Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Makern macht SEXY, oder nicht?

  1. #1

    Makern macht SEXY, oder nicht?

    Hallo,

    ich wollte das schon lange mal ansprechen, und vielleicht taugt es ja sogar zum Diskusionsthema, also: Macht Euch der Maker, bzw. die Arbeit damit klüger, geschickter, kreativer oder erfolgreicher?

    Ich bin sicher dass viele von Euch, bzw. uns, durch das Arbeiten mit dem RPG-Maker viele neue Fähigkeiten angeeignet haben. Egal ob Spiel-Design, Story-Telling, Event- oder Rubyprogrammierung oder weniger direkt mit dem Maker verknüpfte Bereiche wie das Gestalten von Websites oder Vorstellungsthreads.

    Wir alle dürften bei diesen Dingen etwas dazu gelernt haben, nur, irgendwann kommt die Zeit, da werdet ihr die Lust am Makern verlieren, keine Zeit mehr haben oder einfach keine Ideen mehr, die ihr noch mit dem Maker umsetzen könnt oder wollt. Sind dann all diese Fähigkeiten nutzlos?

    DIE EIGENTLICHE FRAGE IST: Was habt ihr während eurer Arbeit mit dem RPG-Maker, bzw, eurer Zeit in der Community gelernt, was euch auch im weiteren Leben voran bringt? Habt ihr ein tiefergehendes Talent für Gamedesign in euch entdeckt? Eure Liebe zum Programmieren oder eine Passion für die Grafikgestaltung? Seht ihr euren Platz im Leben als Webdesigner oder Werbefachmann?

    Es würde mich freuen zu höhren wie ihr euch euer weiteres Leben vorstellt, und ob, bzw. was der Maker/die Comm dazu beigetragen hat!


    MfG

    Lil_Lucy

  2. #2
    Der Maker hat ja die Funktion von TABs und Variablen.
    Das hat mir oft dabei geholfen, Dinge besser zu verstehen.
    Sei es nun in anderen Games oder im rL (Mathe....).

    Gelernt habe ich vorallem das Grafik in Spielen nicht alles ist.
    Wenn ich das auf rL übertragen würde, heißt es ja nichts weiter, als dass man einen Menschen nicht nach seinem Äusserem beurteilen soll, was ich aber noch nie getan habe.

  3. #3
    Also was der Maker mir gebracht hat ist das ich zum einen grob mit Grafikprogrammen umgehen kann, zum andern das ich in Variablen, Switches etc. denken kann was recht nützlich ist wenn man sich mit Programmiersprache auseinander setzt oder Spiele verstehen will ...

  4. #4
    Ich könnte jetzt sagen:

    Der Maker hat mir garnichts gebracht, außer tiefe Augenringe, ne menge pickel und eine Haut, bei der selbst Drakula vor Neid erblassen würde.

    Aber das sage ich nicht. (Stimmt ja auch nicht XD).
    Naja eigentlich hat mir der Maker ansich wirklich nichts gebracht. Einzig und allein die Tatsache, dass es nicht unbedingt sinvoll ist sein Leben damit zu verbringen, etwas für andere zu tun. Was hat er mir gezeigt? Das man Kritik...äh... produktive kritik über sich ergehen lassen muss (;

    Ansonsten nüscht viel.

    Geändert von MA-Simon (01.10.2007 um 04:22 Uhr) Grund: Extra für Jensma Korigiert!

  5. #5
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt sagen:

    Der Maker hat mir garnichts gebracht, außer tiefe Augenringe, ne menge pickel und eine Haut, bei dr selbst Drakula vor nein erblassen würde.

    Aber das sage ich nicht (stimmt ja auch nicht XD).
    Naja eigentlich hat mir der Maker ansich wirklich nichts gebracht. Einzig und allein die Tatsache, das es nicht unbedingt sinfoll ist sein Leben damit zu verbringen, etwas für andere zutun. Was hat er mir gezeigt? Das man Kritik...äh... produktive kritik über sich ergehen lassen muss (;

    Ansonsten nüscht viel.
    ...und man wird fett. Ansonsten stimme ich bis auf deine Rechtschreibfehler allem zu.

  6. #6
    Ich bin auf einem Berufskoleg auf dem es um Gestaltung geht. Ich werde mich später also viel mit meiner und der Kreativität anderer auseinander setzen müssen und der Maker hat mich sowohl eine Art von Kraetivität als auch von Kritik gelehrt.

  7. #7
    Mir fällt da zunächst nur eines ein.
    Innerhalb der Community habe ich viele Personen kennen gelernt, die ich inzwischen sehr schätze und bei denen ich zu einigen inzwischen ohne Zweifel und falsches Gewissen "Freund" sagen kann, zudem haben mich einige Besuche auf CTs, auch in Bezug auf soziale Fähigkeit und das Selbstvertrauen an sich nachhaltig beeinflusst.

