Bin seit heute auch endlich stolzer Besitzer einer 360 und habe nun mit Blue Dragon angefangen.

Und muss sagen, dass mein erster Eindruck eigentlich alles andere als positiv ist. Habe noch nicht besonders weit gespielt, aber es gibt verschiedene Dinge, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe oder die mich einfach sehr stören.

Zum einen die Grafik. Es liegt sicher nicht nur an Toriyamas Charakterdesign, das mir ja bekanntlich noch nie zugesagt hat, nein, das Spiel sieht imho insgesamt so überhaupt gar nicht nach Next Generation aus. Zumindest bisher waren die Orte extrem detailarm und leer, da wäre so viel mehr machbar. Auch die Animation der Figuren sieht teilweise sehr dämlich abgehackt aus, beispielsweise die Gesichtsausdrücke. Und dann wäre da noch das minimalistische Menüdesign.
Mir fallen auf Anhieb an die zehn PS2-RPGs ein, die diese Dinge weit beeindruckender hinbekommen haben, und das will schon was heißen.

Das Gameplay ist bis jetzt auch nicht so der Bringer. Alles ganz nett, aber es spielt sich etwas schwerfällig und bietet keinerlei Innovation.

Was aber am schlimmsten ist, ist diese grauenerregende, dem tiefsten Abgrund der Hölle entsprungene Schreckenskreatur namens Shu. Ganz im Ernst, der widerlich nervigste Protagonist, den ich je in einem RPG gespielt habe, noch heftiger als Justin. Die deutsche Stimme erinnert mich an - na, habt ihrs erraten? - dieses hassenswerte Werbemonster!
Und dann ständig dieses kindisch-kitschige Gelaber von "Ich geb' nicht auf! Ich geb' nicht auf! Ich ..." Meine Güte, der Junge braucht ne Therapie >_>

Vielleicht war es ein Fehler, die deutsche Sprachausgabe zu wählen. Finde ich nicht besonders gelungen. Dachte mir zunächst, dass ich es damit mal probieren sollte, wenn sie sich schon extra die Mühe gemacht haben. Sieht man ja selten genug in den Spielen. Aber dass dann die Hauptcharaktere mit solchen Amateuren besetzt werden, die sich nicht nur blöd anhören, sondern auch noch mit schlechtem Timing überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind ... war wirklich ein Aufatmen für mich, als Klaus-Dieter Klebsch zu hören war, der aber leider nur den himmelweiten Qualitätsunterschied zwischen den Sprechern deutlich macht :-/

Najo. Ich meckere mal wieder zu viel. Mal schauen, was da noch kommt. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob sich das Spiel prinzipiell und qualitativ im weiteren Verlauf noch stark verändert oder es die ganze Zeit so bleibt ...?