Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 304

Thema: WG #36 - Fenster zu, es zieht kalt rein!

  1. #101
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es muss mal wieder die Sigregel in Erinnerung gerufen werden, da sie anscheinend schon einige Leute vergessen haben - hab gerade ein paar Signaturen abstellen müssen.




    Und einige Leute hier sind schon wieder sehr fleißig beim Bußpunkte sammeln , insbesondere Ericson und swordman sehe ich immer öfter hier unachtsam posten. Da werden wir mal ein Auge drauf werfen, wer sich schon einmal zuviel eine Signatur erlaubt hat.

    'Olla, dich gibts ja auch noch und anscheind hast du ja Internet. >
    Wie ergehts dir dort drüben Mop?

    Für die Allgemeinheit:
    Sagt mal, Weihnachten ist noch ewig hin, Animes guck ich derzeit Trigun, Mathe bin ich auch keine Leuchte. >
    Wie sieht euer "Computeraufenthalt" aus? Sprich, was macht ihr nachdem ihr den Rechner anschaltet und joar, was macht ihr nicht? Ich zum Beispiel, starte immer erst meinen IRC Clienten und schaue danach auf ein paar Newsseiten nach, was so in der Welt vor sich geht und schau hier im MMX vorbei. Danach dann variiert sich das, sprich alles was mir einfällt, mit Kollegen Worms Armageddon spielen, designen, PHP/C++ Kram lernen, und und und.
    Außerdem ist es jetzt in den Ferien (Die aber nur noch bis zum 8. oder so gehen) recht öde, meist bleibt man auch ewig auf, so das man dadurch den ganzen anderen Tag verpennt. (Rekord war bis 17 Uhr pennen...)
    Najo, was solls, wie siehts den bei euch aus?

    Yay, mein erster WG Post

  2. #102
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    'Wie sieht euer "Computeraufenthalt" aus? Sprich, was macht ihr nachdem ihr den Rechner anschaltet und joar, was macht ihr nicht? Ich zum Beispiel, starte immer erst meinen IRC Clienten und schaue danach auf ein paar Newsseiten nach, was so in der Welt vor sich geht und schau hier im MMX vorbei. Danach dann variiert sich das, sprich alles was mir einfällt, mit Kollegen Worms Armageddon spielen, designen, PHP/C++ Kram lernen, und und und.
    Außerdem ist es jetzt in den Ferien (Die aber nur noch bis zum 8. oder so gehen) recht öde, meist bleibt man auch ewig auf, so das man dadurch den ganzen anderen Tag verpennt. (Rekord war bis 17 Uhr pennen...)
    Najo, was solls, wie siehts den bei euch aus?
    Also "anschalten" ist schon mal gar nicht, bei mir reicht "aufklappen". :D
    Jo, dann schau ich zuerst Mails an, danach durch diverse Foren und Websites (Myspace, devArt, StudiVZ, ...) und anschließend werf ich meistens Adium an um zu sehen, ob jemand online ist.
    Ganz generell mach ich eigentlich die verschiedensten Dinge am PC - Musik hören, Fotos bearbeiten, Termine organisieren, Mails schreiben, hauptsächlich aber im Netz surfen und sehen, was eben so kommt. Spielen aber nur ganz selten, und dann auch nichts Anspruchsvolles, mein grafisch bestes Spiel ist wohl Battlefield 1942.

    Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (06.10.2007 um 12:01 Uhr)

  3. #103
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Das war jetzt aber Selbstironie, oder?
    Nunja, ich bin zwar selbstironisch, zähle mich auch noch zu den Jugendlichen (aus Angst zum alten Eisen zu gehören), hatte in Deutsch nie besser als 2 und in Mathe nie besser als 4, nunja, ich denke, ich kann wenigstens lesen. ^^

    @Sig aus,

    Jaja, Sheep hat bei mir auch schon zugeschlagen. ^^

  4. #104
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    wenn ich mir z.b. das schulverhältnis bei uns ansehe, stirbt das gymnasium irgendwann aus und die hauptschule wird überfüllt sein
    Wenn du dich darüber beschwerst, wie sehr das Bildungsniveau in Deutschland sinkt, dann statte doch mal dem Ösiland einen Besuch ab - bei uns wollen sie Gesamtschule einführen. Und jetzt denk mal nach, was das alles für Folgen haben wird, abgesehen vom Lehrermangel für die 1. (?) Sekundarstufe (d.H. die jetzige Gymnasium-Oberstufe)...gut, das auch die Lehrer dagegen sind, die Gewerkschaft wird der Gesamtschulidee wohl noch so einiges entgegensetzen werden.

