@t Byder
Natürlich erzählt niemand sofort seine ganze Lebensgeschichte,aber was sollen die NPCs dann sonst sagen?Man könnte es natürlich wie FF12 und nur bestimmten NPCs Dialoge zum sprechen geben.Ob das aber der Atmo gut tun würde ist aber denoch ne andere Geschichte.

@t Lachsen
Naja wen du Grandia kennst,dann kennst du wohl auch die Dialoge oder?^^ Die sind wirklich am besten gemacht,weil fast immer ein Charakter einen Kommentar für einen NPC auf Lager hatte.So konnte man sich meiner Meinung nach ein richtig gutes Bild über die verschiedenen Persöhnlichkeiten der Charas machen.
Das geht ja aber nur wie du schon sagtest,wen man interessante Charas im Spiel hat.Mit einem Typen der immer nur völlig banalen Blödsinn erzählt,hat man sxhon bald keine Lust mehr Leute anzureden.
Ausserdem ziehe ich eh mehrere Eigenschaften eines Charas vor. Ein eiskalter Mörder kann auch mal eine positive Aussage machen über ein Gespräch.

@t real troll
Joa,Jongleure oder ander handelnde NPCs verbessern den Eindruck der Spielwelt deutlich.Es wäre ja wie gesagt langweilig wen jede Person immer nur das gleiche macht und sich immer nur hoch und runter bewegt.Das hebt das alles ja deutlich hervor.
Und du hast echt ne gute Idee...Gelegenheitsdiebe in RPGs einzubauen,miese Schlägertypen,Narzissten der höchsten Art....oder auch einfach nur Leute die Frauen betören oder anderes.
Damit kann man viel machen.