Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hardware-firewall

Hardware-firewall

hi leute!

ich hab die nase voll von antiviren-software und softwarefirewalls die nix bringen und noch weniger helfen. darum will ich mal so eine hardware.firewall ausprobieren. ein freund von mir hatte schon immer so eine (also einen router oder switch zwischen pc und modem) und der hatte nie ein prob mit seinem pc obwohl er auch nie eine antivirensotware oder ähnliches installiert hatte.

meine frage nun an euch. was genau brauch ich den eigentlich?
    einen router oder einen switch?
    und was für einstellungen muß ich machen?
    würd mir das teil gern morgen kaufen, formatieren und dann mal mein glück aufs neue versuchen^^"

mfg ton

Du solltest dich am besten über die Geräte und deren Nutzen erkundigen, dann weißt du, welches Gerät du für deine Zwecke benötigst. Die Aufgabe eines Routers und eines Switches oder Hubs sind verschieden.
    Ein Switch ist das Zentrum des Ethernet-Netzwerks, mehrere Clients (in dem Fall PCs) werden mit dem Switch verbunden und können über diesen miteinander kommunizieren. Ein HUB ist die vereinfachte Form davon. Er ist weniger "schlau" als ein Switch und nimmt Datenpackete an und sendet sie an alle angeschlossenen Clients weiter, welche dann selbst entscheiden, ob die Daten für sie bestimmt waren oder nicht. Ein Switch hingegen unterscheidet für wen die Daten sind und sendet nur an diesen Client die Daten. (Dies macht er mittels MAC-Adresse der Lan-Karte) Das verursacht weniger Kollision und erhöhte Geschwindigkeit bei hohem Datentransfer.

Ein Router ist ein "Umleiter" von einem zu einem anderen Netzwerk. Wenn du also zwei verschiedene Netzwerke hast, die unabhängig voneinander funktionieren (z.B. in einer Firma die Abteilung Buchhaltung und die Abteilung Archiv), diesen aber auch den Zugriff untereinander von einem Netzwerk zum anderen ermöglichen willst, dann verwendet man dort einen Router. Dieser wird zwischen den beiden Netzen zwischengeschaltet und weißt eingehende Datenpackete von einem PC aus Netzwerk A an B entsprechend weiter - und umgekehrt.

Die Router, die gleichzeitig ein DSL-Modem eingebaut haben (um die es dir hier wohl geht), werden auch DSL-Router genannt. Sie verbinden das Netzwerk des Internets mit dem LAN-Netzwerk. Er fungiert also als Switch um zwischen mehreren PCs ein Netzwerk zu erstellen und um diesen noch die gleichzeitige benutzung des Zugriffs auf das angebundene Netzwerk (das Internet) zu gewährleisten.

Was du jetzt benötigst hängt davon ab, wie euer Netzwerk zuhause aussieht. Ob ihr also mit einem DSL-Modem ins Internet geht und nur ein PC ans Internet angeschlossen ist, oder ob ihr bereits Router / Switches etc verwendet, um mehreren PCs das Internet bereitzustellen.

vielen dank für die ausführliche erklärung ynnus

also ich tendiere hier mehr zum switch.
    zu hause ist nur mein pc am internet angeschlossen über ein kabelmodem.
    wenn ich mit der xbox online spielen will, stecke ich meinen pc aus und das kabeln von der box ins modem... ich weiss, es ist ne barbarische lösung und mit nem switch sollte es dann ja möglich sein beides gleichzeitig angesteckt zu haben ohne mehr wechseln zu müssen.

muß ich beim kauf eines switches nun irgendwas besonderes beachten?
    irgendwelche spezifikationen? datentransferraten oder sowas?

mfg ton