    Zitat Zitat von WebGeist
    Nunja, ich bin zwar selbstironisch, zähle mich auch noch zu den Jugendlichen (aus Angst zum alten Eisen zu gehören), hatte in Deutsch nie besser als 2 und in Mathe nie besser als 4, nunja, ich denke, ich kann wenigstens lesen. ^^
    Du zählst dich zu der Gruppe/Masse/whatever von Jugendlichen, nur, weil du nicht als "erwachsen" zählen möchtest? Hm. Und deine Deutschnote sollte wirklich besser sein (ich gehe mal davon aus dass deine Noten auch dein Können wiederspiegeln, ist ja nicht immer so); Deutsch ist schließlich deine Muttersprache. Und Mathematik ist auch wichtig .

  5. #105
    Bei mir siehts so aus:
    Ich guck immer zuerst nach wieviele Emails ich hab. Dann gehts ab ins Maniazones und ins mmX. Danach werden die Mails angeguckt (und meistens direkt in den Junk geschoben).
    Anschließend schau ich obs im Maniazones Arbeit gibt (News verfassen, ändern, übersetzen usw.).
    Dann wird was Musik gehört, eventuell was über youtube gesurft und anschließend wird Trackmania (oder wenn ich grad Lust hab Ragnarok) gespielt.
    Falls meine paar Webcomics erneuert werden gucke ich sie für gewöhnlich danach an. Joa.

  6. #106
    Wenn ich meinen PC start, sieht meine Routine etwa folgendermaßen aus:
    Zuerst starte ich Firefox und Thunderbird; E-Mails bekomme ich eher selten, somit bin ich mit dem überprüfen meines Postfaches innerhalb Sekunden fertig. Im INet werden als erstes LotGD (siehe Sig) und das MMX aufgerufen; danach checke ich noch ein paar andere Foren durch, und dann starte ich meist irgendein Spiel, beziehungsweise einen Emulator; wenn ich mich von einem anstrengenden Tag erholen muss, bleibt meist keine Energie für den Maker, schließlich habe ich eine 6-Tage-Woche. Irgendwann starte ich dann auch noch meinen IRC-Client, meist idle ich jedoch nur (wenngleich ich beinahe jederzeit durch Highlight ansprechbar bin ). An 3 Abenden benutze ich dann auch noch meinen DVB-T-USB-Receiver, und ziehe mir entweder Monk, House, oder eine Doppelfolge Stargate rein. Ab und zu sehe ich mir auch unter der Woche eine Folge letztgenannter Serie an, jedoch eher selten, da ich a) unter der Woche nicht so viel Zeit habe, und b) die meisten Folgen der derzeitigen regulären Staffel (Montag Abends gibt es immer neuere Folgen) ohnehin schon kenne.

  7. #107

    Mani Gast
    Tja, ich gehe ins Internet, danach schau ich in ICQ und pidgin wer grad online ist, danach geh ich auf rpg-atelier, danach ins epos, danach auf rpgspiele und danach auf fun-rpg4ever.
    Tjo, dann schreib ich überall was. Je nachdem wie viel Zeit ich habe spiele ich oder Makere ich. Ansonsten mach ich noch Hausaufgaben und fahr danach mit dem Moped weg.

    Geändert von Scavenger (08.10.2007 um 20:19 Uhr)

  8. #108
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Wenn du dich darüber beschwerst, wie sehr das Bildungsniveau in Deutschland sinkt, dann statte doch mal dem Ösiland einen Besuch ab - bei uns wollen sie Gesamtschule einführen. Und jetzt denk mal nach, was das alles für Folgen haben wird, abgesehen vom Lehrermangel für die 1. (?) Sekundarstufe (d.H. die jetzige Gymnasium-Oberstufe)...gut, das auch die Lehrer dagegen sind, die Gewerkschaft wird der Gesamtschulidee wohl noch so einiges entgegensetzen werden.
    Öhm, nein? Sag mir bitte einen Nachteil der Gesamtschule, außer mehr Arbeit und Mühe für die armen, armen Lehrer?
    Oder findest du's so toll, dass alle Kinder aus schlechten sozialen Verhältnissen in die mehr oder minder zukunftslose Hauptschule abgeschoben werden, während die Elite aufs Gymnasium kommt?

