Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Makern macht SEXY, oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uch stimme MA-Simon und Jensma zu. Wenn man's nüchtern betrachtet, ist der Maker mehr Zeitverschwendung als ein sinvolles Hobby. (Die Wahrheit ist hart, ich weiß. XD)

Bei mir war es eher umgekehrt. Mir fällt das Makern leichter, weil ich schon Vorkenntnisse in Sachen Grafikbearbeitung und Programmieren mitgebracht habe.

Was mir dieses Hobby aber definitiv gebracht hat ist, dass ich durch die Comms neue Leute kennengelernt habe, von denen ich einige auch als "richtige" Freunde (was auch immer man darunter versteht) bezeichnen würde.

Ich habe durch den RMXP etwas Englisch dazugelernt.
    Ansonsten ist es nichts außer Freizeitspaß für mich. Gute Organisation habe ich dadurch auch irgendwie gerlernt, vielleicht programmiere ich irgendwann mal mit mehreren Menschen ein großes Spiel, dabie ist Organisation ja wichtig.

Hm, gelernt? Besonders in der Designphase von EON (die ja immer noch nicht komplett abgeschlossen ist, da der Umstieg auf den RMXP nun schließlich eine Menge neuer Möglichkeiten in Sachen Gameplay-Gestaltung bietet) habe ich mir doch einiges an Erfahrung in der Thematik Game Design angeeignet; dies wird mir im späteren Beruf sicher noch helfen. Indirekt habe ich auch eine Menge gelernt, etwa den Umgang mit komplexeren Grafikprogrammen oder allgemein mal, grafisches Design. Negativ liesse sich nun sagen - hätte ich nicht die letzten 4 Jahre meines Lebens mit dem Maker verschwendet, würde ich nun sicher ein recht guter Programmierer sein, aber durch den Maker wurde der Lernbeginn "ein wenig" verschoben, so dass ich mir dank Zeit/Energiemangel (ein stressiges RL suckt einfach ) nicht mehr als ein paar C++-Basiskenntnisse aneignen konnte...

Die Community sei natürlich auch nicht außer Acht zu lassen; ich habe hier einige doch recht gute Freunde und interessante Kontakte gefunden, die im RL sicher weit schwieriger zu finden gewesen wären...

Macht halt etwas kreatives mit eurem Leben!

Spielt World of Warcraft!

Enough said...