mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wiedervereinigung ? Oder wie es im Osten so schön heißt: Die Wende.

Ich habe damals die ganze Sache eher neutral gesehen, da ich weder Verwandte noch Bekannte im Osten oder in Berlin hatte. Es war schön anzusehen, wie die Leute im Osten endlich ihre Freiheit erreicht hatten, vor allem ohne Gewalt. Die ganze Sache sah ziemlich nach 'Unsterblichkeit in den Geschichtsbüchern um jeden Preis' von unserer damaligen Bundesbirne aus, und leider ist es ja auch Kostenmäßig dann so gekommen. Wer damals vor den Kosten warnte, wurde ja gleich als Vaterlandsverräter gebrandmarkt.
    Was mir sonst noch in Erinnerung geblieben ist, sind die vielen Westler, die sofort danach auf Kosten der 'dummen Ossies' einen schnellen Reibach gemacht haben.

Im großen und Ganzen ist die Sache natürlich positiv zu bewerten, es gab auch Dinge, die im Osten besser waren. Als wir die ersten Azubis aus den NBL bekamen, stellte man ziemlich schnell fest, daß die Schulbildung im Osten erheblich besser war als im Westen.

Und - wie Acha es so schön formulierte - die 'Mauer in den Köpfen der Leute' wird wohl vor allem bei den älteren Semestern noch lange bestehen bleiben.

Damals sassen wir alle im Wohnzimmer und abends kamen Nachrichten. Mir war langweilig und ich hab wohl ziemlich genervt, während meine Mutter meinte, ich solle endlich mal ruhig sein. Ich hab das damals irgendwie gar nicht richtig registriert. Meine Eltern haben mir es dann so erklärt, das mich die Tante Resi (lebte irgendwo im Osten) jetzt öfters besuchen kommen kann
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?