden blablabla erinnert, von dem noch immer das halbe Land spricht)
- der klassische Nebenquest-NPC natürlich
- ein fliegender Händler, der überraschenderweise ein Sonderangebot an Heiltränken parat hat (25% günstiger als im Laden an der Ecke)
- Ein Stadtarchivar, den man nach Sehenswürdigkeiten fragen kann (am besten per Auswahlbox, so sind die Texte in Häppchen unterteilt und man kann als Spieler auch jederzeit abbrechen, wenn man genug gehört hat)
- Ein Dieb, der, sobald man ihn anspricht, einem 10% des Goldes klaut und davonflitzt. Daran sollte sich dann fairerweise eine Verfolgungsjagd anschließen, um das Geld wieder bekömmen zu können.
- Leute mit Schauwert, also irgendjemand, der gerade etwas sehenswertes macht: Holzfäller bei der Arbeit, Jongleur auf dem Marktplatz, Stripperin, tot umfallender Vorkoster u.ä. (also Charas mit sehenswerten Posen)
- Themenpersonen, die aus einer Map erst ein wirkliches Spielfeld machen. Denn was ist eine Küche ohne Koch, ein Wirtshaus ohne Wirt, ein Stadttor ohne Wachen? Und denen legt man dann - wenn sie keine weitere Bedeutung haben sollen - berufstypische Einsatzbemerkungen in den Mund.
Auf diese Art könnte man selbst große, dichtbevölerte Städte füllen, ohne auf spielzeitschindende "Guten Tag"-Sager zurückgreifen zu müssen. Und das wichtigste wurde ja schon gesagt: Solange man für einen NPC keine wirkliche Verwendung hat, lässt man ihn besser weg.