  9. #109
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Zitat von Nathrael
    Wenn du dich darüber beschwerst, wie sehr das Bildungsniveau in Deutschland sinkt, dann statte doch mal dem Ösiland einen Besuch ab - bei uns wollen sie Gesamtschule einführen. Und jetzt denk mal nach, was das alles für Folgen haben wird, abgesehen vom Lehrermangel für die 1. (?) Sekundarstufe (d.H. die jetzige Gymnasium-Oberstufe)...gut, das auch die Lehrer dagegen sind, die Gewerkschaft wird der Gesamtschulidee wohl noch so einiges entgegensetzen werden.

    Öhm, nein? Sag mir bitte einen Nachteil der Gesamtschule, außer mehr Arbeit und Mühe für die armen, armen Lehrer?
    Oder findest du's so toll, dass alle Kinder aus schlechten sozialen Verhältnissen in die mehr oder minder zukunftslose Hauptschule abgeschoben werden, während die Elite aufs Gymnasium kommt?
    Hahahahaha! Darf ich mal lachen? Gymnasium und Elite?!?
    Die schlechtesten Schüler gehen auf das Gymnasium und die Guten auf die Realschule. Natürlich, giebt es einige ausnahmen, die wirklich auf eine bessere schule gehören würden. Aber in deutschland sieht die Sache anderst aus. Zuviele Menschen meinen, sie müssten auf das Gymnasium, weil sie dann einen besseren Arbeitsplatz bekämen. Dem ist ganz und garnicht so. Die meisten, die Auf das Gymmi gehen haben sowiso nicht die besten Noten.

    Ich finde es einfach blöd, das man in der vierten Klasse schon entscheiden soll auf welche weiterführende schule man geht. Da die Eltern diese Entscheidung übernehmen und ihre Kinder oft als "besser als andere" ansehen, müssen sie natürlich auf das Gymnasium. Doch nicht jeder hällt den Druck der Eltern stand. Um mit den langsameren Schülern mitzukommen, müssen sich die Lehrer natürlich an ihnen richten. Und mitlerweile auch der Lehrplan -.-

    Das Gymnasium ist mist. Es bringt einem überhaupt nischt! Nadda. 0. Ausser, das man drei Jahre seines lebens damit opfert weiter die Schule zu besuchen. Ich denke ja die meisten die aufs Gimi gehen, wissen eigentlich garnicht was sie später mal werden sollen. Also geht man eben aufs Gimi, weil dan hat man ja ein dolles Abi ne? Aber eigentlich nütz einem ein Abi nix. Die meisten Firmen und Arbeitgeber sagen sogar schon: "Lieber einen guten Realschüler, als einen schlechten Gymnasiast." und warum? Weil gymnasiasten sich einbilden merh zu können, als oft Berufe vorhanden sind. Realschüler werden gebraucht, weil diese auch die Jobs erledigen weden, die eigentlich gebraucht werden.

    Ausserdem. Ist das Gymi rein rechnerisch quatsch. 13 jahre?
    Bis zur achten Klasse, macht man im Gymnasium nur HALB soviel stoff wie in der Realschule!. Im ernst jetzt. Inzwischen giebts zumglück das Gymnasium für 12 Jahre. Wer denkt, dem druck nicht standhalten zu können, soll eben auf die Realschule.

    10 Jahre soliede ausbildung zur mitleren Reife. Dann ne schöne berufsausbildung mit fachhoschulreife und *trommelwirbel*:
    Man kann genauso Studieren wie die Abitproleten. In der gleichen Lehrzeit von 13 Jahren.

    Universitäten nehmen inzwischen sowiso fast keine Abiturienten mehr, da diese einfach nicht die Erfahrung mitbringen wie die, welche schonmal für das Sudium in ihrer Berufsausbildung mitgelernt haben. Ich als Grafik-Designer, darf Sogar 1 JAHR Studium überspringen und habe auch nur die Mittlere Reife gemacht. Das dürfen die Abiturienten nicht.

