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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wow, im deutschen Handbuch steht sogar drin wann man was mit welcher Klasse lernt...

  2. #2
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Wow, im deutschen Handbuch steht sogar drin wann man was mit welcher Klasse lernt...
    Wer liest schon Handbücher, wenn er Internet hat ^^ ?

    Ändert jedenfalls nichts an meinem Kritikpunkt - einfach schlecht aufgeteilte Lernkurve, in den höheren Leveln werden die Jobs was Fähigkeiten angeht komplett sinnlos. Echt schade. Zumal es am Anfang eher zu viel ist, da bekommt man ja fast jeden zweiten Rang was neues. Und wenn sie schon ein Achievement draus machen, den Kram auf Level 99 zu bringen (was ich mir sicherlich nicht antun werde), dann hätte es dafür wenigstens auch irgendeine spieltechnische Belohnung geben sollen.

  3. #3
    Bin jetzt fast durch und stehe am letzten Sprunggerät vor dem großen Finale. Bin mal gespannt was da kommt.

    Kann inzwischen die Meinung über den Schwierigkeitsgrad gut nachvollziehen, im späteren Spielverlauf bekommt man doch wie von selbst eine total überlevelte Truppe ... oder die Gegner sind schlicht zu schwach. Habe in den letzten paar Stunden kaum ein Monster mit mehr als einem Schlag besiegen müssen, und es kam nur alle Jubeljahre mal vor, dass die Gegner überhaupt drankamen.
    Und wenn man auf Disc 3 dann so viel Ausrüstung bekommt, mit der man die doppelte Anzahl SP erhält (habe zweimal schwarzer Gürtel und einmal Augenklappe), steigern sich die Level der Klassen praktisch ins unendliche. Bin mit Shus Schwertmeister schon bei 90, und der Durchschnitt der Truppe für die normalen Charakterlevel liegt irgendwo zwischen 70 und 75, dabei habe ich wie gesagt nie bewusst gelevelt sondern immer nur die Monster erledigt, die mir so über den Weg liefen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kampf gegen Nene ein ziemlich billiger Sieg wird ^^

    Ach ja, mir ist nochwas extrem nerviges aufgefallen: Man kann die Gegner im Feldmodus erst attackieren, wenn ihre Erscheinungsanimation beendet ist. Das ist wirklich dumm, weil man bestraft wird für die eigene gute Reaktionsgeschwindigkeit. Man sieht den Gegner wie er gerade erscheint und drückt sofort auf den Attackenknopf, aber anstatt den verdienten Erstschlag zu bekommen, fliegt man durch den Gegner hindurch, der dann genug Zeit hat, einen von hinten anzugreifen, wodurch also die Feinde einen Überraschungsangriff bekommen. Und da steckt der hauptsächliche Kritikpunkt: Wenn es sich auch noch um Feinde, sagen wir sechs Stück, mit außerordentlich langen Angriffs-Animationen (Zauber etc.) handelt, kann es schonmal über eine Minute dauern, bis man überhaupt am Zug ist. EINE MINUTE! Das ist wirklich der Hammer. Habe die Zeit gestoppt ^^ Selbst wenn das die Ausnahme gewesen ist, hat es an anderen Stellen immernoch übertrieben lange 40 Sekunden und mehr gedauert. Das ist heutzutage einfach viel zu viel! Zehn Sekunden wären vielleicht in Ordnung. Bei sowas frage ich mich immer, warum in diesem Kampfsystem keine simultanen Angriffe erfolgen können. Vielleicht so etwas ähnliches wie in FFX-2. Es wird ja ohnehin alles so extrem verlangsamt in Blue Dragon, weil man ständig noch keine neuen Befehle eingeben darf, weil erst irgendwelche langweiligen Animationen zu Ende angeschaut werden müssen.

  4. #4
    Oftmals billige Ladezeiten Überbrückung, wenns wirklich arg lange Animationen sind... aber genau wegen diesem Grund hab ich z.B. auch ff9 hinterher in die Tonne gekloppt. Alle 3 Schritte auf der Weltkarte ein Kampf mit einer wahnsinnig langen Einführungs"animation" (die Kamera schwenkt^^), der Kampf selbst dauert dann auch noch einmal ewig, weil alle so fürchterlich langsam angreifen. Das war ja sogar so extrem, dass auto-hast nutzlos war, weil eh immer 3Chars volle Atb-Leisten hatten.

    Bei anderen wieder nur unverständlich. (Bei Legaia2 war das hammer...)
    Blue Dragon hat wohl nicht umsonst die doch recht schlechten Bewertungen bekommen. Wie ich das sehe, hat es überall Mängel und macht eigentlich nichts wirklich richtig. Naja, irgendwann bild ich mir auch noch mal ein Urteil drüber, auch wenn mir der Stil so gar nicht zusagt.

  5. #5
    @Enkidu
    Das ist einer der negativen Punkte, wo ich wirklich zustimmen muss. Auf Hard scheinen die Gegner noch schneller zu sein, wenn ich da keine Initiative habe, kann es auch mal über zwei Minuten dauern, bis ich dran bin. Aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört, mit dem Encounter Circle Gegner anzugreifen, da die erste Reihe dann immer auch den ersten Angriff bekommt. Ausnahme sind die meisten Monsterfights, da gehts dnan meistens. Ich finde die Animationen von den Hauptcharakteren ja noch halbwegs erträglich, aber warum musste man bei manchen Gegnern so maßlos überteiben. =o

    Dennoch, bin jetzt ebenfalls auf der dritten Disc und finde es immer noch ordentlich, vor allem wie schon gesagt wegen der Herausforderung vieler Bosse im Hard Modus. Finde es gut, dass die richtige Taktik und Support-, Barrier spells o.ä. oftmals essentiell sind. Aufgrund dessen kann man wenigstens mit dem Gameplay Spaß haben, Story und Charaktere sind zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht so wirklich das Wahre.

    Komischerweise waren übrigens die vier Eliteroboter zusammen sehr machbar und wurden schon beim zweiten Versuch erledigt.^^

    SP kann man ab de dritten Disc sehr schnell bekommen, die fünf Black Belts habe ich längst vom Corrosive Poo geklaut und Jiro hat "Barrier" bereits auf 50, sodass man nur noch 1MP verbraucht mit Field Barrier. So konnte man relativ flott bei den ganzen Kelolons in der einen Höhle SP sammeln, die wichtigsten Skills haben jetzt alle und die jeweilige Hauptklasse ist bei jedem zwischen 60-75. Golden Poo Snakes sind aber auch gut.
    Da ich erst vor kurzem das Mechat bekommen habe, müsste ich trotzdem mal ein paar Level steigen, aber durch die ganzen Sidequests wird das schon, auch wenn man für King Poo sehr hoch sein muss, da er selbst auf Normal sehr schwer ist.

    Das Spiel hat auf jeden Fall einige Mängel, welche du ja bereits aufgezählt hast, da ich aber keine großen Erwartungen hatte und weiß, dass es sich um ein X-Box360 RPG der ersten Generation handelt, bin ich durchaus zufrieden.
    Bewertung würde bei mir so um die 75% liegen, also solide, aber jetzt kein absoluter Pflichttitel. Wenigstens hat das Spiel deutlich mehr Abwechslung als Eternal Sonata und das Monster Design finde ich toll, war aber shcon bei Dragon Quest VIII so. ^^
    Geändert von Swordy (23.06.2008 um 10:21 Uhr)

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