Mein tipp wäre es, beide interessen (esper & geld) zu verbinden. Am besten du besiegst Zermomus als erstes. Er befindet sich im Miriam-Stillschrein. Um den Schlüssel zum Kampfplatz zu erhalten, musst du den Boss in Bur Omisace besiegen und anschließend mit einem der Nuo Muo (Mischung aus Alf und Meister Yoda ^^) reden.
Den Schlüssel benutzt du dann am Teleporter, der dich normal zur Obhut des Schwertkönigs teleportiert. Nun landest du im Voraum.
Der Kampf ist nicht schwer. Solange alle deine Leute die Level 3 Mysth-Tecks haben und du genug Äther (zu finden in der Giza-Ebene - Trockenzeit) hast. Wenn du danach an diesem Kampfplatz zurückkehrst, erscheinen MASSIG Skellete, die viele Blutknochen (zu je 1400 Gil) und Telepo-Steine fallen lassen. Jedes dieser Teile hat aber rund 4000 TP, dies solltest du wohl bedenken! Auch warne ich dich vor: Du brauchst wirklich VIEL Äther, den Zeromus hat fast fünfmal soviele TP wie Mateus, und mehr als dreimal soviele wie Tiamat

Zum Schluss sage ich dir noch: Vergiss Level-Empfehlungen! Man kann nur selbst urteilen, ob die Charas zu stark oder zu schwach sind. Teste die Gegner einfach aus - wenn du es nicht schaffst, kein Problem, level ein bisschen und versuche es nochmal!