Zitat
Nein, ich glaube nicht, dass ich die Möchtegern-Fans vertrieben habe – wie an einer anderen Stelle bereits erwähnt, habe ich die naive Hoffnung, die Spreu mit nur einem Album vom Weizen trennen zu können längst aufgegeben. Ich bin nicht frei von Fehlern, lerne aber schnell dazu - ich habe nach der Veröffentlichung von „Heiliges Herz“ und „Wenn schwarzer Regen“ verstanden, dass viele weitere Schritte notwendig sein werden, um meine Musik vollends aus den Klauen der geistig minderbemittelten Masse zurück zu erobern. Dazu gehören das Abschaffen von überflüssigem und schlechtem Bonus-Material, das Abschaffen überdimensionierter und überteuerter Sonderverpackungen und Limited Editions, das Abschaffen bunter Bildchen und poppiger Märchen-Layouts, das totale Eliminieren von Abbildungen meiner Person und der schrittweise Rückzug aus der Öffentlichkeit, der das Ausbleiben von zu vielen Festivalauftritten, Live-Konzerten und Interviews zur Folge haben wird. (...) Alle, die sich in meine Musik verliebt haben, möchten sich bitte entlieben bevor es zu spät ist – ich will und werde niemanden mehr retten.
...