    Eigentlich bringt einem das Abi wirklich nichts, wenn man mal so darüber nachdenkt. Ich verstehe darum nicht, warum man sich das antun soll?

  10. #110
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Hahahahaha! Darf ich mal lachen? Gymnasium und Elite?!?
    Die schlechtesten Schüler gehen auf das Gymnasium und die Guten auf die Realschule. Natürlich, giebt es einige ausnahmen, die wirklich auf eine bessere schule gehören würden. Aber in deutschland sieht die Sache anderst aus. Zuviele Menschen meinen, sie müssten auf das Gymnasium, weil sie dann einen besseren Arbeitsplatz bekämen. Dem ist ganz und garnicht so. Die meisten, die Auf das Gymmi gehen haben sowiso nicht die besten Noten.


    Ich finde es einfach blöd, das man in der vierten Klasse schon entscheiden soll
    OMG sooo dito.
    Bei mir in der Grundschule sind welche ins Gym gegangen und hatten eine Realschulempfehlung(So heißt es in Ostgroßefehn zumindest) ohne etwas grossartiges getan zu haben .Nun wir haben momentan nur eine Hauptschulklasse mit 7 Leuten .Da die Überzahl auf das Gymnasium geht.
    Und das tolle daran ist das die Hauptschule nächstes halb Jahr wieder Besucher kriegt .Die meisten wollen das gar nicht und werden von ihren Eltern gezwungen es zu Besuchen .Da ich einer von der SV (Schülervertretung oder besser gesagt Streitschlichter) bekomme ich das von den kleineren Kindern immer mit.
    Das Niveau der 6 bis 7 Klässler ist der Maßen gesunken das eine Anzahl von 20 Schülern wiederholen mussten. Nicht nur das sondern auch die Konsumierung der Drogen steigert sich in der 7 Klasse.
    Nun ja noch die 2 Jahre und dann bin ich die Schule los

  11. #111
    Zitat Zitat
    Die meisten Firmen und Arbeitgeber sagen sogar schon: "Lieber einen guten Realschüler, als einen schlechten Gymnasiast." und warum? Weil gymnasiasten sich einbilden merh zu können, als oft Berufe vorhanden sind. Realschüler werden gebraucht, weil diese auch die Jobs erledigen weden, die eigentlich gebraucht werden.
    Die meisten Arbeitgeber bei den eher handwerklichen Berufen bevorzugen Realschüler, weil diese mehr Praktikumserfahrung mit sich bringen.
    Und dass Gymnasiasten eingebildet sind ist Unsinn, ... err jah.

  12. #112
    Zitat Zitat von Wischmop
    Und einige Leute hier sind schon wieder sehr fleißig beim Bußpunkte sammeln , insbesondere Ericson und swordman sehe ich immer öfter hier unachtsam posten. Da werden wir mal ein Auge drauf werfen, wer sich schon einmal zuviel eine Signatur erlaubt hat.
    Errr. Ich poste hier so gut wie nie?

    Zitat Zitat
    'Wie sieht euer "Computeraufenthalt" aus? Sprich, was macht ihr nachdem ihr den Rechner anschaltet und joar, was macht ihr nicht? Ich zum Beispiel, starte immer erst meinen IRC Clienten und schaue danach auf ein paar Newsseiten nach, was so in der Welt vor sich geht und schau hier im MMX vorbei. Danach dann variiert sich das, sprich alles was mir einfällt, mit Kollegen Worms Armageddon spielen, designen, PHP/C++ Kram lernen, und und und.
    Außerdem ist es jetzt in den Ferien (Die aber nur noch bis zum 8. oder so gehen) recht öde, meist bleibt man auch ewig auf, so das man dadurch den ganzen anderen Tag verpennt. (Rekord war bis 17 Uhr pennen...)
    Najo, was solls, wie siehts den bei euch aus?
    Rechner an. MSN startet sich immer automatisch, sonst würde ich das eh immer manuell als erstes anmachen. Danach in den Foren vorbei schauen. Im Laufe des Tages auch mal icq anmachen, evtl will ja wer was von mir. Dann noch andere Seiten wie DevianARt etc.
    Irgendwo dazwischen, meistens Abends, noch etwas makern.

