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Thema: Simple Frage: Items rufen zugewiesene Commonevents nicht aus!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Du könntest folgendes versuchen. Ist aber in keinster Weise getestet, mach also ein Backup vom funktionierenden Skript.
    Code:
    class Shortcut
      def initialize
        @shortcuts = [[65,1],[83,2]]
        @GetKey = Win32API.new 'user32', 'GetAsyncKeyState', 'l', 'l'
      end
      def update
    
       if $game_system.map_interpreter.running?
         return
       end
    
       if @wait == nil
        for i in 0...@shortcuts.size
        @item = $data_items[@shortcuts[i][1]]
         if @GetKey.call(@shortcuts[i][0]) != 0 and
         $game_party.item_number(@item.id) > 0 and
         $game_party.actors[0].item_effect(@item) == true and
         $game_party.item_can_use?(@item.id) == true
           $game_system.se_play(@item.menu_se)
           $game_party.lose_item(@item.id, 1)
           $game_player.animation_id = @item.animation2_id
           common_event_id = @item.common_event_id
           if common_event_id > 0
             common_event = $data_common_events[@common_event_id]
             $game_system.map_interpreter.setup(common_event.list, 0)
           else
             @wait = 30
           end
         end
       end
      else @wait = @wait > 0 ? @wait - 1 : nil end
     end
    end

  2. #2
    Okay, ich habs nun mit deinem Skript ausprobiert.
    Leider scheint es immer noch nicht zu funktionieren.

    Geändert von chrizzio. (12.10.2007 um 16:02 Uhr)

  3. #3
    Da steht, dass bei Scene_Map in Zeile 60 ein Fehler auftritt.
    Ohne zu wissen was in dieser Zeile (und vielleicht noch in den umliegenden) steht kann man dir da nur schwer helfen (da sich durch evtl. Modifikationen deine Scene_Map von den anderen unterscheiden kann).

  4. #4
    Ja, die Fehlermeldung hab ich selber behoben (war von einer anderen Modifikation, die ich nun aber samt der Zeile 60 rausgeworfen hab.)

    Ich hab die Meldung auch 2 Minuten vor deinem Post aus meinem vorherigen Post rauseditiert. .. Guck doch noch einmal meinen letzten Post an.

  5. #5
    funktionierts vielleicht wenn du in dem script was ausgeführt wird wenn du die taste drückst das hier noch einfügst?

    Zitat Zitat
    $game_temp.common_event_id = 1
    Das hab ich von jemanden bekommen. Damit rufe ich common events auf. Ich hab den Befehl allerdings in einem Event mit dem Befehl "Script aufrufen" in verwendung.
    Ich bin noch nich sehr gut informiert in Ruby aber soweit ich das logisch nachvollziehn kann sollte das funktionieren.
    Die "1" ist dabei die ID des Common Events. Ach ja, und beim Common-Event ist die Startvorraussetzung auf nichts gestellt, also weder "parallel" noch "Auto Start".
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ich poste hier mal dein Script mit dem eintrag von mir.
    Hab das nicht getestet aber ich denke das funkt.
    Was ich verändert habe ist blau:

    Zitat Zitat
    #=======Item Shortcut Skript=======#
    #===========by Monsta==========#
    #=====Version 1.0=== 30.7.2006 ===#
    #=======www.Monsta.aw3.de======#

    class Shortcut
    def initialize
    @shortcuts = [[65,1],[83,2]]
    @GetKey = Win32API.new 'user32', 'GetAsyncKeyState', 'l', 'l'
    end
    def update
    if @wait == nil
    for i in 0...@shortcuts.size
    @item = $data_items[@shortcuts[i][1]]
    if @GetKey.call(@shortcuts[i][0]) != 0 and
    $game_party.item_number(@item.id) > 0 and
    $game_party.actors[0].item_effect(@item) == true and
    $game_party.item_can_use?(@item.id) == true
    $game_system.se_play(@item.menu_se)
    $game_party.lose_item(@item.id, 1)
    $game_player.animation_id = @item.animation2_id
    $game_temp.common_event_id = 1
    @wait = 30
    end
    end
    else @wait = @wait > 0 ? @wait - 1 : nil end
    end
    end

    class Scene_Title
    def initialize
    $shortcut = Shortcut.new
    end
    end

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