Um mal was zum Kampfsystem zu sagen:

Egal ob Blue Dragon oder Lost Oddyssey ... allein FFX auf der PS2, vor 6 Jahren, wo Hironobu noch im Team war, hat ein 10 mal schnelleres Kampfsystem, als BD oder LO.

Das ist der schlechteste Punkt, den ich diesen beiden Spielen geben möchte, das Kampfsystem zieht sich so dermasen in die Länge, und Kampfoptionen hat man auch nicht wirklich viele ... den Kämpfen fehlt eindeutig Action.
So sind sie einfach nur monoton und langweilig ...

Graphik schön und gut ... aber wenn dadurch das ganze Spiel selbst 10mal langsamer ist/wird, liegt das Spiel auch ziemlich schnell in der Ecke.

Ist ja schön und gut, wenn ich in der zeitschrift lese "35 bis 40 Stunden SpielSPAß", aber 10 Stunden davon sickern durch bloßes Gelade und lahmen Kämpfen in den Boden.

Da ist mir eine ETWAS schlechtere Graphik schon lieber, wenn dadurch das Spielgeschehen schneller von statten läuft.

Aber ich wette mit der PS4 und der nächsten Xbox Generation bleibt die Graphik in diesem Maß, nur, das sie diesmal schnellere Programme einbauen, weil so seh ich echt fast keinen Sinn mehr zu spielen, indem man Spiele wegen begrenzter Fantasie der Entwickler durch dummes Gelade verlängert.

Überhaupt haben mittlerweile alle neueren Titel irgendwo einen EXTREMEN Hacken, der mir einfach die Motviation am Spielen raubt, jetzt nicht nur die beiden besser gesagt 3. Eternal Sonata fand ich jetzt auch nicht grad Himmel und Hölle ...).

Damalige Spiele hatten auch ihre Mankos, ist klar, aber ihre positiven Seiten konnten die Mankos überbrücken, sodass noch eine Spielfreude da war, aber derzeit bin ich als Konsument doch sehr enttäuscht : P