wie wäre es, wenn du ihn hier drauf und hier drauf verweist ?
zu dem 'warum': gegenfrage - warum nicht ? es war noch nie typisch für final fantasy, sich immer auf alte prinzipien zu verlassen und niemals über die traditionen herauszugehen. seitens square hieß es einmal, dass final fantasy dadurch so erfolgreich wurde, weil immer wieder etwas neues geboten wird. square wollte damit ganz einfach neue tore aufstoßen und ihre grenzen erforschen, was imho ganz und gar keine schlechte idee ist. wer das spiel wirklich kennt, der wird kaum noch daran zweifeln, dass final fantasy auch als MMORPG funktioniert. es war schon lange squares wunsch, so ein spiel zu produzieren, schon seit 1999 mindestens.
und wer dann ein bisschen ahnung von dem unterschied zwischen traditionellen RPGs und MMORPGs hat, der wird auch verstehen, warum es von FF11 garantiert keine "solovariante" geben kann und wird. wie das bei MMORPGs nunmal so ist, ist das gesamte spielkonzept darauf ausgelegt, online mit tausenden von anderen spielern zu zocken. FF11 würde alleine keinerlei sinn machen ...
das spiel befindet sich höchstwahrscheinlich in einem sehr fortgeschrittenen stadium der produktion, vielleicht in der endphase. FF12 erscheint laut square noch in diesem geschäftsjahr, welches anfang 2004 endet. die entwicklung wurde anfang 2001 begonnen. glaubst du im ernst, es gäbe irgendeine chance, das spiel jetzt noch fertigzustellen, wenn sie "also nicht allzuweit" sind ?Zitat
wenn ich da höre, wie die product developement division 4 nach den arbeiten an FFTA zügig vorankommt und matsuno dinge sagt wie etwa, dass ein großteil der protagonisten und der story schon entschieden sei (und das war vor etwa einem jahr) halte ich deine behauptung mal für unzutreffend ^^
das hier kann ich dir allerdings nur als lektüre empfehlen:
http://www.squarenet.info/games.php?...ions&game=ff12
wann steht wie immer noch nicht genau fest, allerdings ist es sicher, dass all diese Final Fantasy spiele auch hier in europa erscheinen werden.Zitat
uhm ... wer sagt das ?Zitat

Kontrollzentrum