-
Deus
Das kommt darauf an, wie weit du in der Zeit zurückgehen möchtest. Also in letzter Zeit wären da für mich auf jeden Fall FFXII, Rogue Galaxy, Romancing SaGa: Minstrel Song, Suikoden V, Grandia III, Wild Arms 5, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss und die Xenosaga Reihe zu nennen, Handheld-RPGs mal nicht mitgezählt. Mir würden bestimmt noch ein paar mehr einfallen. Zumindest kann ich bei diesen da sagen, dass ich sie weitaus interessanter finde als Blue Dragon.
Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^
Was Eternal Sonata angeht ... wir haben im FF-Forum ja im Moment diesen Thread zum Thema Techniker oder Künstler. Ich zähle mich eher zu zweiterem, jedenfalls ist mir die Spielwelt enorm wichtig. Und da sammelt Eternal Sonata designtechnisch schon einige Pluspunkte, wo BD sowas von hoffnungslos versagt. Ernsthaft, das Design ist dort imho extremst mies. Wenn ich schon den Zugang zu hochauflösenden Grafiken habe, dann nutze ich das als Entwickler doch auch irgendwie aus und gebe der Umwelt und den Charakteren das ein oder andere Detail. Stattdessen ist dort alles flach, kahl und öde.
Und dann bei Eternal Sonata von grottiger, zusammenhangloser Story zu sprechen aber im selben Atemzug Blue Dragon zu verteidigen ... ich weiß nicht. Jedenfalls hat mir BD da auch noch nichts nennenswertes geboten, denn das setzt sich bisher auch nur aus Fetch-Quests und total unterentwickelten, nervigen Charakteren zusammen, die sich wie Kleinkinder benehmen. Und der Hauptantagonist des Spiels ist auch kaum der Rede Wert. Er ist einfach nur böse, was nicht zwingend schlimm sein muss (siehe Kefka), aber doch ist, wenn er so langweilig 08/15 gestaltet wurde.
Ahja und was das KS angeht: Simples Draufgehaue dominiert auch die Kämpfe von Blue Dragon, wobei das auch noch unheimlich langsam vonstatten geht. Da habe ich es doch lieber, wenn es wenigstens in moderner, ansprechender Weise aufgemacht ist, und nicht in einem so starren Kampfmodus, wie man es von Spielen von vor zehn Jahren gewohnt war. Und das sage ich bewusst als jemand, der in Sachen RPGs für gewöhnlich auf Retrokram steht. Nur wenn ich ein neues Spiel in meine 360 stopfe, dann möchte ich auch ein bisschen was von Next-Gen erleben. So fühlt sich BD aber ganz und gar nicht an :-/ Ich sag ja nicht, dass es großartige Innovationen sein sollen. Aber Mistwalker hat da einfach Entwicklungen in dem Genre verpasst, die inzwischen geradezu zum Standard geworden sind.
Geändert von Enkidu (27.05.2008 um 17:51 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln