"Vibration of Nature" - It's a long story
NPCs haben meiner Ansicht nach die Aufgabe, Informationen über die Welt bzw. den Teil der Welt, in dem Sie verkehren, mitzuteilen (also nichts neues hinsichtlich der anderen Aussagen).
Zu können sie etwas über das Leben in dem Ort erzählen, etwas von Gerüchten, die für die Handlung oder irgendwelche Side-Quests relevant sind oder sogar einfach nur Tipps zu Gegnern aus der Gegend geben.
Was aber NPC-Gespräche meiner Ansicht nach sehr aufwerten kann ist hin und wieder etwas Interaktion mit den spielbaren Charakteren.
Damit meine ich, dass sich die Charaktere mit den NPCs unterhalten. Wenn ein NPC, den man gar nicht kennt, etwas von der Welt erzählt, kann das noch so informativ sein, es ist meistens trocken und einige Spieler wären von sowas gelangweilt. Wenn die Charaktere nun aber auf die Kommentare der NPCs kurz eingehen, natürlich immer in einer Art, die zu ihrem Verhalten passt, leuchtet der Dialog für den Spieler meistens auf - er wird interessanter, einfach weil es der Spieler mehr Interesse in das geben wird, was die spielbaren Charaktere sagen, weil er diese gut kennt.
Ich denke allerdings, sowas klappt nur gut, wenn man es hinbekommt, wirklich interessante, spielbare Charaktere ins Spiel einzubauen, die dem Spieler auch irgendwo sympatisch sind.
Darüber hinaus sollte man es mit sowas nicht übertreiben, sonst werden all die NPC Dilaloge zu lang und das ganze verliert an Besonderheit. So für einen von vier bis 6 Dialogen kann man es mal machen - mehr wäre auch viel arbeit.
Mir persönlich ist das ganze aufgefallen, als ich FF XII gespielt habe (wobei das ganze wahrscheinlich auf fast jedes FF zutrifft) - Die meisten NPCs labern in der Regel nur Zeug für sich selber und die Charaktere hören nur taub zu. Das, was die NPCs gesagt haben, war anständig und passend für Szenario usw. Aber es war trocken und ich empfand die NPCs Gespräche schon recht früh als recht langweilig. Genau hier hätte ich ein paar Kommentare der Charaktere ganz gerne gehabt.
Und dann noch das Thema "Was sollen die NPCs bloß sagen?"
Wenn man nicht weiß, was die NPCs sagen, sollte man etwas mehr Hintergrund für das Szenario planen. Außerdem ist es möglich, in NPC Dialoge irgendwelche Gameplay-Aspekte zu erwähnen, die natürlich auch bereits feststehen müssen.
Das heißt: Die beste Lösung, wenn einem für NPCs keine Dialoge einfallen ist: Sie erstmal sein lassen. Andere Inhalte umsetzen, mehr Hintergrund planen und nachher haben die NPCs genug kram, über den sie reden können.
Edit: Noch etwas zum Realismus. Realistisch gesehen werden dir Wildfremde Leute nicht viel zu sagen haben...
Vorallem wenn du nebenbei in ihr Haus einbrichst und ihre Schränke auf Wertsachen durchsuchst.
(Okay, in dem Fall werden sie dir mit sicherheit etwas zu sagen haben, undzwar "RAUS HIER". Aber das sagen sie dann in den wenigsten Fällen)
Man sollte sich den Grad an Realismus, den man in seinem Spiel gewählt hat, schon bewusst sein.
Klassische OST-RPGs nehmen sowas jedenfalls eher auf die leichte Schulter.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
PS: In letzter Zeit hab ich ziemlich viele NPCs umgesetzt @_@ ...
Geändert von Lachsen (04.10.2007 um 07:13 Uhr)