    Durch die Arbeit am Maker... na gut, ich kann inzwischen ganz okay pixeln, bin auch gar nicht sooo schlecht was Grafik an sich angeht und hab auch in Bezug auf Dramaturgie etwas dazu gelernt, aber das sind für mich alles Dinge, die mich jetzt nicht unbedingt sexy machen.

  8. #8
    Ich find komplett alle sexy die in den credits "meiner" grad durchgezockten spiele auftauchen. steckt ja ne menge arbeit dahinter, die leutz müssen einfach sexy sein...

  9. #9
    Ich habe zwar nicht sehr viel vom Makern fürs Leben gelernt, aber dennoch hat es immer eine gewisse Lücke gefüllt, wenn ich kreativ sein wollte und dahingehend bin ich dem Makern dankbar. Ansonsten macht es mir immer Spaß anderen Leuten zu helfen und deshalb spricht mich der Communitygedanken sehr an. Was sind schon Credits und Gastrollen, wenn man das gute Gefühl hat, an einem Projekt womöglich gut mitgeholfen zu haben.

  10. #10
    Wie Sexy das Makern macht, sieht man ja an mir. 8)


    Aber mal ernsthaft. Makern war bisher immer nur ein Zeitvertreib, ein Langeweiletöter. Aber ich habe bemerkt, wie mir das Pixeln spaß macht, auch wenn ich noch nicht so arg geniale skillz habe, wie einige andere aus diesem Forum. Aber man muss ja nicht immer derdiedas Beste sein. ;P

  11. #11
    Ich kann Pixeln! *_* Ich kann Spriten! *_* Ich kann mit der Maus am PC zeichnen! *_* (Meine sig anguggt xD) Jaaah! Ich hab so viel während des makerns gelernt! Darunter auch gute aber knappe Texte zu schreiben (wenn ich da nur an meine Monsterdialoge von früher denke oO schlimmer als bei GS)

    Erm... ja... das ganze ist zwar schön und gut. Aber, wie die meisten schon angedeutet haben, bringt mich das ganze im RL ned wirklich weiter. Da frag ich mich schon ob ich die Zeit am Maker ned eher vergeudet hab. >_>
    Doch der Maker hat mich auch gelernt wie wichtig organisation und ordnung ist. Dabei liebe ich doch das Chaos. Besonders auf meinem Schreibtisch!

    Nunja... fazit ist:
    Viel für's RL hab ich ned gelernt. Es sind mehr Dinge die man zum Makern braucht... Naja... oO

    Und ob er sexy macht... bestimmt! x3
    Jedoch nur gewisse Personen. xD (mich ausgeschlossen)

  12. #12
    Die Frage ist für mich kurz zu beantworten: Ja.

    Sei es der Umgang mit diversen Grafikprogrammen wie zB. Paint (ich traue mich 100%ig zu sagen, dass kein Anderer in meiner Klasse, auch nur die Hälfte davon machen kann, was ich damit schaffe) und Photoshop oder der Bereich Design. Auch mit Foren und Websites kenne ich mich durch den Maker aus, wie auch im Programmieren (man lernt da irgendwie einfach automatisch mit).

    Also für meinen Teil bringt makern einiges mit sich, das einem hilft.

    LG Mike

  13. #13

    Mani Gast
    Also hätte ich nicht angefangen zu makern, könnte ich wahrscheinlich nicht gut mit Grafik Programmen umgehen und würde immer noch ungerade Linien mit Paint zeichen

    Zitat Zitat
    oder einfach keine Ideen mehr, die ihr noch mit dem Maker umsetzen könnt oder wollt.
    Ich denke, dass wird bei mir nie der Fall sein. Bis ich die Ideen umgesetzt habe, die mir im Kopf rumschwirren brauche ich noch ca...öhm...tja, 10 Jahre ;__;

    Ansonsten würde ich denke ich noch so bis 20 weitermakern, denn mir macht es Spaß. Obwohl ich eigentlich nicht viel am Tag makere.

  14. #14
    Das Makern direkt hat mir nicht viel genutzt. Da ich schon seit einiger Zeit dabei bin, bin ich durch den Maker mit Variablen in Kontakt gekommen, bevor ich diese in der Schule durchgenommen hatte. Das war recht hilfreich, als es dann so weit war. Vielleicht nicht unbedingt, um Gleichungssysteme zu lösen, aber um die vielfältigen Bedeutungen hinter den lustigen Buchstaben zu begreifen. Aber ich wüsste nicht, was er mir seitdem gebracht haben könnte.

    Die Leute aus der Community, mit denen ich seit Jahren Kontakt habe, sind natürlich auch nicht zu vergessen, aber daran ist der Maker ja nur indirekt beteiligt.

  15. #15
    Uch stimme MA-Simon und Jensma zu. Wenn man's nüchtern betrachtet, ist der Maker mehr Zeitverschwendung als ein sinvolles Hobby. (Die Wahrheit ist hart, ich weiß. XD)

    Bei mir war es eher umgekehrt. Mir fällt das Makern leichter, weil ich schon Vorkenntnisse in Sachen Grafikbearbeitung und Programmieren mitgebracht habe.

