Ah, das haben sie beim XP rausgenommen, sehe ich gerade. Beim 2K konnte man einem Gegenstand einen Switch zuweisen. Dann weiß ich leider auch keinen Rat.Zitat
Ah, das haben sie beim XP rausgenommen, sehe ich gerade. Beim 2K konnte man einem Gegenstand einen Switch zuweisen. Dann weiß ich leider auch keinen Rat.Zitat
Schade.
Nun, aber ich muss ja nicht unbedingt den Umweg über das Item gehen, sondern kann einfach das Common Event durch das drücken der entsprechenden Taste aufrufen. Es wird dann einfach geprüft, ob das Item in der Tasche ist.
Kann ich (ohne Ruby-Skript) beliebige Tasten etwas bewirken lassen? (Ich mein damit nicht die Standardtasten WSAD, Shift, C und Q (und solche, die ich nun vergessen haben sollte..) ?
Ja, das geht.
Du benötigst einen Conitional Branch, der parallel überprüft, ob eine Taste gedrückt wird. Ich empfehle C, weil das den selben Input wie Enter verwendet, also kann man ein Event durch Enter-Druck auslösen lassen.
chrizzio. möchte aber spezielle Gegenstände über Shortcuts benutzen lassen.Es gibt auf jeden Fall ein Script zum Abfragen der Tastatur. Am besten du schaust mal auf den großen, englischsprachigen XP-Seiten nach (ich kenne die Links leider nicht auswändig).
Sollte das wirklich das ganze Shortcutscript sein, so kann ich dir ganz genau sagen, warum der Common Event nicht ausgeführt wird.
Dieses Script führt einfach die item_effect methode auf das Ziel aus, welche sich darum kümmert, dass die entsprechenden Statuswerte des Ziels entsprechend den Itemeinstellungen verändert werden (z.B. HP heilen, Stautswerte erhöhen, usw). Das Abarbeiten von Common Events wird aber nicht von dieser Methode behandelt. Dafür brauchst du die Interpreter Klasse.
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Achso, vielen Dank Burrito!
Zum Glück verfüge ich über keinerlei Ruby Kenntnisse und kann das Problem nun auch locker beheben...
:-|
Du könntest folgendes versuchen. Ist aber in keinster Weise getestet, mach also ein Backup vom funktionierenden Skript.
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Okay, ich habs nun mit deinem Skript ausprobiert.
Leider scheint es immer noch nicht zu funktionieren.
Geändert von chrizzio. (12.10.2007 um 16:02 Uhr)
Da steht, dass bei Scene_Map in Zeile 60 ein Fehler auftritt.
Ohne zu wissen was in dieser Zeile (und vielleicht noch in den umliegenden) steht kann man dir da nur schwer helfen (da sich durch evtl. Modifikationen deine Scene_Map von den anderen unterscheiden kann).
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Ja, die Fehlermeldung hab ich selber behoben (war von einer anderen Modifikation, die ich nun aber samt der Zeile 60 rausgeworfen hab.)
Ich hab die Meldung auch 2 Minuten vor deinem Post aus meinem vorherigen Post rauseditiert... Guck doch noch einmal meinen letzten Post an.
funktionierts vielleicht wenn du in dem script was ausgeführt wird wenn du die taste drückst das hier noch einfügst?
Das hab ich von jemanden bekommen. Damit rufe ich common events auf. Ich hab den Befehl allerdings in einem Event mit dem Befehl "Script aufrufen" in verwendung.Zitat
Ich bin noch nich sehr gut informiert in Ruby aber soweit ich das logisch nachvollziehn kann sollte das funktionieren.
Die "1" ist dabei die ID des Common Events. Ach ja, und beim Common-Event ist die Startvorraussetzung auf nichts gestellt, also weder "parallel" noch "Auto Start".
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich poste hier mal dein Script mit dem eintrag von mir.
Hab das nicht getestet aber ich denke das funkt.
Was ich verändert habe ist blau:
Zitat