Dragon Quest 8 steckt Blue Dragon meiner Meinung nach auch locker in die Tasche. Das liegt sicherlich nicht an der Story, die ebenso simpel ist, aber insgesamt war es doch Old-School auf etwas höherem Niveau.

Das fängt schon damit an, dass die Weltkarte dort keine Miniaturversion ist, sondern im 1 zu 1 Maßstab zu allen anderen Orten. Das schafft schonmal eine viel bessere Atmosphäre, zumal die Welt für PS2 Verhältnisse eigentlich sehr hübsch ist.
Zum Zweiten sind die Kämpfe deutlich flotter und dynamischer als in Blue Dragon.

So richtig zum Kotzen waren jedoch Randomencounter und fehlende Speicherpunkte in den Dungeons. Ganz so einfach sind die Kämpfe ja nicht unbedingt, umso nerviger ist es, nach einer Niederlage dann mal eben den Dungeon wieder abgehen zu müssen.

Öh....ich schweife mal wieder ab. Falsches Thema.

Zitat Zitat von Satake
Graphik schön und gut ... aber wenn dadurch das ganze Spiel selbst 10mal langsamer ist/wird, liegt das Spiel auch ziemlich schnell in der Ecke.
Wobei ich persönlich weder die Grafik von Blue Dragon, noch die von Lost Odyssey als so gut ansehe, dass Slowdowns oder lange Ladezeiten auf der Xbox 360 damit irgendwie gerechtfertigt wären. Ich glaub eher, dass Mistwalker und Feelplus noch einige Zeit brauchen um "warm" zu werden. ^^

Zitat Zitat von brucenight
Eternal Sonata ist wesentlich schlimmer als Blue Dragon, jeder, der einigermaßen objektiv bewerten will muss das einsehen. Total grottige, zusammenhangslose Story, dämliche Dialoge (ich sag nur Sterbeszene), Gameplay, das gar nichts bietet als Draufschlagen, extrem linear, viel zu kurz, geschätzte 10 Gegnertypen, viele loben das Design, ich finde es nicht ganz stimmig, da es zu viele Ecken und Kanten gibt. Ein wirklich mieses Spiel (objektiv: unterer Durschnitt, subjektiv: Mist).
Bei Eternal Sonata schätze ich im Vergleich zu Blue Dragon eigentlich am meisten, dass man es flüssig spielen kann. Ladezeiten vor, nach oder zwischen den Kämpfen sind kaum vorhanden und das Lauftempo der Charaktere ist angenehm flott. Designmäßig ist ES natürlich auch bunt und kitschig, aber zumindest für mich auf deutlich sympathischere Weise.

Da es linear ist und über kein nennenswertes Character-Customization-Skillsystem verfügt, lässt mich nur nochmal wiederholen: Es ist ein schöner Snack für Zwischendurch, wenn man etwas abschalten möchte (und in so einer Phase bin ich im Moment eher). Das lässt auch die seltsame, aber ansprechend präsentierte Story und Spielwelt verschmerzen und es spielt sich einfach bei weitem nicht so träge wie BD.

Steht natürlich alles - wenn man es noch erwähnen muss- unter dem großen IMHO-Banner.