Doch, das ist eigentlich schon möglich ...
Schon vergessen?
Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht![]()
Und die erste Poo Snake ist entstanden, als ein Parasit sich in die Kacke eingenistet hat oder so ähnlich.^^
Aber mir gefällt ehrlich gesagt das größtenteils skurrile Monsterdesign, finde es eigentlich immer wieder toll, neue Gegner zu treffen, wobei ich da von Eternal Sonata auch etwas vorbelastet bin, da es dort gefühlte 15 Gegnertypen gibt, der Rest sind "palette swaps". =/
Man muss es eben mit ein wenig Humor nehmen, so wie Kacke sehen die Poo Gegner ohnehin nicht wirklich aus, man muss einfach verzeihen, dass Sakaguchi und Toriyama zwischendrin was geraucht haben. ^^ Sind im Grunde auch nur ein kleiner Bruchteil von vielen anderen Gegnertypen.
Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.
Geändert von Swordy (26.05.2008 um 23:17 Uhr)
Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.
Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Oh mein Gott. Das Spiel habe ich ja schon wieder ganz vergessen/verdrängt o. Ä.
Gut, Holy Magic Century ist natürlich ein Extremfall, wogegen Blue Dragon ja geradezu episch wirkt.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich BD nach Eternal Sonata vielleicht doch noch zuende spielen sollte. Ein bisschen Interesse hab ich allein durch den Thread doch schon wiedergewonnen. Ich kann's eigentlich nicht leiden, unausgespielte RPGs hier herumliegen zu haben. Mal schauen, wahrscheinlich bleibt's aber nur wieder bei der Theorie...
Keine Alternativen? Also mir fallen eine Menge Spiele ein, die mir potentiell mit einiger Sicherheit mehr Spaß machen werden als Blue Dragon. Oder meinst du jetzt nur in der aktuellen neuen Generation? Auch da freue ich mich schon auf Lost Odyssey und Eternal Sonata, alleine wegen dem Design. Kann natürlich alles mit meiner Abneigung gegen Herr Toriyama und seinen "Stil" zusammenhängen.
Und zu einem schönen Abenteuer gehört für mich persönlich auch ne brauchbare Geschichte -_^ Aber in BD weiß ich immernoch nicht, worum es eigentlich geht, außer dass der böse böse Nene aus Spaß fiese Sachen mit seinem Mecha-Kram anstellt.
Die Weltkarte mag ein gewisses Plus für das Spiel sein. Wenn man doch nur die Kamera richtig kontrollieren und nicht nur drehen könnte ...Zitat
Vielleicht bin ich was das angeht etwas empfindlich, aber trotzdem sind diese Ideen für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich in RPGs jetzt auch noch ekeln soll, verliere ich einfach den Spaß an den jeweiligen Spielen. Es hat schon seine guten Gründe, warum mir sowas jetzt erst zum ersten Mal unterkommt bzw. es das anderswo in dem Genre nicht gibt >_>
Super - jetzt wissen wir ja, wem wir diese Einflüsse im Spiel zu verdanken haben. Und ich habe einen Grund mehr, den Typen zu hassen.Zitat
Dann zähle mir die Alternativen bitte auf. (Systemübergreifend)
Eternal Sonata ist wesentlich schlimmer als Blue Dragon, jeder, der einigermaßen objektiv bewerten will muss das einsehen. Total grottige, zusammenhangslose Story, dämliche Dialoge (ich sag nur Sterbeszene), Gameplay, das gar nichts bietet als Draufschlagen, extrem linear, viel zu kurz, geschätzte 10 Gegnertypen, viele loben das Design, ich finde es nicht ganz stimmig, da es zu viele Ecken und Kanten gibt. Ein wirklich mieses Spiel (objektiv: unterer Durschnitt, subjektiv: Mist).
Und eine gute Alternative zu Blue Dragon in den letzten 2-3 Jahren findet man nicht, zumindest nicht im klassischen Rollenspielbereich (natürlich außer FFXII). Wenn ich jetzt was verpasst habe, bitte nennen. Dann würde ich mich ebenso freuen.
