Hallo,

ich wollte das schon lange mal ansprechen, und vielleicht taugt es ja sogar zum Diskusionsthema, also: Macht Euch der Maker, bzw. die Arbeit damit klüger, geschickter, kreativer oder erfolgreicher?

Ich bin sicher dass viele von Euch, bzw. uns, durch das Arbeiten mit dem RPG-Maker viele neue Fähigkeiten angeeignet haben. Egal ob Spiel-Design, Story-Telling, Event- oder Rubyprogrammierung oder weniger direkt mit dem Maker verknüpfte Bereiche wie das Gestalten von Websites oder Vorstellungsthreads.

Wir alle dürften bei diesen Dingen etwas dazu gelernt haben, nur, irgendwann kommt die Zeit, da werdet ihr die Lust am Makern verlieren, keine Zeit mehr haben oder einfach keine Ideen mehr, die ihr noch mit dem Maker umsetzen könnt oder wollt. Sind dann all diese Fähigkeiten nutzlos?

DIE EIGENTLICHE FRAGE IST: Was habt ihr während eurer Arbeit mit dem RPG-Maker, bzw, eurer Zeit in der Community gelernt, was euch auch im weiteren Leben voran bringt? Habt ihr ein tiefergehendes Talent für Gamedesign in euch entdeckt? Eure Liebe zum Programmieren oder eine Passion für die Grafikgestaltung? Seht ihr euren Platz im Leben als Webdesigner oder Werbefachmann?

Es würde mich freuen zu höhren wie ihr euch euer weiteres Leben vorstellt, und ob, bzw. was der Maker/die Comm dazu beigetragen hat!


MfG

Lil_Lucy