auf "once" war immerhin ein guter song drauf mMn (dark chest of wonders oder so - hatte sich irgendwie wien name für nen freizeitpark angehört, aber das lied war durchaus fetzig) - der rest von "once" klang nach einem soundtrack für irgendso nen amateur-zombie-film. kA, ich halte mich selbst durchaus für nen relativ open-gemindeten () mensch, was mucke angeht (hatebreed
), aber mit nightwishs pseudo-orchstralen rumgestöhne werd ich einfach nicht warm. und nachdem ich in ihr neues masterpiece of suckness reingehört hatte, wusste ich genau, warum ich mir sowas nicht geben könnte.
es ist fast immer derselbe aufbau:
intro
gitarrenpart
strophe
gitarrenpart
strophe
refrain
gitarrenpart
strophe
refrain
solo
refrain
outro
ende
ohrwurmgarantie hoch zehn, wenn ich diese pseudo-opernstimme(n) nicht so super-scheisse finden würde.
und mainstream sind nightwish schon seit ihren anfängen.
(achtung hier beginnt der part mit der ironie und so)
zielgruppe: h&m-gothics, die dann mit ganz bösem nightwish-bandshirt durch die gegend rennen und zwischendrin ne bravo-hits-cd reinschmeißen, wenn sie grade keine lust haben, sich mit nightwishs grenzgenialen texten *hust* auseinander zu setzen. ehrlich:
(und da isser auch schon wieder zuende)
ich hab nix gegen son bisschen fantasy-angehauchte thematiken (iced earth, iron maiden usw. haben das ja teilweise auch), wenn es musikalisch auch nur ansatzweise originell verpackt ist. und das ist es bei nightwish einfach nicht. es ist immer dieselbe runtergestimmte evil-guitar, immer daselbe bombastische rumgeweine. wenn das nicht mainstream ist... es ist immer das gleiche.