Also so langsam ... wo ich jetzt auch mal vorangekommen bin und was von der Weltkarte gesehen hab, denke ich schon, dass man sich dran gewöhnen kann. Lust weiterzuspielen hab ich schon irgendwie, aber die Uni ruft und es ist mitten in der Nacht ^^
Bin jetzt in diesem Wandbilder-Canyon, wohl so späte Mitte bis Ende von Disc 1.

Trotz allem ist das Spiel nicht mehr als unterer Durchschnitt. Wenn man sich da Rezensionen auf Amazon & Co durchliest (okay, das ist eigentlich sowieso nicht sehr aussagekräftig) muss man sich schon fragen, wie niedrig die Ansprüche mancher Spieler doch sind *rolleyes*
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem Jobsystem wirklich gar nicht mal schlecht.
Schlecht ist es zwar nicht, aber dennoch ist das nichts, wofür ich das Spiel loben würde. Das Prinzip wurde 1:1 aus Final Fantasy V kopiert, aber auch andere RPGs haben diese kombinierbaren Charakterklassen schon zig Jahre zuvor gameplaytechnisch erforscht. Soweit wäre das ja okay, aber Blue Dragon benutzt eine ziemlich abgespeckte Version davon. Ich meine neun Jobs? Das ist wirklich ein bisschen wenig imho.
Zitat Zitat
Was mich dabei eigentlich so nervt ist, dass sich die ganzen Aktionen so unglaublich in die Länge ziehen, das die Kämpfe für mich eine echte Qual werden. Wenn Mistwalker für einen eventuellen zweiten Teil das Kampfsystem etwas flotter und flüssiger gestalten würde, könnte es sogar mich dazu bewegen, einen Blick drauf zu werfen.
Jep, das nervt mich auch. Und es ist schon recht seltsam, denn wenn ich mir so die Attacken ansehe, finde ich die oft gar nicht langsam. Aber es ist wohl so, dass ich schon sehr an aktuellere Systeme gewohnt war, wo der Übergang zwischen Fieldmodus und Kampf nicht so deutlich krass ist. Am meisten stört mich deshalb wie schon einst in FFIX die Animation am Anfang und vor allem am Ende der Kämpfe. Wenn man die einfach in den Optionen ausstellen könnte würde es so viel schneller gehn. Oder gleich wie in Chrono Trigger die Kämpfe direkt in der Umgebung stattfinden lassen! Die Hintergründe im Kampf sind ja wohl alles andere als spektakulär, ein großer Verlust wäre es also nicht, ganz im Gegenteil.
Zitat Zitat
Absolutes Dito. ES ist wirklich schöner als ich je gedacht hätte.
Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.