  13. #113
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Die meisten Arbeitgeber bei den eher handwerklichen Berufen bevorzugen Realschüler, weil diese mehr Praktikumserfahrung mit sich bringen.
    Und dass Gymnasiasten eingebildet sind ist Unsinn, ... err jah.
    Joa es kommt ja darauf an.Es gibt mal so welche Leute und dann mal so andere Leute.xD
    Vorurteile gibt es immer.Bei mir ist es so das ich immer negative Erfahrung mit Gym-Schüler hatte.Aber dann wieder rum auch ein wenig positive Erfahrung.

  14. #114
    Zitat Zitat von MA-Simon
    Hahahahaha! Darf ich mal lachen? Gymnasium und Elite?!?
    Die schlechtesten Schüler gehen auf das Gymnasium und die Guten auf die Realschule. Natürlich, giebt es einige ausnahmen, die wirklich auf eine bessere schule gehören würden. Aber in deutschland sieht die Sache anderst aus. Zuviele Menschen meinen, sie müssten auf das Gymnasium, weil sie dann einen besseren Arbeitsplatz bekämen. Dem ist ganz und garnicht so. Die meisten, die Auf das Gymmi gehen haben sowiso nicht die besten Noten.

    Ich finde es einfach blöd, das man in der vierten Klasse schon entscheiden soll
    Verallgemeinere das bitte nicht zu sehr. Die schlechtesten Schüler gehen definitiv nicht auf's Gymnasium, sondern auf die Oberschule. Bei uns gibt es btw. keine Realschule mehr. Wieso? Der Unterschied von Gesamtschul- und Realschulniveau war hierzulande so niedrig, dass sie beides zu der sogenannten Oberschule zusammengeführt haben. Zumindest bei uns hat also weiterhin das Gymnasium inklusive seiner Schüler das höchste Niveau.

  15. #115
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Öhm, nein? Sag mir bitte einen Nachteil der Gesamtschule, außer mehr Arbeit und Mühe für die armen, armen Lehrer?
    Oder findest du's so toll, dass alle Kinder aus schlechten sozialen Verhältnissen in die mehr oder minder zukunftslose Hauptschule abgeschoben werden, während die Elite aufs Gymnasium kommt?
    Erstmal - ja, die Lehrer müssen in der Tat hart zurückstecken. Würdest du, als (afaik) 3 Jahre länger in Ausbildung gewesener Gymnasiumsprofessor (außerdem mit völlig anderen beigebrachten Arten, den Schülern den Stoff zu vermitteln - in HS bekommt man den Stoff meist doch sehr vorgekaut geliefert), dann gerne damit anfangen, einen Haufen dümmerer, lauter, asozialer, lernunwilliger Jugendlichen für ein weit geringeres Gehalt zu kontrollieren?

    So kommen wir gleich zum zweiten Punkt. Nur wenige Leute, die auf die Hauptschule geschickt werden, sind wirklich noch bereit, sich anzustrengen um etwas zu lernen. Und die, die wirklich weiterkommen wollen, schaffen dies auch - ich gehe auf ein sehr gutes Gymnasium, und auch hier haben wir ein paar ehemalige Hauptschüler (bzw, jetzt heißt es ja, kooperative Mittelschule).

    Ich finde die Trennung nach der Volksschule im Übrigen äußerst sinnvoll. Die lernbereiten Menschen kommen doch in 90% der Fälle aufs Gymnasium. Und das ist auch gut so. Man sehe sich mal eine (Wiener) Hauptschule und ein (Wiener) Gymnasium an. Abgesehen von dem Unterschied in der Kompetenz der Lehrer, fällt einem auch sofort das Sozialverhalten von Hauptschülern auf. Mobbing, Gewalt, Diebstahl, Sachbeschädigung etc. ist unter Hauptschülern doch ein wenig extremer; natürlich kommen diese Delikte auch auf vielen Gymnasien vor, doch eindeutig nicht so häufig.

    Desweiteren, wenn man das Unterrichtsniveau dann auf die schwächeren Schülern anpassen müsste, die normalerweise auf die Hauptschule kommen würden, wäre das doch eher negativ für diejenigen, die Bildung als wichtig einschätzen. Ich habe mehrere Jahre Unterforderung in den meisten Schulfächern erleben müssen bzw. erlebe sie immer noch teilweise; was glaubst du, wie die Arbeitsmoral steht, wenn der Lehrer immer und immer wieder selbstverständliche, einfache Sachen erklärt?

    Das Resultat der Einführung der Gesamtschule wäre - die wirklich guten Schulen wären nur noch Privatschulen. Nur auf diesen könnte ein höheres Niveau gehalten werden - was bedeutet, das die "Klassenteilung" um einiges härter sein wird, und diesmal weniger nach Fleiß und Lernbereitschaft, sondern schlicht und einfach nach Vermögen.

    Völlig außer Betracht lässt man dabei natürlich auch die wahren Absichten hinter der Idee Gesamtschule - man will schlicht und einfach mehr sparen. Informier dich mal ein wenig darüber, wie viele Ausgaben dem Staat bei einem Gesamtschulsystem erspart werden würden...

    Und das es für die 2. Sekundarstufe (also die jetzige Oberstufe) zu wenig Lehrer geben wird, ignorieren wir auch erstmal .

  16. #116
    Heißt das ich bin ziemlich doof, weil ich noch bis 2012 in der Schule sitzen werde, nur um dann einen Abschluss zu machen der mir eh nichts bringt? o_O

    Wayne interessierts, Schule ist doch ganz lustig <3

  17. #117
    Ich denke man sollte nicht das im Bezug auf die Schulart verallgemeinern, sondern es ist abhängig von der jeweiligen Schule. Bei uns in Berlin gibt es Gymnasien in gewissen Bezirken, die tatsächlich schon fast als Haupt- oder Realschule in besser gestellten Bezirken gelten würden. Nichtsdestotrotz machen die Leute dort ihr normales Abi, womöglich mit guten Noten, es ist aber leider deutlich weniger wert als das Abitur der wirklich guten Berliner Gymnasien.
    Ich hatte das Glück auf einem sehr angesehenen Gymnasium in einem guten Berliner Stadtteil gewesen zu sein und ich kann nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat und ich dankbar dafür bin. Denn uns wurde sehr viel beigebracht und es wurden uns viele Perspektiven geöffnet.

  18. #118
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Hahahahaha! Darf ich mal lachen? Gymnasium und Elite?!?
    War es nicht eindeutig, dass das eine bewusst überspitzte Formulierung war?

    Zitat Zitat
    Die schlechtesten Schüler gehen auf das Gymnasium und die Guten auf die Realschule. Natürlich, giebt es einige ausnahmen, die wirklich auf eine bessere schule gehören würden. Aber in deutschland sieht die Sache anderst aus. Zuviele Menschen meinen, sie müssten auf das Gymnasium, weil sie dann einen besseren Arbeitsplatz bekämen. Dem ist ganz und garnicht so. Die meisten, die Auf das Gymmi gehen haben sowiso nicht die besten Noten.
    Kein Plan, ich weiß nicht mal was eine Realschule ist. Wir reden hier über Österreich, was die Deutschen für Schulpläne hegen ist mir schlichtweg egal. So weit ich weiß gibt es dort ja überhaupt keine Debatte bezüglich des Einführens einer Gesamtschule.

    Zitat Zitat
    Ich finde es einfach blöd, das man in der vierten Klasse schon entscheiden soll auf welche weiterführende schule man geht. Da die Eltern diese Entscheidung übernehmen und ihre Kinder oft als "besser als andere" ansehen, müssen sie natürlich auf das Gymnasium. Doch nicht jeder hällt den Druck der Eltern stand. Um mit den langsameren Schülern mitzukommen, müssen sich die Lehrer natürlich an ihnen richten. Und mitlerweile auch der Lehrplan -.-
    Und genau deswegen bin ich ja für die Gesamtschule. Weißt du überhaupt, was das ist?

    Zitat Zitat
    Das Gymnasium ist mist. Es bringt einem überhaupt nischt! Nadda. 0. Ausser, das man drei Jahre seines lebens damit opfert weiter die Schule zu besuchen. Ich denke ja die meisten die aufs Gimi gehen, wissen eigentlich garnicht was sie später mal werden sollen. Also geht man eben aufs Gimi, weil dan hat man ja ein dolles Abi ne? Aber eigentlich nütz einem ein Abi nix. Die meisten Firmen und Arbeitgeber sagen sogar schon: "Lieber einen guten Realschüler, als einen schlechten Gymnasiast." und warum? Weil gymnasiasten sich einbilden merh zu können, als oft Berufe vorhanden sind. Realschüler werden gebraucht, weil diese auch die Jobs erledigen weden, die eigentlich gebraucht werden.
    Na dann kannst du mir Unwissendem sicher erklären, worin der Unterschied zwischen einer Realschule und einem Gymnasium liegt. Das würde mich jetzt nämlich mal wirklich interessieren.


    Zitat Zitat
    10 Jahre soliede ausbildung zur mitleren Reife. Dann ne schöne berufsausbildung mit fachhoschulreife und *trommelwirbel*:
    Man kann genauso Studieren wie die Abitproleten. In der gleichen Lehrzeit von 13 Jahren.
    Lol, "Abiproleten"? Hegt da jemand vielleicht einen gewissen Hass/Neid auf seine altersgleichen Mitmenschen?

    Zitat Zitat
    Universitäten nehmen inzwischen sowiso fast keine Abiturienten mehr, da diese einfach nicht die Erfahrung mitbringen wie die, welche schonmal für das Sudium in ihrer Berufsausbildung mitgelernt haben. Ich als Grafik-Designer, darf Sogar 1 JAHR Studium überspringen und habe auch nur die Mittlere Reife gemacht. Das dürfen die Abiturienten nicht.
    Wie, die nehmen sie nicht? Seit wann darf eine Uni die Aufnahme eines Abiturienten a priori verweigern, nur weil der keine Studiumserfahrung besitzt?

    Zitat Zitat
    Eigentlich bringt einem das Abi wirklich nichts, wenn man mal so darüber nachdenkt. Ich verstehe darum nicht, warum man sich das antun soll?
    Also mir hat es schon jetzt, vier Monate danach, ziemlich viel gebracht. Aber ich weiß wie gesagt nicht, wie das in Germanien ist.

    Zitat Zitat von Natharel
    Erstmal - ja, die Lehrer müssen in der Tat hart zurückstecken. Würdest du, als (afaik) 3 Jahre länger in Ausbildung gewesener Gymnasiumsprofessor (außerdem mit völlig anderen beigebrachten Arten, den Schülern den Stoff zu vermitteln - in HS bekommt man den Stoff meist doch sehr vorgekaut geliefert), dann gerne damit anfangen, einen Haufen dümmerer, lauter, asozialer, lernunwilliger Jugendlichen für ein weit geringeres Gehalt zu kontrollieren?
    Oha, Hauptschüler sind also prinzipiell schon einmal dümmer, asozialer und lernunwilliger als ihre Gymnasialkollegen? Nun, dann solltest du mal den Bruder meiner Freundin sehen, den wohl ruhigsten, nettesten und intelligentesten 14-Jährigen, den ich je kannte. Der übrigens immer in Leistungsgruppe 1 war, was dem Gymnasium gleich kommt. Also behaupte bitte nicht, Hauptschullehrer müssten ihren Stoff völlig anders vermitteln oder Gymnasiallehrer würden damit nicht zurecht kommen.

    Und wenn diese ohnehin nicht mit einer Bande unaufmerksamer Schüler zurecht kommen, hätten sie keine Pädagogen werden dürfen. Auf dem Gynasium geht es teilweise auch sehr heftig zu, aber gute Lehrer kommen auch damit zurecht.

    Zitat Zitat
    So kommen wir gleich zum zweiten Punkt. Nur wenige Leute, die auf die Hauptschule geschickt werden, sind wirklich noch bereit, sich anzustrengen um etwas zu lernen. Und die, die wirklich weiterkommen wollen, schaffen dies auch - ich gehe auf ein sehr gutes Gymnasium, und auch hier haben wir ein paar ehemalige Hauptschüler (bzw, jetzt heißt es ja, kooperative Mittelschule).
    Und ganz genau deswegen gilt es, auch diese zu fördern und nicht irgendwohin abzuschieben, wo sie in ihrem perspektivenlosen Denken nur verstärkt werden. Klar kann man sich's einfach machen - die, die in der Volksschule Lernwillen gezeigt haben, kommen zu den Musterschülern aufs Gymnasium, und der dreckige Rest halt auf die Hauptschule, wo minderwertige Lehrer schauen, dass sie mehr schlecht als recht mit dem Haufen durch die vier Jahre kommen.
    Stellst du dir so ein ideales und soziales Bildungssystem vor?

    Zitat Zitat
    Ich finde die Trennung nach der Volksschule im Übrigen äußerst sinnvoll. Die lernbereiten Menschen kommen doch in 90% der Fälle aufs Gymnasium. Und das ist auch gut so. Man sehe sich mal eine (Wiener) Hauptschule und ein (Wiener) Gymnasium an. Abgesehen von dem Unterschied in der Kompetenz der Lehrer, fällt einem auch sofort das Sozialverhalten von Hauptschülern auf. Mobbing, Gewalt, Diebstahl, Sachbeschädigung etc. ist unter Hauptschülern doch ein wenig extremer; natürlich kommen diese Delikte auch auf vielen Gymnasien vor, doch eindeutig nicht so häufig.
    Frag mich auf welchem Untergrund du diese Behauptungen aufstellst, gibt's dazu (österreichische) Statistiken?
    Und noch mal: Gerade weil sich offenbar einige Kinder mit dem Lernen und ihrer Motivation schwer tun, sollte man sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, sondern bewusst fördern und an der Sache was ändern. Und das geht nun mal leichter, wenn man die Schüler in Klassen mit "Lernwilligen" (witziges Wort übrigens, welcher 10-Jährige ist denn bitte besonders lernwillig?) zusammensteckt, und nicht wie Ausgegrenzte behandelt. Das steigert den Lernwillen jener Schüler ganz bestimmt nicht.

    Zitat Zitat
    Desweiteren, wenn man das Unterrichtsniveau dann auf die schwächeren Schülern anpassen müsste, die normalerweise auf die Hauptschule kommen würden, wäre das doch eher negativ für diejenigen, die Bildung als wichtig einschätzen. Ich habe mehrere Jahre Unterforderung in den meisten Schulfächern erleben müssen bzw. erlebe sie immer noch teilweise; was glaubst du, wie die Arbeitsmoral steht, wenn der Lehrer immer und immer wieder selbstverständliche, einfache Sachen erklärt?
    Ach komm, Förderkurse und dergleichen gibt es auch jetzt schon auf jedem Gymnasium.
    Außerdem muss sich ja nicht nur das Schulsystem, sondern die ganze Lehrermoral ändern. Kein Wunder dass nix weitergeht, wenn ständig Stunden entfallen, irgendwelche Klassenvorstandsstunden und sonstiges Blabla die Zeit rauben und dann noch in den Stunden mehr um den heißen Brei geredet wird, als dass effektiv etwas weitergeht. Als Schüler hat mich das alles natürlich gefreut (und das obwohl ich auf dem Gymnasium war, oh Schreck, war ich etwa nicht "lernwillig"?), aber bildungstechnisch gesehen ist das eine Katastrophe.

    Zitat Zitat
    Völlig außer Betracht lässt man dabei natürlich auch die wahren Absichten hinter der Idee Gesamtschule - man will schlicht und einfach mehr sparen. Informier dich mal ein wenig darüber, wie viele Ausgaben dem Staat bei einem Gesamtschulsystem erspart werden würden...
    Das ist sicher auch eine Motivation für den Staat, so etwas umzusetzen, aber ich sehe darin jetzt ehrlich gesagt nicht das Gegenargument. Was ist an Einsparungen schlecht, wenn sie mit einem sinnvollen System einher gehen?

  19. #119
    http://www.youtube.com/watch?v=1OyM7_SuOnM

    war inne frerien bei meinem vater und habe das dort gemacht ^^

    bitte bewertet ^^

  20. #120
    Zitat Zitat von .Kerby Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=1OyM7_SuOnM

    war inne frerien bei meinem vater und habe das dort gemacht ^^

    bitte bewertet ^^
    Das Video ist ja mal total lustig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •