Bin jetzt fast durch und stehe am letzten Sprunggerät vor dem großen Finale. Bin mal gespannt was da kommt.

Kann inzwischen die Meinung über den Schwierigkeitsgrad gut nachvollziehen, im späteren Spielverlauf bekommt man doch wie von selbst eine total überlevelte Truppe ... oder die Gegner sind schlicht zu schwach. Habe in den letzten paar Stunden kaum ein Monster mit mehr als einem Schlag besiegen müssen, und es kam nur alle Jubeljahre mal vor, dass die Gegner überhaupt drankamen.
Und wenn man auf Disc 3 dann so viel Ausrüstung bekommt, mit der man die doppelte Anzahl SP erhält (habe zweimal schwarzer Gürtel und einmal Augenklappe), steigern sich die Level der Klassen praktisch ins unendliche. Bin mit Shus Schwertmeister schon bei 90, und der Durchschnitt der Truppe für die normalen Charakterlevel liegt irgendwo zwischen 70 und 75, dabei habe ich wie gesagt nie bewusst gelevelt sondern immer nur die Monster erledigt, die mir so über den Weg liefen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kampf gegen Nene ein ziemlich billiger Sieg wird ^^

Ach ja, mir ist nochwas extrem nerviges aufgefallen: Man kann die Gegner im Feldmodus erst attackieren, wenn ihre Erscheinungsanimation beendet ist. Das ist wirklich dumm, weil man bestraft wird für die eigene gute Reaktionsgeschwindigkeit. Man sieht den Gegner wie er gerade erscheint und drückt sofort auf den Attackenknopf, aber anstatt den verdienten Erstschlag zu bekommen, fliegt man durch den Gegner hindurch, der dann genug Zeit hat, einen von hinten anzugreifen, wodurch also die Feinde einen Überraschungsangriff bekommen. Und da steckt der hauptsächliche Kritikpunkt: Wenn es sich auch noch um Feinde, sagen wir sechs Stück, mit außerordentlich langen Angriffs-Animationen (Zauber etc.) handelt, kann es schonmal über eine Minute dauern, bis man überhaupt am Zug ist. EINE MINUTE! Das ist wirklich der Hammer. Habe die Zeit gestoppt ^^ Selbst wenn das die Ausnahme gewesen ist, hat es an anderen Stellen immernoch übertrieben lange 40 Sekunden und mehr gedauert. Das ist heutzutage einfach viel zu viel! Zehn Sekunden wären vielleicht in Ordnung. Bei sowas frage ich mich immer, warum in diesem Kampfsystem keine simultanen Angriffe erfolgen können. Vielleicht so etwas ähnliches wie in FFX-2. Es wird ja ohnehin alles so extrem verlangsamt in Blue Dragon, weil man ständig noch keine neuen Befehle eingeben darf, weil erst irgendwelche langweiligen Animationen zu Ende angeschaut werden müssen.