funktionierts vielleicht wenn du in dem script was ausgeführt wird wenn du die taste drückst das hier noch einfügst?

Zitat Zitat
$game_temp.common_event_id = 1
Das hab ich von jemanden bekommen. Damit rufe ich common events auf. Ich hab den Befehl allerdings in einem Event mit dem Befehl "Script aufrufen" in verwendung.
Ich bin noch nich sehr gut informiert in Ruby aber soweit ich das logisch nachvollziehn kann sollte das funktionieren.
Die "1" ist dabei die ID des Common Events. Ach ja, und beim Common-Event ist die Startvorraussetzung auf nichts gestellt, also weder "parallel" noch "Auto Start".
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich poste hier mal dein Script mit dem eintrag von mir.
Hab das nicht getestet aber ich denke das funkt.
Was ich verändert habe ist blau:

Zitat Zitat
#=======Item Shortcut Skript=======#
#===========by Monsta==========#
#=====Version 1.0=== 30.7.2006 ===#
#=======www.Monsta.aw3.de======#

class Shortcut
def initialize
@shortcuts = [[65,1],[83,2]]
@GetKey = Win32API.new 'user32', 'GetAsyncKeyState', 'l', 'l'
end
def update
if @wait == nil
for i in 0...@shortcuts.size
@item = $data_items[@shortcuts[i][1]]
if @GetKey.call(@shortcuts[i][0]) != 0 and
$game_party.item_number(@item.id) > 0 and
$game_party.actors[0].item_effect(@item) == true and
$game_party.item_can_use?(@item.id) == true
$game_system.se_play(@item.menu_se)
$game_party.lose_item(@item.id, 1)
$game_player.animation_id = @item.animation2_id
$game_temp.common_event_id = 1
@wait = 30
end
end
else @wait = @wait > 0 ? @wait - 1 : nil end
end
end

class Scene_Title
def initialize
$shortcut = Shortcut.new
end
end