Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Makern macht SEXY, oder nicht?

Tja, prinzipiell hat der Maker mir zwei Sachen gezeigt:

- Wie man etwas selbst produziertes betrachten muss, um zu erkennen, ob es gelungen ist, oder nicht
    - Dass man manche Dinge von Grund auf planen muss, da sie sonst nichts werden

Ansonsten habe ich über den Maker paar Leute kennen gelernt, die mich wieder in anderen Bereichen weiter gebracht haben. Ein paar Sachen könnte ich heute nicht locker von der Hand, wenn sie mir jemand nicht gezeigt hätte, den ich hier kennen gelernt habe.

Ansonsten macht der Maker trotzdem bissl nerdig, das suckt. :<

Zitat Zitat
    Spiel-Design, Story-Telling, Vorstellungsthreads
    Auf jeden Fall

Und, dass es verdammt, verdammt, verdammt viel Arbeit ist, etwas eigenes zu verwirklichen, man sich immer die zehnfache Zeit einplanen sollte und selbst die Nachbearbeitung ewig dauern kann.

Zitat Zitat
    Makern macht SEXY, oder nicht?
    Klar, seitdem den Mädels erzählt hab, dass ich maker wolln se alle was von mir!

Erstnhaft: Ich hab gelernt, einigermaßen zu pixeln, worauf ich stolz bin, außerdem hat mich das makern dazu bewegt, dass mein Traumberuf nun Game Desinger ist! Ein Traum, den ich mir wohl auch verwirklichen werde! Außerdem sind meine Schreibfähigkeiten im Bezug auf Geschichten gewachsen, seitdem ich maker!

Geändert von Satyras (01.10.2007 um 18:43 Uhr)

Hmm..es ist schwer zu sagen, ob ich das ein oder andere nicht auch so ohne den Maker erlernt hätte..aber was soll's?^^"

Da wäre zum Einen die Sache mit den Programmiersprachen, was jetzt aber wirklich nicht tiefgreifend ist..eher die Sachen, die die Grafik betreffen..mit Photoshop und Painter kann ich mitlerweile recht gut umgehen, fange auch so langsam mal mit Artworks etcpp an. Pixeln kann ich wohl auch...wobei Charas mMn aufgrund der Animation recht anspruchsvoll sind..dann lieber doch Chip/Tilesets. *g*
    Rippen kann ich auch ganz gut..damit verbunden auch ein wenig das Verständnis für die wirren Zahlencodes in Snes- und GBA-Games sowie das Bugfixing solcher Games..E_E"
    Nebenher habe ich immer Unmengen an Metal-Musik gehört..kenne da jetzt schon 'nen ganzen Haufen Bands..zum Großteil gute..manche sind aber auch echt grauenvoll..^^

Naja, das war's auch schon..ist ja jetzt nicht so viel wo ich sagen würde; Jeepers Creepers, das hat dir aber ganz schön im Leben weitergeholfen! Oô
    Vielleicht fällt mir ja das eine oder andere leichter wenn ich dann später Grafikdesign oder Illustration studiere... :/

P.s.: Ja, natürlich habe ich auch 'nen Haufen kewler Leute über die einzelnen Comms kennengelernt...aber iwie kann man seine Zeit auch ganz schön verschwenden..x3

Ich habe weil ich mich mit Variablen beschäftigt habe nun bei meinem Lehrer punkten können in Informatik vor 2 Jahren. Ich hatte eine 2 bekommen, trotzdem leider nur eine 3 auf dem Zeugnis.
    Ach und mein Selbstvertrauen hat auch böse gelitten.

Ja in der tat, durch den Maker habe ich einiges gelernt, z.B. Pixeln, denken, und einen gepflegteren Umgangston. Bringen tut mir dies alles nichts, aber es schadet auch nichts es zu können, vllt brauche ich es im späteren Leben ja mal =D

Wers glaubt *prust*

-c ya

Eine Zeitverschwendung,das kann ich auf jeden Fall sagen,wars auf keinen Fall.Vor allen verbringe ich mehr Zeit mit anderen Dingen wie Musik hören oder Lesen.Makern ist so ein etwa 1-2 1/2 Stunden meiner Freizeit an einem Tag,wenn überhaupt.(Und ich denke,das ist hier bei den meisten so...)
    Ich habe durch das Makern bessere Gamedesignkünste angeeignet und meine spärlichen Informatikkentnisse wurden eindeutig verbessert.Das half mir bei dem Informatikfach besonders.Und ich kann jetzt deutlich besser mit Grafikprogrammen arbeiten,auch wenn diese noch deutlich nicht ausgereift sind.

Definitiv nicht... In den letzten Jahren habe ich nichts im RL wegen dem Makern neu dazu gelernt o_Ô

Ich bereue die Zeit mit dem Makern nicht aber nochmal würd ich sie nicht machen, da es sowieso sinnlos ist und man seine Zeit damit verschwendet. Also öffnet die Tür und geht ins richtige Leben raus

Zitat Zitat
    Ja in der tat, durch den Maker habe ich einiges gelernt, z.B. Pixeln, denken, und einen gepflegteren Umgangston.
    Wie bekommt man den bitte durch den Maker einen gepeflegteren Umgangston? Meinst du wegen der Community... Glaub dann muss ich lachen

Ich stimme Jensma eigentlich voll zu... Durch das Makern wird man nur fett, bleich und verliert seine sozialen Kontakte. Es sei denn es gibt einige Leute die denken das ICQ Gespräche ihre sozialen Kontakte/Gespräche steigern So... ganz allein ... im Zimmer

Meine Meinung zum Makern... Musste glaub mal raus ^^"

ich habe mehrere kampfsysteme geschrieben, von denen eines immerhin vollständig funktioniert hat (nachdem etwa drei versuche ins leere liefen). dabei sammelt man schon einige erfahrungen, obwohl die sehr abstrakt sind und sich sicher nicht direkt in praktisch anwendbares wissen umwandeln lassen. dasselbe gilt für die herstellung glaubhafter maps. man entwickelt mit der zeit ein gespür dafür, wie eine interessante karte auszusehen hat. dahinter stecken mehr ästhetische grundlagen als man sich bewusst macht.

trotzdem ist es richtig, was hier schon mehrmals gesagt wurde. der maker frisst in erster linie zeit, unmengen davon. ich will gar nicht aufrechnen, wieviel zeit ich investiert habe. hätte ich dieselbe zeit in das erlernen einer fremdsprache gesteckt, dann würde ich sie mit sicherheit inzwischen fließend beherrschen. hätte ich in der zeit das spielen eines instruments erlernt, dann wäre ich wohl schon auf professionellem niveau. hätte ich sie für einen nebenjob genutzt, wäre ich um ein paar tausend euro reicher. hätte ich sie im fitnessstudio verbracht, dann hätte ich inzwischen den körper eines türstehers. hätte ich mir ein beliebiges thema meines interesses ausgewählt und alle bücher darüber gelesen, dann wäre ich auf dem jeweiligen gebiet wohl schon ein anerkannter experte.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Ich bereue die Zeit mit dem Makern nicht aber nochmal würd ich sie nicht machen, da es sowieso sinnlos ist und man seine Zeit damit verschwendet. Also öffnet die Tür und geht ins richtige Leben raus
    Moment, soll das etwa heißen dass du mit dem Makern schluss gemacht hast, und nicht wieder damit anfangen willst?!?!?!?!?!?
    Was wird dann aus dem Preis für den Wallpapercontest:
    Zitat Zitat
    Ein eigenes Leveldesign in Siara3! (Metro)
    ?????ßßßßßßßßß

@Topic:
    Joa, ich hab den Umgang mit Grafikprogrammen gelernt. Mehr fällt mir grad nicht ein =/

Sehet mich als Stimme von Isgar an Metro~

Zitat Zitat von Metro
    Zitat Zitat von Isgar
    Moment, soll das etwa heißen dass du mit dem Makern schluss gemacht hast, und nicht wieder damit anfangen willst?!?!?!?!?!?
    Was wird dann aus dem Preis für den Wallpapercontest:
    Zitat Zitat
    Ein eigenes Leveldesign in Siara3! (Metro)
    Zitat Zitat von Isgar
    ?????ßßßßßßßßß

@Topic:
    Joa, ich hab den Umgang mit Grafikprogrammen gelernt. Mehr fällt mir grad nicht ein =/

@Topic (Also ich, nicht Isgar jetzt, oder gar Metro): Durch den Maker habe ich einige Frauen abgeschleppt

Geändert von Phno (03.10.2007 um 01:52 Uhr)

Bisher hat mir der Maker eigentlich nix gebracht. Variablenkram usw. kenne ich von anderen Script/Programmiersprachen her und sonst, naja. Viel gelernt dadurch hab ich nicht.

Nop, gelernt hab ich durch den Maker selbst nichts.
    Pixeln usw. hab ich schließlich nicht nur wegen dem Maker erlernt.
    Das einzige was ich durch makern gelernt hab, ist das alle auf ner Lan trashige Spiele lieben, die man in 5 Minuten hingemacht hat. RTP 4 tha winnnn!!!1

@ Metro: lol, der Frust wenn man selber nix auf die Beine kriegt der sitzt schon tief, was?

Geändert von WeTa (03.10.2007 um 21:25 Uhr)

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht... In den letzten Jahren habe ich nichts im RL wegen dem Makern neu dazu gelernt o_Ô

Wie bekommt man den bitte durch den Maker einen gepeflegteren Umgangston? Meinst du wegen der Community... Glaub dann muss ich lachen

Ich stimme Jensma eigentlich voll zu... Durch das Makern wird man nur fett, bleich und verliert seine sozialen Kontakte. Es sei denn es gibt einige Leute die denken das ICQ Gespräche ihre sozialen Kontakte/Gespräche steigern So... ganz allein ... im Zimmer

Meine Meinung zum Makern... Musste glaub mal raus ^^"
    Böse RL-Propaganda

Aber mal im Ernst: Glaubst du alle hier sind nerdige Kellerkinder die die ganze Zeit nur vorm Monitor hocken und dauermappen? Ich hoffe mal nicht, Makern schließt meiner Ansicht nach ein erfolgreiches RL nicht zwangsläufig aus.

Es ist ein Hobby, und ich glaube, eine gute alternative zum Komasaufen und Crack-Rauchen

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    ich habe mehrere kampfsysteme geschrieben, von denen eines immerhin vollständig funktioniert hat (nachdem etwa drei versuche ins leere liefen). dabei sammelt man schon einige erfahrungen, obwohl die sehr abstrakt sind und sich sicher nicht direkt in praktisch anwendbares wissen umwandeln lassen. dasselbe gilt für die herstellung glaubhafter maps. man entwickelt mit der zeit ein gespür dafür, wie eine interessante karte auszusehen hat. dahinter stecken mehr ästhetische grundlagen als man sich bewusst macht.

trotzdem ist es richtig, was hier schon mehrmals gesagt wurde. der maker frisst in erster linie zeit, unmengen davon. ich will gar nicht aufrechnen, wieviel zeit ich investiert habe. hätte ich dieselbe zeit in das erlernen einer fremdsprache gesteckt, dann würde ich sie mit sicherheit inzwischen fließend beherrschen. hätte ich in der zeit das spielen eines instruments erlernt, dann wäre ich wohl schon auf professionellem niveau. hätte ich sie für einen nebenjob genutzt, wäre ich um ein paar tausend euro reicher. hätte ich sie im fitnessstudio verbracht, dann hätte ich inzwischen den körper eines türstehers. hätte ich mir ein beliebiges thema meines interesses ausgewählt und alle bücher darüber gelesen, dann wäre ich auf dem jeweiligen gebiet wohl schon ein anerkannter experte.
    Natürlich ist es Zeitverschwendung! Jedes Hobby ist Zeitverschwendung!

Aber: Würdest du die Zeit andernfalls wirklich in das lernen einer Fremdsprache, oder das Auswendiglernen von Fachbüchern stecken? Makern tust du weil es dir Spaß macht. Würde dir das lernen neuer Sprachen ebensoviel Spaß machen, würdest du es dem Maker wohl ohnehin vorziehen. Und wenn nicht, hättest du wirklich die gleiche Motivation wie für's gestalten von Spielen? Du würdest deine Zeit sicher nicht in gleichen´m Maße investieren wie in den Maker. Du würdest andere Nebenbeschäftigungen finden, und einen Teil deiner gewonnenen Zeit eben dort "verschwenden".

Es ging bei der Frage darum ob ihr durch dieses freiwillige Hobby, mit dem ihr natürlich viel Zeit verschwendet habt, evetnuell Fähigkeiten gewonnen habt die euch noch anderweitig was nutzen, vielleicht sogar den Weg für berufliches Vorankommen geebnet haben. Ich wollte keineswegs andeuten der Maker wäre eine sinnvolle Alternative zu wirklicher (Aus-)Bildung in Schule, Studium und Beruf!

Schau Euch mal den Fotothread intensiver an - sexy, ist was anderes!

Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Schau Euch mal den Fotothread intensiver an - sexy, ist was anderes!
    *hust*
    das gleiche hab ich auch mal gedacht

jedenfalls...
    durch den maker begann ich zu verstehen, was variablen sind
    vorher wusste ich überhaupt nicht was das is, ich wusste nur dass es irgendwann mal in mathe drankommt, also wäre es nützlich wenn ich das schonmal gelernt hätte ^^

ja ansonsten...
    ich verbringe neben dem halben tag vorher nun auch den anderen halben tag am pc
    ich glaub ich brauch bald ne brille
    alles nur der maker schuld xD

Ich weiß nicht den einen hatts ja schlimm erwischt guckt selber:

x3 nun ja obs sexy macht ist nur so ne vermutung...
    Aber ich fänds cool

Nunja, das makern selbst hat mir bisher noch nix gebracht. (Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher noch nie wirklich gemakert hab. ^^)

Die Planungsphase in der ich mich eben befinde allerdings, hat mir bis auf 2 verhauene Arbeiten, unzälige versäumte Abende und ein paar kleine Streiteren mit meiner Freundin auch nichts gebracht.

Also ehrlich gesagt war die Zeit hier nur verschwendet.

Na aber! Ich meine, wenn nicht makern, was dann...?

Zitat Zitat
    Innerhalb der Community habe ich viele Personen kennen gelernt, die ich inzwischen sehr schätze und bei denen ich zu einigen inzwischen ohne Zweifel und falsches Gewissen "Freund" sagen kann, zudem haben mich einige Besuche auf CTs, auch in Bezug auf soziale Fähigkeit und das Selbstvertrauen an sich nachhaltig beeinflusst.
    Kann ich einwandfrei unterstreichen.
    Wenn ich teilweise nachdenke, in welchem Ausmass... Aua.
    Ausserdem habe ich gelernt, dass es tatsaechlich recht knifflig ist, persoenliche Grenzen zu ueberschreiten (vielleicht auch ein wenig, wo diese liegen), und durch diese "Zeitverschwendung" habe ich auch verstanden, den Einsatz meiner Zeit "vernuenftig" (was auch immer das bedeutet) zu bewerten.
    Ausserdem der ganze Kram wie Kreativitaet und so.

An sich also recht viel, und das alles mit "hier und da mal nebenbei".
    Und fetter geworden bin ich auch nicht, mein Bierbauch kommt vom allmorgendlichen Gummischlumpfverzehr in der frueheren Kindheit.

Zitat Zitat
    Natürlich ist es Zeitverschwendung! Jedes Hobby ist Zeitverschwendung!
    Zeit ist menschlich. Hobbies auch.

Um mal kurz noch einen klienen Denkanstoß zu geben was es einem nützen kann gut im Pixeln zu sein:Ich hab in der Aktuellen Gamestar eine Anzeige der Walt Disney Company entdeckt. Neben Game-Designern und -Producern wurde da auch ein 2D-Pixel-Artist gesucht. Wie ichs beim Überfliegen rausgelesen habe gehts da wohl um deren Handheld- und Mobile-Sparte. von der Stellenbeschreibung her suchen die wohl genau die Fähigkeiten die wir hier auch zu schätzen wissen.

O.K. - mag nicht zwangsläufig ein Traumjob sein, aber vielleucht ist das für den einen oder anderen interressant. Immerhin ein job in der Spiele-Branche - und das wäre für mich zummindest reizvoller als bei Burgerking Klos zu putzen. Vielleicht ist das für den einen oder andern von euc ja einen Blick wert.

MfG

Lil_Lucy