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Das kommt darauf an, wie weit du in der Zeit zurückgehen möchtest. Also in letzter Zeit wären da für mich auf jeden Fall FFXII, Rogue Galaxy, Romancing SaGa: Minstrel Song, Suikoden V, Grandia III, Wild Arms 5, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss und die Xenosaga Reihe zu nennen, Handheld-RPGs mal nicht mitgezählt. Mir würden bestimmt noch ein paar mehr einfallen. Zumindest kann ich bei diesen da sagen, dass ich sie weitaus interessanter finde als Blue Dragon.
Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^
Was Eternal Sonata angeht ... wir haben im FF-Forum ja im Moment diesen Thread zum Thema Techniker oder Künstler. Ich zähle mich eher zu zweiterem, jedenfalls ist mir die Spielwelt enorm wichtig. Und da sammelt Eternal Sonata designtechnisch schon einige Pluspunkte, wo BD sowas von hoffnungslos versagt. Ernsthaft, das Design ist dort imho extremst mies. Wenn ich schon den Zugang zu hochauflösenden Grafiken habe, dann nutze ich das als Entwickler doch auch irgendwie aus und gebe der Umwelt und den Charakteren das ein oder andere Detail. Stattdessen ist dort alles flach, kahl und öde.
Und dann bei Eternal Sonata von grottiger, zusammenhangloser Story zu sprechen aber im selben Atemzug Blue Dragon zu verteidigen ... ich weiß nicht. Jedenfalls hat mir BD da auch noch nichts nennenswertes geboten, denn das setzt sich bisher auch nur aus Fetch-Quests und total unterentwickelten, nervigen Charakteren zusammen, die sich wie Kleinkinder benehmen. Und der Hauptantagonist des Spiels ist auch kaum der Rede Wert. Er ist einfach nur böse, was nicht zwingend schlimm sein muss (siehe Kefka), aber doch ist, wenn er so langweilig 08/15 gestaltet wurde.
Ahja und was das KS angeht: Simples Draufgehaue dominiert auch die Kämpfe von Blue Dragon, wobei das auch noch unheimlich langsam vonstatten geht. Da habe ich es doch lieber, wenn es wenigstens in moderner, ansprechender Weise aufgemacht ist, und nicht in einem so starren Kampfmodus, wie man es von Spielen von vor zehn Jahren gewohnt war. Und das sage ich bewusst als jemand, der in Sachen RPGs für gewöhnlich auf Retrokram steht. Nur wenn ich ein neues Spiel in meine 360 stopfe, dann möchte ich auch ein bisschen was von Next-Gen erleben. So fühlt sich BD aber ganz und gar nicht an :-/ Ich sag ja nicht, dass es großartige Innovationen sein sollen. Aber Mistwalker hat da einfach Entwicklungen in dem Genre verpasst, die inzwischen geradezu zum Standard geworden sind.
Geändert von Enkidu (27.05.2008 um 17:51 Uhr)
Wer auf Story, Achievements oder gutes Voice-Acting steht, sollte von Blue Dragon nach Möglichkeit wirklich die Finger lassen.
Wer aber nach einem geilen Boss-Battle-Theme sucht und Lust hat, seinen Controller mit einem Feuerzeug zu malträtieren, um Türen zu schließen oder ähnliche Dinge zu tun, wird mit Blue Dragon seinen Spaß haben. D:
Ich mag das Boss-Battle-Theme.
Wenn man sich beeilt, kann man, wie ich, das Spiel innerhalb von 6 Stunden durchspielen. Brauchst dich also nicht mehr lange über Kackschlangen und Konsorten aufzuregen. ^^
Jetzt ernsthaft o_Ô?
WWHHHHHHHHHHHHHAAAAOAOAOAAOOOOOOOOOOOOO
Turn me on or turn me down! Showing you what you don't want to see! Staring down a chicken seat! A light shining on my farts, and something i can't understand!
(...) CHICKEN FIND WHAT CHICKEN SEE!
(...) FROM THE SKYS UP ABOOOOOOOOOOOOOOOOOVE!!!
Jetzt ernsthaft o_Ô?Zitat
... bin noch auf der ersten DVD aber habe jene Zeit schon längst überschritten. Naja, ich war eh nie der schnellste RPGler.
Hey, nichtw gegen Ian Gillan, dem Sänger von Deep Purple. Der Mann ist immerhin über 60 und kann immer noch so schreien.^^
Ich find den Song eigentlich auch ganz rockig und nett, mit Ausnahme der absolut lächerlichen Lyrics, an denen leider Sakaguchi und der Übersetzer, welcher das ins Engrish übersetzt hat, schuld sind.
Übrigens, wem Dragon Quest VIII nicht gefallen hat, sollte sowieso von Blue Dragon die Finger lassen, da ersteres um einiges besser war, aber auch von vielen kritisiert wurde.
Geändert von Swordy (27.05.2008 um 19:38 Uhr)
Um mal was zum Kampfsystem zu sagen:
Egal ob Blue Dragon oder Lost Oddyssey ... allein FFX auf der PS2, vor 6 Jahren, wo Hironobu noch im Team war, hat ein 10 mal schnelleres Kampfsystem, als BD oder LO.
Das ist der schlechteste Punkt, den ich diesen beiden Spielen geben möchte, das Kampfsystem zieht sich so dermasen in die Länge, und Kampfoptionen hat man auch nicht wirklich viele ... den Kämpfen fehlt eindeutig Action.
So sind sie einfach nur monoton und langweilig ...
Graphik schön und gut ... aber wenn dadurch das ganze Spiel selbst 10mal langsamer ist/wird, liegt das Spiel auch ziemlich schnell in der Ecke.
Ist ja schön und gut, wenn ich in der zeitschrift lese "35 bis 40 Stunden SpielSPAß", aber 10 Stunden davon sickern durch bloßes Gelade und lahmen Kämpfen in den Boden.
Da ist mir eine ETWAS schlechtere Graphik schon lieber, wenn dadurch das Spielgeschehen schneller von statten läuft.
Aber ich wette mit der PS4 und der nächsten Xbox Generation bleibt die Graphik in diesem Maß, nur, das sie diesmal schnellere Programme einbauen, weil so seh ich echt fast keinen Sinn mehr zu spielen, indem man Spiele wegen begrenzter Fantasie der Entwickler durch dummes Gelade verlängert.
Überhaupt haben mittlerweile alle neueren Titel irgendwo einen EXTREMEN Hacken, der mir einfach die Motviation am Spielen raubt, jetzt nicht nur die beiden besser gesagt 3. Eternal Sonata fand ich jetzt auch nicht grad Himmel und Hölle ...).
Damalige Spiele hatten auch ihre Mankos, ist klar, aber ihre positiven Seiten konnten die Mankos überbrücken, sodass noch eine Spielfreude da war, aber derzeit bin ich als Konsument doch sehr enttäuscht : P
Huh? Huh? Ich fühle mich hiermit offiziell nicht angesprochen ^^ Habe nichts gegen DQVIII ... zumindest noch nicht -_^ Auch eines der vielen Spiele, die bei mir vorerst im Regal verstauben. In diesem Falle, bis ich DQII bis VII durchgezockt hab *g*
@Satake: Ruhig Blut! Ich seh das zwar ganz ähnlich, aber wir stehen ja auch noch am Anfang dieser Konsolengeneration. Ich denke, die Spiele der nächsten Jahre werden diese Probleme deutlich besser in den Griff bekommen und trotzdem fantastisch aussehen, da brauchen wir uns jetzt eigentlich noch keine Gedanken über PS4 & Co machen![]()
Solche Leute gibts? Hey, das Spiel ist Gott
Und Daumen hoch für Ian Gillian... zwar hat der schonmal besser gesungen und seine Stimme weniger gut gehalten ... aber er kann .. ja .. halt immer noch schreien
Außerdem bin ich ein wenig erstaunt, dass das Spiel hier schon so verissen wird... gerade wo mir ein paar User doch in den Ohren gelegen sind, wie klasse das Spiel nicht ist... eben ein durch und durch klassisches RPG in modernem Gewand! Naja, ich hoffe, ich kann mich irgendwann selbst davon überzeugen
Gogeta-X: Ach.. ich fand das DQ6 Artwork immer am schlechtesten von allen Toriyama-Artworks. Die zu DQ5 gefallen mir weit besser. Das allerbeste Chara-Design hatte er sowieso in Dragon Quest Swords abgeliefert... wunderbar.