    Was mir dieses Hobby aber definitiv gebracht hat ist, dass ich durch die Comms neue Leute kennengelernt habe, von denen ich einige auch als "richtige" Freunde (was auch immer man darunter versteht) bezeichnen würde.

  16. #16
    Ich habe durch den RMXP etwas Englisch dazugelernt.
    Ansonsten ist es nichts außer Freizeitspaß für mich. Gute Organisation habe ich dadurch auch irgendwie gerlernt, vielleicht programmiere ich irgendwann mal mit mehreren Menschen ein großes Spiel, dabie ist Organisation ja wichtig.

  17. #17
    Hm, gelernt? Besonders in der Designphase von EON (die ja immer noch nicht komplett abgeschlossen ist, da der Umstieg auf den RMXP nun schließlich eine Menge neuer Möglichkeiten in Sachen Gameplay-Gestaltung bietet) habe ich mir doch einiges an Erfahrung in der Thematik Game Design angeeignet; dies wird mir im späteren Beruf sicher noch helfen. Indirekt habe ich auch eine Menge gelernt, etwa den Umgang mit komplexeren Grafikprogrammen oder allgemein mal, grafisches Design. Negativ liesse sich nun sagen - hätte ich nicht die letzten 4 Jahre meines Lebens mit dem Maker verschwendet, würde ich nun sicher ein recht guter Programmierer sein, aber durch den Maker wurde der Lernbeginn "ein wenig" verschoben, so dass ich mir dank Zeit/Energiemangel (ein stressiges RL suckt einfach ) nicht mehr als ein paar C++-Basiskenntnisse aneignen konnte...

    Die Community sei natürlich auch nicht außer Acht zu lassen; ich habe hier einige doch recht gute Freunde und interessante Kontakte gefunden, die im RL sicher weit schwieriger zu finden gewesen wären...

  18. #18
    Macht halt etwas kreatives mit eurem Leben!


    Spielt World of Warcraft!

    Enough said...

  19. #19
    rofl, genau das Thema wollte ich auch schon seit knapp einem halben Jahr ansprechen, habe mich aber nie wirklich dazu getraut. xD

    Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
    DIE EIGENTLICHE FRAGE IST: Was habt ihr während eurer Arbeit mit dem RPG-Maker, bzw, eurer Zeit in der Community gelernt, was euch auch im weiteren Leben voran bringt?
    HTML, CSS, JavaScript, PHP (Gerade am Lernen), Game-Design, Umgang mit Photoshop, Webdesign und überhaupt Verständnis für Programmiersprachen, z.B. kann ich ein Bisschen Ruby, was ich noch ausuweiten werden.
    Zitat Zitat
    Habt ihr ein tiefergehendes Talent für Gamedesign in euch entdeckt?
    Ja ;_; !
    Zitat Zitat
    Eure Liebe zum Programmieren oder eine Passion für die Grafikgestaltung?
    Ja ;_; !

    Zitat Zitat
    Seht ihr euren Platz im Leben als Webdesigner oder Werbefachmann?
    Ja ;_; ! Wobei ich auch gern ins Game-Design gehen würde. Eines von den Dingen halt...

    Woher weiß Lucy das alles? xD

    Also, ich persönlich kann an mir feststellen, dass ich mich in meiner Zeit mit dem Maker und der Community sehr stark weiterentwickelt habe und auch erwachsener wurde. Ich habe als Mensch viel dazugelernt und bin einfach ein anderer Mensch geworden. Die Community hat mein sonst recht schwaches Selbstvertrauen gestärkt (ò_Ó).

    Naja, es hat sich viel an mir und mit mir verändert, während meiner Zeit hier und der Zeit mit dem Maker. Mit meinem Spiel geht es nur extrem schleppend voran. Canceln werde ich es definitiv nicht, denn es ist einfach... zu gut T_T Außerdem habe ich meinen Spaß daran, an dem Spiel zu arbeiten, auch, wenn ich in letzter Zeit (aus Zeitgründen) kaum zum Makern komme. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Spiel mindestens einen Silberstern bekommen könnte, wenn's irgendwann mal soweit ist, dass ich es releasen kann. Aber so einen Gedanken hat sicher jeder. Wie sollte man sonst die Motivation aufrechterhalten können?

    Äh... Ja. Was soll man sonst noch sagen?

    LG,

    Anima~

  20. #20
    Ja, dadurch, dass ich meine Spiele oft übersetze, habe ich viel Englisch gelernt und das ist auch im RL nicht so unwichtig .
    Dazu habe ich mich noch in ein paar Computer-technischen Sachen verbessert (also Umgang mit Grafikprogrammen, Verständnis von verschiedenen Vorgängen usw.) und für die eigene Website lernte ich HTML und bin gerade bei PHP.
    Menschlich oder so kann ich jetzt besser mit Kritik umgehen (was aber auch daran liegen kann, dass ich älter wurde ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •